Die drei ??? - 129) SMS aus dem Grab

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    Stimmt die Musik war gut und der Gag mit dem

    gelungen! Die Länge stört mich nicht im geringsten, passiert ja ordentlich was. Allerdings solltest du die Auflösung und den Gag spoilern.


    Ich denke, ich habe Anreize geschaffen und nichts Wesentliches verraten. ;) (Zu meiner Verwunderung hat Snape neulich in seiner - sehr guten - Rezi zum "Phantomsee" die Auflösung verraten.) Aber wenn ich's spoilern soll, dann muss mir erst mal jemand verraten, wie das geht.

  • folge dümpelt für mich so vor sich hin, bei mir kam allerdings keinerlei Spannung auf. Irgendwie völlig uninteressant für mich zu erfahren, wie es weitergeht...


    Naja, wohl ganz angenehm zu hören aber mehr auch nicht diesmal bei mir...


    Kritikpunkte wurden schon genannt: Die Überwältigung ist diesmal so ziemlich die dämlichste an die ich mich erinnern kann, kommt schon fast an die Cola-Dosen aus tödliche Regie ran ^^

  • Soooo doof ist die Überwältigung garnicht...



    Abgesehen davon war ich aber auch nicht wirklich begeistert, fängt super an, man freut sich auf einen der größten Fälle der drei ??? und wird immer mehr enttäuscht. Dieses Gefühl hatte ich beim Buch nicht...


  • Grüße, Erster

  • Ich bin dann auch mal durch. Licht und Schatten, würde ich auch sagen. Viele kleine Nickeligkeiten, die in der Summe den Hörspaß ein wenig schmälern.


  • Ich fands auch OK, hat mich insgesamt trotz vieler Macken, die hier ja allesamt schon aufgezählt wurden, ordentlich unterhalten... aber nicht vollständig überzeugen können. Viel viel Luft nach oben, die hoffentlich mit kommenden Folgen endlich mal erschlossen wird.


    Highlight war für mich erneut die musikalische Gestaltung, v.a. der lohnenswerte Griff ins Archiv (bspw. Mobilux-Mucke)... auch wenn - ebenfalls wie erwähnt - das Lokalkolorit insgesamt zu kurz kam.

  • Fande es von der Umsetzung vom Buch, doch ganz gut.


    Musik war auch super. Mit dem Rennbahn hatte den Grund, dass die doch dauernd von jemand abgehauen sind, aber geht das in einer Großstadt in Ägypten überhaupt?


    Leider waren die Ägypter recht nervig und hat mich alles nicht aus den Socken gehauen. Werde es nochmal hören, aber denke mehr als der durchschnittliche Ersteindruck wird es nicht..

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv


    Grüße, Erster



    Ne, also ich finde auch, dass es da schon deutlich schlimmeres gab. Stichwort



    __


    Die Sache mit dem Rennauto-Taxi ist mir gestern bei Hören auch als erstes durch den Kopf gegangen. Nene, passende Geräusche hören sich anders an.

  • Ich habe gerade in einer Rezi gelesen dass man beim Flughafen eine Ansage hört und ich habe eben noch mal reingezappt, tatsächlich.
    In einem ägyptischen Flughafen kommt die Ansage "Das Auto mit dem Hamburger Kennzeichen wird gebeten..." :D


    Ich find das Hörspiel wirklich schwach, ägypten Feeling kam garnicht rüber und das schon erwähnte Autogeräusch ist echt Leubner Niveau...

  • Auch ich halte die musikalische Untermalung für äußerst gelungen. Vor allem, dass man endlich mal wieder die nur selten verwendeten Stücke, als deren Komponisten seinerzeit Harley & Co (Neuauflage der Gruselserie in den 80ern) angegeben wurden, einsetzt. War meines Wissens das letzte Mal, dass Europa neue Orchesterstücke produziert hat. Nachdem diese Musiken dann eine Zeitlang recht häufig zum Einsatz kamen (neben der Gruselserie u. a. noch bei Professor Mobilux, Voyagers, TKKG 47 - 53, Zurück in die Zukunft, Lady Lokckenlicht, Brave Starr), verschwanden sie ab Beginn der 90er - von wenigen Ausnahmen abgesehen - fast völlig in der Versenkung.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Stücke seitens Europa zukünftig wieder öfter nutzen würde.


    Interessant finde ich auch die Komponisten-Nennung "Holcomb" (gab´s auch schon bei einer der letzten Folgen von Hexe Lilli) - ein Wilford Holcomebe wird auf der Europa-LP "Galactic Sounds" als Komponist des Stückes "Galactic Visions" genannt - allen Hörern von Commander Perkins, Flash Gordon und Perry Rhodan bestens im Ohr.


    Zum Hörspiel: Solide wie fast alle Folgen seit der 121, aber auch kein Überflieger.

  • Zitat

    Original von Landru


    Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Stücke seitens Europa zukünftig wieder öfter nutzen würde.


    Ich auch die sogenannten Harley und Co. Sachen sind echt genial, obwohl die ja auch immer wieder mal eingesetzt worden sind.

  • Fazit: Die drei ??? auf Schatzsuche. Es geht quer durch Ägypten und damit einher gehen deutlich mehr Orts- und Situationswechsel als in der nahen Vergangenheit. Dies sorgt für Abwechslung, das ganz hohe Tempo bekommt man durch immer mal wieder etwas zu lange und eintönige Gespräche nicht hin. Der Fall selbst gefällt mir trotz kleinerer Macken recht gut. Geräuschtechnisch diesmal eher schwach, musikalisch dafür umso überzeugender. Alles in reichts nicht mehr zu einem knappen gut, dafür sind dann doch ein paar Schwachpunkte zu viel da - selbst wenn die Story wirklich eine der besseren der letzten Zeit darstellt. Auf die Umsetzung kommt es aber eben genauso an.


    Full Rezi: http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=944

  • Aus meiner Sicht gibts bei der Folge nur zwei Kritikpunkte:


    Zum einen die teilweise mangelhaft umgesetzt Agypten-Atmo. Speziell unmittelbar nach der Reise, als Bob und Justus sagen "Toll, jetzt sind wir also in Ägypten". Null Hintergeräusche, null Untermalung.


    Zum anderen, Laylas Sprachcomputer. Der klingt viel zu menschlich - auch wenn einen Roboter-Sound drüberlegt, Gefühle wie Erstaunen, Überraschung etc. klingen trotzdem durch. Eine echte TTS wäre da realistischer gewesen.

  • So heute nochmal angehört und ich muss mich ein wenig revidieren: Die Story an sich ist wirklich klasse, trotz der Länge kommt nie Langeweile auf, die Araber fand ich auch sehr gelungen umgesetzt (besonders der Taxifahrer Abazza und der schleimige Alaa, wenn ich die jetzt nicht verwechsle :) ). Die Plausibilität des Ausflugs und das Ende bleiben schwach, ich würde die aber nicht mehr als so gravierend betrachten und das HSP im 2er-Breich ansiedeln.


    Grüße, Erster