Die drei ??? - Vergleiche Original/Neuvertonung

  • So lang wie möglich ist wirklich Unsinn; die am stärksten gekürzten Folgen (Klassiker), sind auch meistens die Besten. Dass sich neue Folgen nicht mehr adäquat Kürzen lassen, liegt an deren Plot, der sich meistens nicht ohne viel Dialoge, Sprecherkommentare und komplizierte Auflösungen realisieren lässt. Z. T. fehlt da seitens Europa sicher auch der Mut zur Lücke oder merklichen Veränderung gegenüber der Buchvorlage.


    Grüße, Erster

  • Also, ich habe zuletzt "Stadt der Vampire" gelesen und stelle es mir verdammt schwer vor, aus diesem Buch etwas rauszulassen, weil alles irgendwie wichtig ist. Aber sei es wie es sei, die Hörspiele der Neuvertonung sind wohl immer mindestens etwas länger als die Originale. Bei "Geister-Canyon" und "Spur ins Nichts" finde ich die Skripte besser als bei den Originalen und ich freue mich schon auf die Neuvertonung vom "Seltsamen Wecker", da bei diesen alten Folgen natürlich durch die längere Fassung viel mehr von den Rätseln hinein gepackt werden kann. Aber aus dem "Erbe des Meisterdiebs" beispielsweise haben sie in der Neuvertonung gleich einen Zweiteiler gemacht und "Feuermond" ist ein Oschi von drei mal 80 Minuten. Das ist dann doch *zu* lang.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Und wo ist das Problem? Da fehlt zwar einiges, aber das macht die Hörspiele nicht schlechter, das Gegenteil ist der Fall.


    Lieber so, als die heutzutage an der Tagesordnung stehenden Schnarchorgien.


    Wer diesen "Ich muss alles wortgenau im Hörspiel haben!"-Hang hat, der soll die Bücher lesen und gut ist.


    Das ist das andere Extrem. Auch das will keiner. Allerdings fehlt bei der einen oder anderen 45-Minuten Folge wirklich was wichtiges - da wäre es kein Unglück gewesen, wenn die Folge länger gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Das ist das andere Extrem. Auch das will keiner. Allerdings fehlt bei der einen oder anderen 45-Minuten Folge wirklich was wichtiges - da wäre es kein Unglück gewesen, wenn die Folge länger gewesen wäre.


    Ich weiß nicht, ob wir verschiedene Hörspiele gehört haben, aber für mich funktionierten die "gerafften Plots" der 45er - und nur, wenn dieses nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich den Punkt ebenfalls monieren können. Sicherlich wäre es "kein Unglück" gewesen, aber absolut nicht notwendig. Und wer das doch will, der soll eben die Bücher lesen :lolz:

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Ich weiß nicht, ob wir verschiedene Hörspiele gehört haben, aber für mich funktionierten die "gerafften Plots" der 45er - und nur, wenn dieses nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich den Punkt ebenfalls monieren können.


    Wieso, du hast doch keinen Vergleich - außer beim Super-Papagei 2004. Der zeigt sehr schön, was im alten Originalhörspiel fehlt.


    Womit ich ausdrücklich NICHT gesagt habe, dass die Klassikerfolgen schlecht sind. Aber etwas mehr Laufzeit heißt ja nicht pauschal "dramatische Verschlechterung der Qualität".

  • Die Plots in den HÖRSPIELEN müssen funktionieren. Mir ist scheißegal, ob in den Büchern noch 60 onanierende Katzen oder der Großangriff der Aliens auf Santa Vagina stattfindet - es ist für die Hörspiele unerheblich!
    Mehr habe ich nicht gesagt und mehr interessiert auch nicht.
    Wem in den Hörspielen was fehlt (obwohl diese für sich funktionieren), der kann sich ja gern einen ausgeleierten Rekorder hinstellen und sich selbst aufnehmen und das Ding dann mit einem Cover "Ultimativst Geile Edition da wo gibt" in's Regal stellen - die Hörspiele bleiben davon unberührt.

  • Zitat

    Original von DRY
    ... und zeigt auch sehr schön, wie eine längere Fassung noch lange keine besser erzählte Geschichte abgibt.


    Da sieht man die unterschiedlichen Geschmäcker. Inhaltlich gesehen, gefällt mir diie 2004er Version wesentlich besser als die von 1979.

  • Stop: Du sagtest "fehlt".
    Fehlen heißt, daß durch die Abstinenz eines oder mehrer Plotteile eine Funktionalität des Hörspielscripts nicht gewährleistet ist - was de facto nicht stimmt!
    Geschmack hin oder her, der alte Super-Papagei funktionierte (oder führe bitte an, an welchen Stellen der Hörspielplot durch das Fehlen von Buchhandlung nicht gewährleistet war). Von daher ist das "mehr" an Handlung im Bezug auf die Funktionalität des alten Scripts obsolet.

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Stop: Du sagtest "fehlt".
    Fehlen heißt, daß durch die Abstinenz eines oder mehrer Plotteile eine Funktionalität des Hörspielscripts nicht gewährleistet ist - was de facto nicht stimmt!


    Wieso das? Nur weil etwas aus dem Buch fehlt, das inhaltlich vielleicht gut und interessant ist, heißt es noch nicht, dass das Fehlen irgendeine Konsequenz auf das Funktionieren der gekürzten Geschichte als Hörspiel hat.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wieso das? Nur weil etwas aus dem Buch fehlt, das inhaltlich vielleicht gut und interessant ist, heißt es noch nicht, dass das Fehlen irgendeine Konsequenz auf das Funktionieren der gekürzten Geschichte als Hörspiel hat.


    Eben. Es fehlt mir sozusagen "persönlich". Nichtsdesottrotz gefallen mir die Klassiker durchaus gut. Höchstwahrscheinlich würden sie mir aber noch besser gefallen, wenn die eine oder andere fehlende Szene bzw. Element enthalten gewesen wären.


    Vor allem als Taschengeldempfänger seinerzeit hat mich das massiv gestört - man zahlt 7 oder 8 DM teuer Taschengeld und erhält dafür ein Hörspiel, das nur 60% oder 70% der Geschichte enthält.


    Natürlich ist klar, dass man ein Buch nich 1:1 als Hörspiel umsetzen kann. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ganze Handlungsabschnitte oder gar Personen gleich komplett rausgekürzt werden müssen (wie beispielsweise Skinny Norris beim Super-Papagei).

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Wieso, du hast doch keinen Vergleich - außer beim Super-Papagei 2004. Der zeigt sehr schön, was im alten Originalhörspiel fehlt.


    Womit ich ausdrücklich NICHT gesagt habe, dass die Klassikerfolgen schlecht sind. Aber etwas mehr Laufzeit heißt ja nicht pauschal "dramatische Verschlechterung der Qualität".


    ich habe mir den Super-Papagei 2004 nicht bis zum Ende geben können. Fand die Sprecher einfach viel zu unmotiviert und das ganze zum :kotz:


    Bin zwecks Laufzeit auch oft der Meinung besseres oder weniger kürzen wäre besser, aber beim Super-Papagei 2004 kann ich absolut keine Empfehlung aussprechen. Da werd ich lieber mal des Buich lesen, denn dort wird nicht unmotiviert gesprochen :lolz:

  • Gestern noch gehört: "??? und der Höhlenmensch". Da fragt doch Justus irgendwann, ob das gestohlene Skelett nicht vielleicht im alten Bahnhof sein könnte. Auf die Frage, wie er darauf komme, antwortet Bob dann nur: "Wie im Kino", woraufhin alle plötzlich überzeugt sind, die Tür zum alten Bahnhof aufbrechen und das Skelett finden. Die Szene erschließt sich mir auch nach 27 Jahren noch nicht; da scheint einfach etwas gekürzt worden zu sein, was zumindest ich für mich da gut gebrauchen könnte. Und es gibt ja durchaus noch einige Beispiele mehr. Das 2. Rätsel im "seltsamen Wecker" etwa oder "Riff der Haie" insgesamt oder der "Doppelgänger", dessen Schluss so krampfhaft hingebogen wurde, dass das Hörspiel eigentlich schon nicht mehr funktioniert.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Gestern noch gehört: "??? und der Höhlenmensch". Da fragt doch Justus irgendwann, ob das gestohlene Skelett nicht vielleicht im alten Bahnhof sein könnte. Auf die Frage, wie er darauf komme, antwortet Bob dann nur: "Wie im Kino", woraufhin alle plötzlich überzeugt sind, die Tür zum alten Bahnhof aufbrechen und das Skelett finden. Die Szene erschließt sich mir auch nach 27 Jahren noch nicht; da scheint einfach etwas gekürzt worden zu sein, was zumindest ich für mich da gut gebrauchen könnte. Und es gibt ja durchaus noch einige Beispiele mehr. Das 2. Rätsel im "seltsamen Wecker" etwa oder "Riff der Haie" insgesamt oder der "Doppelgänger", dessen Schluss so krampfhaft hingebogen wurde, dass das Hörspiel eigentlich schon nicht mehr funktioniert.


    Werde nach und nach die Bücher mal wieder lesen. Dann wissen wirs :lolz:, aber Du hast recht. Diese Szene im Höhlenmensch ist und bleibt auch mir stets suspekt. Möglicherweise ist es aber auch nur ein beiläufiger Ausspruch von Bob, dem zuviel Bedeutung beigemessen wird. Bezieht man sich nur auf Justus Kommentar zum alten Bahnhof ist alles plausibel, oder ?

  • Ja, und ich will das Thema auch nicht zerreden, aber der "Doppelgänger" zum Beispiel hat halt schon massive Fehler. Im Auto der Entführer schweigt Justus noch, weil er sich andernfalls in noch größerer Gefahr wähnt und am Ende ziehen zwei Jungs mit völlig unterschiedlichen Stimmen dann dieses Verwechslungsspiel ab? Klar, irgendwie "funktionieren" die ganzen alten Folgen trotzdem, aber auf die Formel "Kürzer = besser" würde ich es dann doch nicht bringen wollen.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Ja, und ich will das Thema auch nicht zerreden, aber der "Doppelgänger" zum Beispiel hat halt schon massive Fehler. Im Auto der Entführer schweigt Justus noch, weil er sich andernfalls in noch größerer Gefahr wähnt und am Ende ziehen zwei Jungs mit völlig unterschiedlichen Stimmen dann dieses Verwechslungsspiel ab? Klar, irgendwie "funktionieren" die ganzen alten Folgen trotzdem, aber auf die Formel "Kürzer = besser" würde ich es dann doch nicht bringen wollen.


    Doch, definitiv ist kürzer besser :D . Klar gibts auch jede Menge gute neue Folgen (Feuermond sei hier ausdrücklich genannt, aber z. B. auch Spuk im Hotel oder Labyrinth der Götter), aber die Trefferquote ist bei den Klassikern einfach höher. Das liegt sicher daran, dass die narrative Dynamik der Klassiker ihnen das gewisse etwas verliehen hat, zusammen mit dem jeweiligen (Mystery-)Sujet.


    Logikfehler gibts bei den neuen Folgen genauso. Deinen Fall finde ich jetzt nicht so gravierend; zum einen sind die Stimmen ja unterschiedlich gehalten, damit der Hörer die differenzieren kann, zum anderen können Sie die ja auch bewusst verstellen, um die bösen Buben zu täuschen. Außerdem kennen die Entführer die Stimme ja auch nicht so genau.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Die Geschichte, die im Hörspiel erzählt wurde, enthielt aber 100% der Geschichte, die im Hörspiel erzählt wurde. Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen und das gilt nicht :lolz:


    [quote]Natürlich ist klar, dass man ein Buch nich 1:1 als Hörspiel umsetzen kann. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ganze Handlungsabschnitte oder gar Personen gleich komplett rausgekürzt werden müssen (wie beispielsweise Skinny Norris beim Super-Papagei).


    Wenn es "natürlich klar" ist, warum wird dann direkt das "aber" eingeschoben? Natürlich hätte man damals mehr auf die LP packen können - Frau Körting hätte einfach nur mit der Peitsche hinter Oliver, Jens und Andreas stehen müssen und "Sprecht schneller!" sagen müssen. Ansonsten ist es so: Selbst wenn deiner Meinung nach ganze Handlungsabschnitte eigentlich hätten drin bleiben können/müssen, wird das Fassungsvermögen einer LP dadurch auch nicht größer :debil:

  • Zitat

    Original von prof. snape
    Die Geschichte, die im Hörspiel erzählt wurde, enthielt aber 100% der Geschichte, die im Hörspiel erzählt wurde. Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen und das gilt nicht :lolz:


    Technisch ausgedrückt, ist für mich das Buch der "Master" und das Hörspiel der "Slave".


    Zitat

    N
    Wenn es "natürlich klar" ist, warum wird dann direkt das "aber" eingeschoben? Natürlich hätte man damals mehr auf die LP packen können - Frau Körting hätte einfach nur mit der Peitsche hinter Oliver, Jens und Andreas stehen müssen und "Sprecht schneller!" sagen müssen. Ansonsten ist es so: Selbst wenn deiner Meinung nach ganze Handlungsabschnitte eigentlich hätten drin bleiben können/müssen, wird das Fassungsvermögen einer LP dadurch auch nicht größer :debil:


    Die Zeiten, in denen eine LP die Obergrenze bei Hörspielen definiert, ist aber schon lange vorbei. Bei DDF waren es glaubich die ersten 30 Folgen, wodurch die Kürzungen ja zumindest technisch noch verständlich sind.