DDF: Beste Folge 2008

  • Welche ist die Beste von 2008 2

    1. 126 Schrecken aus dem Moor (1) 50%
    2. 127 Schwarze Madonna (0) 0%
    3. 125 Feuermond (1) 50%
    4. 124 Geister-Canyon (0) 0%
    5. 123 Fußballfieber (0) 0%
    6. 122 Der Geisterzug (0) 0%
    7. 121 Spur ins Nichts (0) 0%

    Ich habe mal ein umfrage gestartet, den es Interessiert mich doch sehr welche folge von den Drei Fragezeichen aus dem 2008 euer absolut beste Folge ist. Bevor es weiter geht im 2009.


    Ich möchte gern wissen die Begründung warum und wieso ist euer Lieblings Folge oder hatte es noch keine Lieblings Folge geben?


    Fragen über fragen.



    Bin gespannt was für ein Ergebnis es gib


    Eine Stimme darf man abgeben.



    Gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • 1. Feuermond:
    Bis auf die technischen Mängel für mich das beste Hörspiel der drei ??? dieses Jahr mit dem größten Storytiefang.


    2. Schwarze Madonna:
    Für mich die beste Buchumsetzung.


    3. Schrecken aus dem Moor + Spur ins Nichts
    knapp hinter der 127


    4. Geister-Canyon
    Leider am Anfang zuwenig geschnitten und am Ende zuviel


    5. Geisterzug
    Klasse Story, Super Buch, aber sau miese Umsetzung


    6. Fußballfieber
    Tolle Bearbeitung aber ganz schwache Vorlage. Auf einer Stufe mit Verdeckte Fouls.

  • abgeschlagen für mich auf dem letzten Platz
    "Fußballfieber" (grottenschlechte Folge)


    denn etwa gleichauf
    "Geister-Canyon", "Geisterzug" und "Schwarze Madonna" (leider belanglos)


    denn zum Jubiläum
    "Feuermond" (gute Story, aber nicht wirklich nKnaller)


    denn auf dem zweiten Platz
    "Schrecken aus dem Moor" (sehr schöne old-school-Folge)


    und ganz klar für mich auf Platz eins
    "Spur ins Nichts" (außergewöhnlich, innovativ, spannend)

  • Auf der eins ganz klar Feuermond. Hätte es besser gefunden, wenn man 2-3 Stimmen gehabt hätte, aber so geht das eigentlich auch.


    Hier meine Reihenfolge:


    1. Feuermond
    2. Spur ins Nichts
    3. Schwarze Madonna
    4. Geister-Canyon
    5. Schrecken aus dem Moor
    6. Fußballfieber
    7. Geisterzug


    Insgesamt für meinen Geschmack ein ordentliches DDF Jahr. Mit Feuermond hat man ein wirklich klasse Hörspiel abgeliefert, aber auch Spur ins Nichts, Schwarze Madonna und Geister-Canyon haben mir gefallen. Schrecken aus dem Moor konnte mich zwar nicht wirklich vom Hocker reißen, geht aber aufgrund der guten Umsetzung aber noch als gut durch. Fußballfieber und Geisterzug waren meiner Meinung nach eher schwach.

  • Ich habe mich für "Schrecken aus dem Moor" entschieden, weil es für mich die Folge ist, die noch am ehesten "klassisch" ist. Man kann miträtseln und sich sogar ein bisschen gruseln, auch wenn man den drei Hauptsprechern nicht mehr so richtig abnehmen will, dass sie an wandelnde Moorleichen glauben. ;)
    Nummer 2 wäre für mich "Schwarze Madonna". Musste ich zwar einige Male hören, bis ich den Schluss richtig verstanden hatte und finde ihn etwas abgedroschen, ist aber alles in allem ein gelungenes Hörspiel.
    Meine Nummer 3 ist "Feuermond" - um Längen besser als "Toteninsel", aber leider doch irgendwie noch zu lang. Die neue Musik - erst neulich wieder gehört - ist eine echte Wohltat, die Sprecherleistung vor allem von Dorette Hugo als so ganz andere Brittany gegenüber Folge 103 toll, wenn man mal von Dirk Bach absieht. Aber der Schluss ist mir etwas zu überkandidelt und die Abmischung fällt selbst mir negativ auf, der ich in diesem Punkt sonst relativ schmerzfrei bin.
    Nummer 4 ist für mich "Spur ins Nichts". Da sind sie für meine Begriffe zu spät in die Story eingestiegen, wodurch des Rätsels Lösung am Schluss allzu überhastet und zusammenhanglos kommt.
    Nummer 5 ist der "Geistercanyon" - irgendwie zwar durch und durch solide und dankenswerterweise auch nachvollziehbar und logisch, dafür aber eben auch denkbar einfach gestrickt und allein schon aufgrund der knappen Besetzung vorhersehbar. Hinzu kommt der nervige Dick Perry.
    "Geisterzug" und "Fußballfieber" stehen für mich beide auf gleichem (niedrigen) Niveau, wobei man bei "Geisterzug" immerhin noch sagen kann, dass es da das klassische Element des Hinweises ganz zu Anfang gibt, das dann der Schlüssel zur Lösung des Falls ist. Aber da man irgendwie sowieso nicht mitkriegt, dass es sich bei der Geschichte im Grunde um eine Schatzsuche handelt, passt auch das nicht so recht. Dazu dieser nervige, schlecht gemachte "Chinese" und die schlecht gespielte Szene, als Justus dem vermeintlichen Monster in die Augen blickt ... nee, nee, nee.
    Tja, und "Fußballfieber" ... irgendwie werden sie bei Kosmos halt nicht schlauer. Es ist immer das gleiche: Kommt eine Fußballfolge, heißt es in Interviews, zugegeben, die anderen Fußballfolgen, die seien ja wirklich nicht so gut gewesen, aber diese nun, die sei anders, die sei gut. Und ich möchte wetten, in zwei Jahren, spätestens aber zur nächsten Fußballfolge, wird es auch von "Fußballfieber" heißen: War ja echt nicht so toll, aber diese jetzt, die bringt's ... :( Also: Eine auf Verderb ohne Chance auf Gedeih auf das Thema Fußball hingedrehte Story mit den immer gleichen Fehlern wie bescheuerten Vereinsnamen - bei TKKG hat das ja noch was von absichtlich trashig und nicht ganz ernst gemeint, aber bei den Fragezeichen, wo das nicht der Fall ist, wirkt das nur peinlich. Und weil auch die ganze Spukgeschichte zuvor einfach nur langweilig erzählt wird, kommt unterm Strich eben eine schlechte Folge raus.

  • Zitat

    Original von PedSchi


    Es ist immer das gleiche: Kommt eine Fußballfolge, heißt es in Interviews, zugegeben, die anderen Fußballfolgen, die seien ja wirklich nicht so gut gewesen, aber diese nun, die sei anders, die sei gut.


    Hast du vielleicht irgendwelche Links oder direkte Zitate? Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich an solche Interviews mit den Kosmos-Verantwortlichen erinnern.

  • Zitat

    Original von DRY


    Hast du vielleicht irgendwelche Links oder direkte Zitate? Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich an solche Interviews mit den Kosmos-Verantwortlichen erinnern.


    Habe keinen Link parat, aber es gab/gibt ein Adudio-Intervies mit Oliver Rohrbeck, in dem er sowas zum Erscheinen von Fußballfieber gesagt wurde.



    Mein Favorit ist trotz der technischen Mängel "Feuermond", fast gleichauf dahinter Spur ins Nichts. Aber die Jubiläumsfolge hat mir einfach von der Story her und mit Bezügen zu alten Fällen, mit dem Einbringen der neuen Musik und der ganzen Atmosphäre einfach besser gefallen.

  • Ich muss gestehen, dass ich nur drei der neuen Folgen kenne, von denen aber macht Feuermond klar das Rennen. Warum?Vor allem ist es die neue Musik, die mir (besonders bei CD 2) das Hörspiel sehr versüsst hat. Die Sprecherleistungen waren insgesamt höher, als ich es zuletzt gewohnt war und die Handlung war alles in allem gar nicht übel. Hätte man das ganze in 120 Minuten erzählt, hätte ein richtig gutes HSP rauskommen können.
    Auf Platz zwei ist bei mir Spur ins Nichts zu finden. Die Idee ist tatsächlich innovativ und originell, schade, dass trotz der Ausgangssituation dann doch kein zweites Nacht in Angst daraus geworden ist.
    Den Schluss bildet Geisterzug, an dass ich mich nicht einmal wirklich erinnern kann. Die Atmosphäre hat mir glaube ich gefallen, ansonsten ist mir echt nichts (!) im Gedächtnis geblieben.


    Ich hatte vom Comeback der ??? nichts erwartet und bin daher auch nicht enttäuscht worden, positive Überraschungen blieben aber auch weitgehend aus. Die 125 zeigt gegenüber 121 und 122 deutliche, wenn auch vorsichtige Aufwärtsbewegungen an, vielleicht gebe ich der Serie ja noch eine Chance...

  • Zitat

    Original von DRY


    Hast du vielleicht irgendwelche Links oder direkte Zitate? Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich an solche Interviews mit den Kosmos-Verantwortlichen erinnern.


    Wie Blackmail schon schreibt: Mir ist das aus einem Audio-Interview mit Oliver Rohrbeck haften geblieben, es kann auch das Promo-Video der drei ???-Hauptsprecher auf Amazon gewesen sein, vielleicht auf seiner Myspace-Seite, vielleicht das Telefoninterview, das zwei auch hier vertretene Leute letztes Jahr mit ihm geführt haben. Ich weiß die genaue Quelle ehrlich gesagt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von PedSchi


    Wie Blackmail schon schreibt: Mir ist das aus einem Audio-Interview mit Oliver Rohrbeck haften geblieben, es kann auch das Promo-Video der drei ???-Hauptsprecher auf Amazon gewesen sein, vielleicht auf seiner Myspace-Seite, vielleicht das Telefoninterview, das zwei auch hier vertretene Leute letztes Jahr mit ihm geführt haben. Ich weiß die genaue Quelle ehrlich gesagt nicht mehr.


    Ja, jetzt wo ihr es sagt.
    Ich hatte das ganze irgendwie zu sehr auf den vorangehenden Satz "irgendwie werden sie bei Kosmos halt nicht schlauer." bezogen und gedacht, dass sich aus dieser Richtung jemand geäußert hätte, was aber dann ja auch nicht der Fall war.


    Wobei Oliver ja gar nicht so unrecht hat. Ich finde Fußballfieber selbst nämlich nicht so übel - und die beste der bisherigen Fußballfolgen ist sie auf jeden Fall.


  • Einige nennen mich faul (stimmt :) ) sehe es genau so wie Maltin!

  • Zitat

    Original von DRY
    Wobei Oliver ja gar nicht so unrecht hat. Ich finde Fußballfieber selbst nämlich nicht so übel - und die beste der bisherigen Fußballfolgen ist sie auf jeden Fall.


    Das ist ja keine Kunst, die anderen Fußballfolgen waren ja sowas von grottig. Schwach finde ich Fußballfieber dennoch.


    Mein Ranking für 2008 sieht so aus:


    1) Schrecken aus dem Moor - ab und zu das Feeling der "alten Schule" und düstere Momente, viele Anspielungen an vergangene Fälle.


    2) Spur ins Nichts - DDF meets SAW, netter Mix, gute Unterhaltung.


    3) Geisterzug - eine ordentliche Portion Mystery, guter Fall.


    4) Feuermond - Jubiläum hin oder her, zu lang und träge. Kann man hören, kann man auch lassen.


    5) Geister-Canyon - kann man hören, aber zu durchsichtig.


    6) Schwarze Madonna - zu konstuiert und träge.


    7) Fußballfieber - der Titel sagt alles.

  • Dann will ich auch mal noch meine Liste beisteuern:


    1. Spur ins Nichts (Note 2) - Das Hörspiel mit der für mich besten Bearbeitung. Das Tempo ist genau richtig und auch die Geschichte ist solide-gut (wenn man auch kleinere Abstriche bei der Auflösung machen muss).


    2. Schrecken aus dem Moor (Note 2-) - Das Hörspiel mit der wohl besten, sprich unheimlichsten Stimmung. Die Umsetzung ist nett ausgefallen, der Plot selbst bietet eine solide, wenn auch nicht bahnbrechende Grundlage. Alles in allem ein Abenteuer, das man sich gut anhören kann und sich nicht schon durch ein zu ausufernd ausgefallenes Drehbuch selbst ein Bein stellt.


    3. Feuermond (Note 2-) - Die Geschichte ist in meinen Augen grundsätzlich, die beste, die wir hörspielmäßig im letzten Jahr geboten bekommen haben. Leider ist die Bearbeitung etwas zu seicht ausgefallen. Dazu die auffälligen technischen Mängel. Da wäre bedeutend mehr drin gewesen.


    4. und der Geisterzug (Note 2-) - Prinzipiell eine schön-klassische Geschichte, aber die Bearbeitung stimmt auch hier nicht hundertprozentig. Hätte gerne noch spannender ausfallen können.


    5. Schwarze Madonna (Note 2-) - Eine unterhaltsame Folge, die gewiss ihre kleinen Macken hat. Ist allerdings schon recht eng an der Grenze zu nur noch befriedigend.


    6. Fußballfieber (Note 3+) - Die drei ??? und Fußball haben in der Vergangenheit selten wirklich ein harmonisches Team abgegeben. Dieser Fall aber ist im Vergleich so schlecht gar nicht. Vor allem die Bearbeitung macht das Hörspiel über weite Strecken zu einem recht angenehmen Hörvergnügen, nur die Auflösung zieht das ganze nach unten.


    7. Geister-Canyon (Note 3+) - Eine hörbare Folge, insbesondere weil der zweite Teil etwas mehr an Fahrt aufnimmt und die Geschichte selbst überzeugend daherkommt. Der sehr gezogene Einsteig macht dagegen allerhand kaputt und lässt diese Folge somit in den durchschnittlichen Bereich abrutschen.



    Insgesamt waren eigentlich alle Hörspiele des zurückliegenden Jahres aus meiner Sicht gut hörbar, einen wirklichen Ausrutscher nach unten hin gabs imho glücklicherweise nicht. Allerdings ist die Tendenz zur Durchschnittlichkeit doch wesentlich deutlicher als die hin zu einem sehr guten Eindruck. Und das ist letztlich schon etwas schade. Denn rein vom Plot her hätten einige Geschichte absolut das Zeug dazu gehabt, sich auch ein sehr gut zu verdienen. Da mangelt es dann momentan einfach zu sehr an der richtigen Drehbuchbearbeitung.

  • So dann will ich auch mal:


    7. Platz:
    Schwarze Madonna (Note: 5+)
    Die Vorlage war schon recht bescheiden, da die geschichte absolut konstruiert und an den Haaren herbeigezogen ist. Die ganze Aktion rund um den Teersee ist in meinen Augen einfach nur unsinnig und auch die Auflösung gefällt mir gar nicht weil Justus mal wieder einfach alles weiss. Hinzu kommen einige eigenartige Aktionen seitens der ??? und einige Mängel bei der Hörspielumsetzung. hat mir wirklich gar nicht gefallen.


    6. Platz:
    und der Geisterzug (Note: 4+)
    Was man als Hörspiel aus diesem Buch gemacht ist einfach eine Frechheit. Am Ende hat man gut die Hälfte der eigentlichen Ermittlungen weggekürzt und läst als Auflösung einen JJ-Monolog auf die Hörer los, der kaum nachvollziehbar erscheint. Nee ... da macht das Hören auch nicht wirklich Spaß.


    5. Platz:
    Fußball-Fieber (Note 3-)
    Wieso zum Teufel musste da auf Teufel komm raus Fußball rein? Der "Rest" der Geschichte ist wirklich spannend und hat seine unheimlichen Momente. Bei der Auflösung indes klappen sich die Fußnägel hoch. Welch ein Aufwand. Kann man hören, aber keine große Nummer wie ich finde.


    4. Platz:
    Feuermond (Note 3)
    Man, was hat diese Story doch stellenweise für einen Tiefgang im Bezug auf verschiedene Charaktere und man, wie laaaaangweilig hat Andre Minninger die Hörspiel-Bearbeitung gemacht? CD 1 und 2 hätte man für meine Begriffe zusammenkürzen sollen um so den Spannungspegel konstant hoch zu halten. Insgesamt auch ein Durchschnittsabenteuer, dass aufgrund des Jubiläums zu einer kleinen Enttäuschung wird.


    3. Platz
    Spur ins Nichts (Note: 2-)
    An sich eine sehr düstere und stellenweise sehr innovative Folge. Vergleiche mit SAW sind unvermeidbar. Leider hapert es mal wieder an der Auflösung, die sehr weit hergeholt erscheint und so gar nicht zu dem sonst sehr düsteren Flair der Geschichte passen will. Dennoch: Das hat Spaß gemacht.


    2. Platz:
    Geister-Canyon (Note: 2)
    Etwas zäher Einstieg, aber danach geht es richtig schön zur Sache und es macht Spaß diesem ???-Raodmovie zu lauschen. Stellenweise wird etwas übertrieben und leider hat man Ende (mal wieder) etwas unschön gekürzt was wohl daran liegen mag, dass man sich zu Beginn (auch mal wieder) zu viel Zeit gelassen hat. Dennoch: Eine stimmige Folge, der es nur an etwas Rätselraten fehlt.


    1. Platz:
    Schrecken aus dem Moor (Note: 2+)
    Keine andere Folge aus dem Jahr 2008 hat für mich soviel Atmosphäre wie diese. Vorallem geht es nicht selten auch schön gruselig und unheimlich zu. Hinzu gesellt sich eine Portion Rätselraten und einige Bezüge zu alten Fällen, was der Serie schon immer gut stand. Kurzweilig, spannend, unheimlich ... was will man mehr? Für die absolute Glückseeligkeit hätte es (mal wieder) einer noch schlüssigeren Auflösung bedarf, aber dennoch hat mich "Schrecken aus dem Moor" als Hörspiel insgesamt am Meisten überzeugt.


    Macht im Durchschnitt eine glatte 3, also ein befriedigendes Jahr aus hörspieltechnischer Sicht für ???. Leider hapert es immer noch allzu oft an einer gelungenen Hörspielbearbeitung, aber die 7 Folgen haben zusammen ohne Frage eine bessere Durchschnittsnote als die 7 davor ;)


  • Sehe ich genauso. Schrecken aus dem Moor ist die Beste der 7 Produktionen.