Die drei ??? - Vergleiche Original/Neuvertonung

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    sind die Neuvertonungen im Schnitt eigentlich länger als das Original?


    Welche Neuvertonungen? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Thread bist? ?(


    Meinst Du etwa neuere Folgen im Vergleich zu den alten?


    Dann ja, die sind im Schnitt deutlich länger. Früher um die 40 Minuten, heutzutage 60-70.


  • ne ich meine die von den Fans da. Diese Hobbyhörspielmacher. Zwar Off Topic aber bezieht sich auf Carew seinen Beitrag.

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Ja, die neuvertonung ist länger. Blitz: www.neuvertonung.de / www.fragezeichen.neuvertonung.de .


    Gutes Beispiel für längere Länge: Geister - Canyon. Da passiert vieles, was bei EUROPA einfach rausgelassen wurde.


    Ich meinte das aber in einem anderen Zusammenhang, der nicht zum dem Thema passt. Die Seiten sind mir außerdem bekannt.


  • Wie man dem Titel aber entnehmen kann, meinte JT. aber, die EUROPA - Folgen im Verlgleich zu den Fanhörspielen der nvt.
    Und da ist die Neuvertonung sicher auch immer noch länger, auch im gegensatz zu den neuen Folgen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wobei ich gerade die Länge nicht gut finde, das ist doch auch schon das Problem bei den Profiproduktionen, die müssen einfach kürzer werden.


    Mit welcher Begründung? Ich mein, ich weiß es nicht. Aber die Aussage verwundert mich. Auf CDs passen 80 min - wieso sollten die Hörspiel kürzer sein, wo doch sowieso schon viel vom Buch gekürzt werden muss?

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly


    Mit welcher Begründung? Ich mein, ich weiß es nicht. Aber die Aussage verwundert mich. Auf CDs passen 80 min - wieso sollten die Hörspiel kürzer sein, wo doch sowieso schon viel vom Buch gekürzt werden muss?


    Es ist vollkommen egal, wieviel auf eine CD passt, selbst wenn da 1000 Minuten draufpassen würden. Die meisten Hörspiele der letzten Zeit sind für meinen Geschmack einfach zu langatmig, da kann ruhig noch mehr an Dingen aus den Büchern rausfliegen.

  • Zitat

    Original von Miller
    Ich als Buchleser würde generell sagen so lang wie möglich, so wenig kürzen wie möglich. Was was hergibt und was nicht muss schon jeder selbst beurteilen. Pauschal kann man das nicht sagen m.M.n.


    Dito...

  • Also für mich macht die Maxime "so lang wie möglich" ehrlich gesagt wenig Sinn, wenn darunter nachher der Unterhaltungswert der Hörspiele leidet.
    Ich persönlich muss die drei ???-Bücher nicht Wort für Wort als Hörspiel vertont haben. Hörspiel und Buch sind für mich zwei völlig verschiedene Medien, mit ganz anderen Stärken und Schwächen, die es entsprechend herauszuarbeiten gilt. Daher ist in meinen Augen auch die Bearbeitung das A und O. Und die sollte dann eher nach der Maxime: "so gut wie möglich" erfolgen.
    Was habe ich bei 80 Minuten gezogenem Kaugummi im Vergleich zu einer 30 Minuten kürzeren mitreißenden Bearbeitung gewonnen. Dass ich dem Buch möglichst nahe geblieben bin? Da kann ICH zumindest sehr gut drauf verzichten.


    Es mag einige ???-Bücher geben, die das Zeug haben, die Laufzeit einer CD voll auszukosten - ohne, dass der Spannungsgrad darunter maßgeblich leidet. Natürlich muss man das ganze Folge für Folge individuell betrachten. Darum halte ich eigentlich auch nicht viel davon, sich nur die reine Laufzeit anzuschauen und dabei den zugrunde liegenden Stoff außen vor zu lassen.
    Die ???-Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen haben, reichen in meinen Augen aber nur in den seltensten Fällen für 80 Minuten GUTE Unterhaltung aus (dass das generell nicht der Fall ist, habe ich hier zu keinem Zeitpunkt behauptet).

  • "So lang wie möglich" hat ja auch keiner gesagt. Aber 60-70 Minuten sind für mich persönlich in Ordnung. Denn 45-50 Minuten sind zu wenig - sieht man ja auch bei den Klassikern, da fehlt so einiges.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    "So lang wie möglich" hat ja auch keiner gesagt. Aber 60-70 Minuten sind für mich persönlich in Ordnung. Denn 45-50 Minuten sind zu wenig - sieht man ja auch bei den Klassikern, da fehlt so einiges.


    Und wo ist das Problem? Da fehlt zwar einiges, aber das macht die Hörspiele nicht schlechter, das Gegenteil ist der Fall.


    Lieber so, als die heutzutage an der Tagesordnung stehenden Schnarchorgien.


    Wer diesen "Ich muss alles wortgenau im Hörspiel haben!"-Hang hat, der soll die Bücher lesen und gut ist.

  • Hab gestern noch das Interview mit Weiler/Koppelmann in der aktuellen Hörbücher gelesen. Da sagt Herr Weiler auch zB ganz klar, dass, wenn Koppelmann es als nötig sieht zu kurzen, dann hat er da auch keine Einwände. Bei aller Liebe zu seinen Büchern ist er nicht so verbohrt zu sagen, dass der komplette Inhalt im Hörspiel wiedergegeben werden muss... im Gegenteil, sinngemäß sagt er, dass das Hörspiel an sich einfach ein anderes Medium ist (wie zB auch der Film) und in der Umsetzung eines Stoffes eine ganz andere Herangehensweise erfordert – Kürzungen also absolut legitim und sogar notwendig sind.