Ist die Rückkehr gelungen oder nicht?

  • Seit es wieder die Fragezeichen gibt.


    sind 5 neuen Folge raus gekommen.


    Nun ist es schon eine weile her da Folge 125 draußen ist .


    Da ich gestern endlich Folge 1 Von Feuermond gehört habe und sie mir sehr gut gefallen hat,und ich nicht erschrocken bin von der neue Titel Melodie sie hat mir sogar sehr gefallen .


    Stelle Ich mir gerade ein frage,und frage euch. Haben sie es geschafft?




    Ist die Rückkehr gelungen oder nicht?


    Mit einer neue Musik mit neuen Aussehen?


    was glaub ihr geht es nun bergab oder geht nun wider bergauf?




    Gruß Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Ich denke, es bleibt alles so, wie es immer war! Wie auch bei den Dr3i wirde es immer mal gute und schlechte Folgen geben. Von den neuen Folgen wurde ich weder super überascht noch schwer enttäuscht. Drei ??? halt.


    Was ich aber richtig gut finde, ist wirklich der neue Score. Bin mal gespannt, wie es damit weitergeht. Hätte auch nichts dagegen, die neuen Stücke konsequent weiter verschiedenen Hörspielen zu hören.


    Das wurde leider in der Vergangenheit viel zu selten gemacht. Gab es mal einen Ohrwurmsong (denke gerade an diesen Bond-Verschnitt aus doppelte Täuschung) wurde er nur in einer Folge (oder vielleicht nochmal kurz in einer anderen) verwendet. -> Hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

  • Die eigentliche "Rückkehr" fing ja mit "Spur ins nichts" an und nicht mit "Feuermond". Und letzteres finde ich auch gelungen, "Spur ins Nichts", "Geisterzug" und das Ding mit der Geige eher weniger, deswegen würde ich sagen dass man aus der Rückkehr viel mehr hätte machen können.
    Drei ??? Merchandising gibt es wie Sand am Meer, aber die gute Geschichten und die guten Hörspiele, also der Stamm des ganzen bleibt aus, das muss geändert werden. Aber "Feuermond" (und die neue Musik) ist schon der richtige Schritt.

  • Ja, da hat Plotzka eindeutig Recht. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass Folge 121 und 122 ja schon lange vor der "Rückkehr" fertig waren, es gab also keinen Anlass etwas zu verändern. Danach war die Lage lange unklar, da wird auch keiner groß an einem Neustart gearbeitet haben, ehe nicht klar war, ob es überhaupt weiter gehen wird. Man musste ja auch mit den DR3I mal eben eine eigene Serie aus dem Boden stampfen und gleichzeitig die Rechtescheiße durchziehen. Dann denke ich, hat man sich einfach die "Jubiläumsfolge" 125 als neuen Statrpunkt ausgeguckt, und damit ja zumindest einen gewissen Willen demonstriert, etwas anders zu machen.
    Ob es sich aber mit der neuen Musik und der neuen Optik schon wieder erledigt hat, werden wir wohl erst in einiger Zeit wissen. Allzu große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht, denn da spielen einfach zu viele Faktoren, Interessen und beteiligte Personen und Institutionen eine Rolle.

  • Zitat

    Original von marc50
    Ob es sich aber mit der neuen Musik und der neuen Optik schon wieder erledigt hat, werden wir wohl erst in einiger Zeit wissen. Allzu große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht, denn da spielen einfach zu viele Faktoren, Interessen und beteiligte Personen und Institutionen eine Rolle.


    Ich hab auch die Befürchtung, das es dabei bleibt, kenne aber die Inhalte bei den weiteren Büchern nicht, und das wäre ja der größte Ansatzpunkt für Veränderung. Erst in einiger Zeit erfahren wir das? In gut 2 Wochen gibts schon Nachschub und nen knappen Monat später ja sogar noch mal! =)

  • OK, das stimmt, aber ob sich langfristig etwas an der Serie ändert, wird erst die Zukunft zeigen, das meinte ich. Selbst wenn jetzt drei großartige, innovative Superfolgen kommen sollten, heißt das ja nicht, dass alles gut wird. Ich denke da auch an den Beginn der Post-BJHW-Ära. Eine handvoll richtig guter, interessanter Folgen und dann?!?

  • Zitat

    Original von blackmail82
    ... kenne aber die Inhalte bei den weiteren Büchern nicht, und das wäre ja der größte Ansatzpunkt für Veränderung.


    Das hatten wir doch vor kurzem - nannte sich DiE DR3i.


    Und zur eigentlichen Frage: ich finde die Rückkehr gelungen.Die Geschichten sind durchweg besser als die der Ära 101-120, das Overacting der Sprecher findet praktisch nicht mehr statt, und die Robo-Titelmelodie wurde durch etwas ohrenfreundlicheres ersetzt. Das alles zusammen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  • marc50 : Jo, langfristig muss man natürlich...äh... langfristig gucken was da noch so kommt. :D Mal sehen wann der nächste Klärungsmonolog um die Ecke kommt.


    @Porsche-Hubi: Stimmt. Ich fand das inhaltlich auch gar nicht verkehrt, was es bei den Drei gab. Aber das liegt ja jetzt inhaltlich nicht ausschließlich bei Europa sondern auch bei Kosmos.

  • Also, die 125 ist gegenüber der einzigen anderen Dreierfolge "Toteninsel" schon mal ein Fortschritt und die neue Titelmelodie und die Musik insgesamt auch. Ansonsten kann ich eigentlich keine "Rückkehr" im eigentlichen Sinne erkennen und finde, es geht im wesentlichen so weiter wie bisher. Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich als einzige Referenz ansonsten nur das Fanprojekt "???-Neuvertonung" heranziehen und das zeigt mir, dass es beispielsweise in Bezug auf die Umsetzung der Buchvorlagen durchaus noch Spielraum nach oben gibt.

  • Zitat

    Original von marc50
    Ja, da hat Plotzka eindeutig Recht. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass Folge 121 und 122 ja schon lange vor der "Rückkehr" fertig waren...


    Ohja, das hatte ich völlig vergessen. So gesehen ist Feuermond ja doch ein Neuanfang und der geht in die richtige Richtung, bin auch schwarze Madonna gespannt!

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich als einzige Referenz ansonsten nur das Fanprojekt "???-Neuvertonung" heranziehen und das zeigt mir, dass es beispielsweise in Bezug auf die Umsetzung der Buchvorlagen durchaus noch Spielraum nach oben gibt.


    Ich hab auch in ein paar davon reingehört. U.a. Spur ins Nichts, Geisterzug und den Canyon. Die waren in einigen Passagen zu ausführlich, da wurden Szenen aus den Büchern übernommen, die ich rausgeschnitten hätte. Klar ist es schwierig das richtige Mass zu finden, aber sich in "Gelaber" zu verlieren können die Neuvertonungen genauso wie die Originalen, von daher zeigen sie imo keine Luft nach oben.


    Allgemein bin ich mit dem Neueinstieg ganz zufrieden. Das Hauptproblem dürfte wohl sein, den Mut für Neuerungen zu finden. Diese Kritik geht aber sowohl an das Studio Körting wie auch Kosmos, wobei letztere - so scheint es mir - noch beratungsresistenter sind. Anders kann ich mir die ewigen Sport- und Technikfolgen nicht erklären, die mal sowas von vollkommen am Geist der Serie vorbeischießen. Auch da wäre vielleicht ein Neustart und ein überdenken der Konzepte gut, aber solange man den Machern alles aus der Hand reißt wo ??? drauf sind, liegt die Schuld vielleicht eher beim Käufer.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Ich hab auch in ein paar davon reingehört. U.a. Spur ins Nichts, Geisterzug und den Canyon. Die waren in einigen Passagen zu ausführlich, da wurden Szenen aus den Büchern übernommen, die ich rausgeschnitten hätte. Klar ist es schwierig das richtige Mass zu finden, aber sich in "Gelaber" zu verlieren können die Neuvertonungen genauso wie die Originalen, von daher zeigen sie imo keine Luft nach oben.


    Doch. Es sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber die finde ich wesentlich. Zum Beispiel die Anfangsszene in der Neuvertonung von "Spur ins Nichts". Da hat man dann gleich die für die ??? eigentlich immer total wichtigen ersten Hinweise, während man in der Kaufversion von Europa wie üblich alles Knall auf Fall am Ende präsentiert bekommt. Urplötzlich fällt Justus da die Sache mit der "Insel" ein. Und in der Neuvertonung vom "Geistercanyon" ist die Szene drin, in der Justus das Ekel gibt - und sich später dafür entschuldigt. Gut, die Szene bringt die Geschichte an sich nicht voran, aber sie ist erstens interessant und zweitens irgendwo doch typisch für die ???, weil die ??? doch immer so höflich und anständig sind.
    Tatsächlich verlieren sich auch die Neuvertonungen stellenweise in Gelaber, aber auch daraus kann man eine Erkenntnis ziehen: nämlich die, dass der oft gescholtene Justus-Jonas-Monolog am Ende offenbar fast unvermeidlich ist.

  • Umgehauen hat mich die Rückkehr absolut nicht, es geht weiter wie bisher und ich mache das größtenteils an den schwachen Vorlagen fest. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bearbeitung wiederum auch nicht mehr der Brüller ist.


    Von Feuermond bin ich enttäuscht, lediglich die Musik ist top, da meine ich aber weniger das neue Titellied, sondern die Untermalung im Hörspiel. Darauf lässt sich aufbauen, dass es atmosphärisch bergauf geht, inhaltlich und vom Rest der Produktion muss einfach mehr kommen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Umgehauen hat mich die Rückkehr absolut nicht, es geht weiter wie bisher und ich mache das größtenteils an den schwachen Vorlagen fest. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bearbeitung wiederum auch nicht mehr der Brüller ist.
    ...


    außer bei Fußballfieber waren die Vorlagen alles andere als schwach. Grade den Geisterzug hat Europa auf dem Gewissen. Die Story hatte richtig atmopshäre und Tiefgang. Minninger hat daraus eine Holper die Polter auflösung gemacht!


    Ansonsten sehe ich die Rückkehr gelungen.

  • Um es kurz zu machen: Die drei ??? drohen ein wenig im Mittelmaß zu versinken. Zumindest ist das ein wenig der Eindruck nach vier gehörten Folgen jenseits Folge 120. Richtig schlechte Folgen waren zwar bislang noch keine dabei, aber so _richtig_ stark war da auch noch nichts. Teils gut hörbar, aber doch mit der Tendenz "fürs Regal".


    Feuermond werde ich mir die Tage dann auch endlich mal gönnen und mich dazu nochmals ausführlicher zu Wort melden.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    außer bei Fußballfieber waren die Vorlagen alles andere als schwach.


    Das Stimmt, 'Spur ins Nichts', 'Geisterzug' und äh... wieder das Ding mit der Geige, das waren megageile Bücher, alles andere als unterer Durchschnitt!

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    Das stimmt, die meisten Vorlagen waren sogar stark. Sag mal Captain, Du liest die ??? doch gar nicht, oder ?(
    Wie kommst Du dann zu dieser Meinung? :nene:


    Ich hätte anstatt "Vorlage" "Story schreiben sollen, mich haben die nämlich nicht geflasht.


    Ob das jetzt an einer schlechten Bearbeitung liegt, kann ich nicht sagen, aber insgesamt hauen mich die Geschichten nicht von den Socken.


    Das höchste der Gefühle ist vielleicht mal eine gute oder solide Story, aber die richtigen Knaller gibt es irgendwie nicht. Wie gesagt, ich rede von den Hörspielen, nicht von den Büchern.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ob das jetzt an einer schlechten Bearbeitung liegt, kann ich nicht sagen, aber insgesamt hauen mich die Geschichten nicht von den Socken.


    Das die Bearbeitung einfach nur 0815 ist und leider jeder Amateuer besser hinbekommen würde ist kein Geheimnis. Feuermond ist als Buch wirklich spannend. André Minninger hat leider wieder alles umgestellt und 80% der Spannungsbögen vernichtet und natürlich auch gute humorvolle Dialoge wegefallen lassen. So kommt natürlich keine super duper Folge bei rum...


    ...bei den normalen Folgen ist es ja aber auch so, von daher....
    Die Serie würde mit einem ECHTEN Bearbeiter, der sein Handwerk versteht, als Hörspiel immer noch richtig viel hergeben, aber sowas kostet ja bekanntlich Geld... :D