Ist die Rückkehr gelungen oder nicht?

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    deswegen werd ich auch in Zukunft weiter die Bücher lesen =)


    Ich auch, jedenfalls die Bücher die nicht von Sonnenleitner sind, obwohl ich ja versprochen habe 'geheime Treppe' zu lesen und dann nochmal zu urteilen.:)
    Obwohl auf 'Pokerhölle' hätte ich viel mehr bock!:D

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Ich auch, jedenfalls die Bücher die nicht von Sonnenleitner sind, obwohl ich ja versprochen habe 'geheime Treppe' zu lesen und dann nochmal zu urteilen.:)


    Mach das, du wirst es nicht bereuen. Und mach einen weiten Bogen um die "Zwillinge der Finsternis"...

  • Zu vergleichen ? Da fällt mir eigentlich nix ein. Von der Grundidee sind die "Zwillinge der Finsternis" garnicht schlecht. Aber:


    Finde ich echt schade, in den Büchern vor den Zwillingen wähnte ich Sonnleitner echt auf einem guten Weg, denn neben der geheimen Treppe hat mir auch der Fels der Dämonen wirklich gut gefallen.

  • Ich will ja keinem die Laune verstreben


    Aber Ihr seit offtopic


    Hier geht es nicht um die Bücher, sonder um die Hörspiele.


    :nene:

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Detlef


    Das die Bearbeitung einfach nur 0815 ist und leider jeder Amateuer besser hinbekommen würde ist kein Geheimnis. Feuermond ist als Buch wirklich spannend. André Minninger hat leider wieder alles umgestellt und 80% der Spannungsbögen vernichtet und natürlich auch gute humorvolle Dialoge wegefallen lassen. So kommt natürlich keine super duper Folge bei rum...


    ...bei den normalen Folgen ist es ja aber auch so, von daher....
    Die Serie würde mit einem ECHTEN Bearbeiter, der sein Handwerk versteht, als Hörspiel immer noch richtig viel hergeben, aber sowas kostet ja bekanntlich Geld... :D


    Da muss ich Detlef recht geben! :applaus:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass André Minninger nach all den Jahren sein Handwerk immer noch nicht verstehen soll.


    Tja, scheint aber so zu sein.
    Aber vielleicht liegen hier auch die Vorstellungen von einem guten Hörspieldrehbuch zu weit auseinander.
    Wobei es bei den Bearbeitungen früher (und damit meine ich jetzt nicht die Klassiker, sondern die Post-BJHW-Ära) viele Probleme mit Längen und ungünstig gewählten Kürzungen seltsamerweise nicht gab.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass André Minninger nach all den Jahren sein Handwerk immer noch nicht verstehen soll.


    Ach ich kenne Gitarristen die seit 30 Jahren versuchen vernümpftige Gitarren-Soli zu spielen und sie schaffen es nicht... :grins:


    Blitz, du hast doch selber gesagt, dass dich Feuermond nicht vom Sessel gefegt hat, glaubst du nicht dass eine Bearbeitung von Minniger nicht eine große Rolle bei spielt?

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Blitz, du hast doch selber gesagt, dass dich Feuermond nicht vom Sessel gefegt hat, glaubst du nicht dass eine Bearbeitung von Minniger nicht eine große Rolle bei spielt?


    Wie soll ich das ohne Vergleichsmöglichkeit beurteilen?


    Davon mal ab, bevor Mammutwerke auf 3 CDs rausgehauen werden, sollen erstmal vernünftige Folgen auf einer CD rauskommen. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wie soll ich das ohne Vergleichsmöglichkeit beurteilen?


    Davon mal ab, bevor Mammutwerke auf 3 CDs rausgehauen werden, sollen erstmal vernünftige Folgen auf einer CD rauskommen. :D


    Stimmt und


    Stimmt!:)


    Aber genau da liegt ja der Punkt. 'Spur ins Nichts' ist so ein geiles Buch und so ein lahmes Hörspiel. Und das wurm einen schon. Vor allem wenn Leute sagen 'was ist denn das für ein blödes Ende, konnte der Marx sich nix anderes ausdenken?', dabei hat der Marx sich etwas anderes ausgedacht, bzw. die Auflösung detailierter und logischer beschrieben und nicht die Brechstange raus geholt...

  • Ich persönlich finde, seit #123 sind die Hörspielumsetzungen besser geworden. #125 ist sauber umgesetzt worden, was ich bei einer Trilogie grunsätzlich voraussetze. Die neue Titelmusik ist auch ganz schön geworden. Meiner Ansicht nach geht es bergauf.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sauber, so wie die Tonqualität der 1. CD?


    Ich spreche jetzt mehr von der Umsetzung der Buchvorlage in ein Hörspielskript. Ich muss beim Hören eines neueren Hörspiels häufig den Lautstärkeregler betätigen. Aber man will ja was ändern . . .