Neue ???-Hörspiele sind ja so was von schlecht

  • ich sehe einfach nicht disese Dekrepanz zwischen Klassiker und neuen Folgen.


    für mich ist es einfach geschmacksache. Der Umbruch fand für mich nicht in einer Folge statt sondern die Serie hat sich einfach verändert und ich denke das musste sie auch in einer gewissen weise.


    Wenn du marcwaltz die Serie am Ende siehst dann kannst du sie ja gerne für dich einstellen, aber ich kenne wenige-bis keine drei??? Hörer die sich ein Ende der Serie wünschen.


    Mir gefallen neue Folgen teils besser als Klassiker. Bsp der Super-Wal, magische Kreis, lachende Schatten, schwarze Katze sind keine Folgen die mir besonders gefallen.


    Wenn einem NUR der alte Stil gefällt dann kann ich aber verstehen dass einem die neueren Folgen nicht gefallen.


    Ich finde es gut das es verschieden Ären gibt.

  • Da ich die drei ??? nur in Buchform in meiner Jugendzeit gekannt habe und die Hörspiele erst vor ein paar Jahren entdeckt habe, kenne ich nur die neue Auflage auf CD und unterscheide auch nicht nach Epochen.
    Mir ist es egal wer die Musik komponiert hat, hauptsache die Musik passt zum Hörspiel.


    Mit der Abmischung kann ich leben, sie ist nicht modern, aber es ist ok. Gehört irgendwie für mich schon zu den drei ???. Wer das nicht mag, soll sich halt andere Hörspiele anhören.


    Die Folgen sind für auch mich nicht schlechter geworden, Ausreißer nach unten sind bei über 120 Hörspielfolgen durchaus normal. Da kann es nicht jedesmal einen Knaller geben.
    Zumal man die Sportfolgen als Appetizer für die junge Generation und andere Modeerscheinungen einfach akzeptieren muß. Kosmos möchte eben seine Serie auch an die junge Generation verkaufen und nicht nur auf seine alten Kunden bauen.
    Veränderungen sind einfach normal, die Serie hat ihre Anfänge in den 60er Jahren und existiert nun seit über 40 Jahren (wenn ich 1964 in Amerika als Startdatum nehme) und da ist die Zeit nicht stehengeblieben. Dem veränderten Zeitgeist hat sich die Serie immer etwas angepasst.


    Ob es ein Ende der Buchreihe gibt kann ich sagen, ein Ende der Hörspiele vielleicht, vielleicht müssen wir uns aber auch nur an neue Hauptsprecher gewöhnen. Lassen wir uns doch überraschen was in ein paar Jahren auf uns zukommt. :)


    Zitat

    Original von JTaxidriver
    Cherusker


    ich empfehle dir besonders von den neueren.


    62, 75, 76, 79, 84, 87, 89, 90, 91, 105, 114, 119


    Gute Auswahl, noch die 83, 85, 86, 96, 97 und bedingt 108 dazu und wir sind einer Meinung. :)

  • Dies ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema: Ich finde es panne zu sagen, dass man selbst nur seine *subjektive* Meinung habe kundtun wollen, sich dann aber beschwert, keine *objektiven* Gegenargumente gehört zu haben. Wer meint, dass seine eigene Meinung in ihrer Subjektivität in Ordnung ist, aber die Meinungen anderer Menschen als "Fanatismus" bezeichnet, weil die ebenso subjektiv sind, der stellt sich über andere, und dann braucht er sich auch nicht zu wundern, dass man ihm Arroganz vorwirft.

  • Wirklich sehr treffend formuliert PedSchi! Ich möchte auch nochmal das hier betonen:


    Zitat

    Original von PedSchi
    Marc, ich glaube, der springende Punkt ist, dass du den Eindruck eines beratungsresistenten Provokateurs machst. Ich persönlich tue mich immer schwer damit, wenn Leute missionieren wollen.

  • So, nun hab ich diesen Thread gelesen und finde - es ist herrlich viel bla bla :rolleyes:


    Hier gehts um "schlechte" Hörspiele - ich hab bis jetzt nur von Musik gelesen. Teilweise stimme ich zu, die neuern Folgen sind nicht all zu prickelnd, allerdings bin ich fair genug sie nicht mit den Klassikern zu vergleichen, da sie da ohnehin nur verlieren können.


    Die Klassiker leben - wenn wir mal wirklich ehrlich sind - größtenteils nämlich recht stark von Kindheitserinnerungen. Ich gebe einem der Vorredner recht, der meinte es gibt sowohl schwache Klassiker als auch grandiose neue Folgen. Dies liegt eben nicht nur an Musik, Sprechern usw - sondern vor allem an der Story und deren Umsetzung. So finde ich "Nacht in Angst" ebenso atmosphärisch wie "Karpartenhund"


    Von den Folgen über 100 bin ich allerdings weniger begeistert, Frage an die Runde - wer hat "Geister Canyon" schon gehört und wie gefällt die Folge? Ich hab sie mir heute bestellt und freu mich drauf, diese morgen Abend anzuhören.


    LG


    Ms. Melody

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Dies ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema: Ich finde es panne zu sagen, dass man selbst nur seine *subjektive* Meinung habe kundtun wollen, sich dann aber beschwert, keine *objektiven* Gegenargumente gehört zu haben. Wer meint, dass seine eigene Meinung in ihrer Subjektivität in Ordnung ist, aber die Meinungen anderer Menschen als "Fanatismus" bezeichnet, weil die ebenso subjektiv sind, der stellt sich über andere, und dann braucht er sich auch nicht zu wundern, dass man ihm Arroganz vorwirft.


    Ich kanns nicht lassen: ein letztes Mal:


    Deine erste Aussage ergibt keinen Sinn, da ich mich nie beschwert und somit euch vorgeworfen hätte, keine objektiven Gegenargumente gehört zu haben. Wenn ich der Meinung wäre, es gäbe objektive Gegenargumente (d.h. ich würde welche kennen), hätte ich ja auch ggf. eine andere Meinung - somit könnte ich mich gar nicht beschweren...
    Mein Satz diesbezüglich beruht darauf, dass ich mich bei den vielen gegenteiligen Meinungen auch über objektive Gegenargumente gefreut hätte...
    Also du meinst man kann die Meinungen anderer Menschen nie als Fanatismus bezeichnen, weil Meinungen ja subjektiv sind - ohne als Arrogant bezeichnet zu werden. OK, ich behaupte Neonazis sind (oft) Fanatiker. Bin ich jetzt in deinen Augen arrogant, dies zu behaupten - dürfte ich mich nicht wundern als Arrogant bezeichnet zu werden?? Bestimmt nicht...
    Aha, scheinbar kann man es also doch - unter gewissen Umständen - definiere diese Umstände doch erstmal, bevor du eine solche, IMHO pauschale Aussage machst...das ist nämlich bestimmt nicht leicht...



    Das ist übrigens wiedermal ein Beispiel dafür, warum so eine "Diskussion" nicht funktioniert. Der Schreiber hier, PedSchi , versucht mir Dinge vorzuwerfen, die ich gar nicht geschrieben habe und damit schon in sich widerlegt sind und seinen Beitrag selbst ad absurdum führt.
    Klar, hört sich schön an, was er geschrieben hat - aber ist (oben objektiv bewiesen) nicht relevant in Bezug auf meine Beiträge....also warum mache ich mir überhaupt die Mühe;-)


    Na, war das jetzt Arrogant?
    so, gut ist, mein Rat: les(t) weniger quer!
    Ahoi,
    Marc

  • Klar haben die alten Folgen den Kindheitsbonus. Tatsache ist aber, dass H. G. Francis in 45 Minuten Hörspiel immer unglaublich viel reingequetscht hat (bei anderen Serien kam er ja teilweise mit gut 30 Minuten aus). Bei den neueren Folgen gibt´s halt oft längere Dialoge. Die hören sich dann gegenüber früher oft natürlicher an - meines Erachtens ist aber auch nicht selten einiges an Blabla dabei. Nur wer wäre heute noch mit Folgen von 45 Minuten zufrieden? Dazu kommt, dass viele Sprecherlegenden leider nicht mehr unter uns weilen.
    Insgesamt schneiden meiner Meinung nach die drei ??? im Vergleich zu TKKG, 5 Freunde sowie Hanni und Nanni immer noch am besten ab. Andererseits erwarte ich bei den drei Detektiven auch am meisten.

  • Zitat

    Original von Landru
    Klar haben die alten Folgen den Kindheitsbonus. Tatsache ist aber, dass H. G. Francis in 45 Minuten Hörspiel immer unglaublich viel reingequetscht hat (bei anderen Serien kam er ja teilweise mit gut 30 Minuten aus). Bei den neueren Folgen gibt´s halt oft längere Dialoge. Die hören sich dann gegenüber früher oft natürlicher an - meines Erachtens ist aber auch nicht selten einiges an Blabla dabei. Nur wer wäre heute noch mit Folgen von 45 Minuten zufrieden? Dazu kommt, dass viele Sprecherlegenden leider nicht mehr unter uns weilen.
    Insgesamt schneiden meiner Meinung nach die drei ??? im Vergleich zu TKKG, 5 Freunde sowie Hanni und Nanni immer noch am besten ab. Andererseits erwarte ich bei den drei Detektiven auch am meisten.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, allerdings denke ich auch, dass die Storys an sich nicht mehr so viel hergeben, als dass man mehr Action in 45min packen könnte - damit das ganze nach mehr wirkt, werden dann halt ein paar "Sketche" und gesagtes BlaBla eingebaut. Wie gesagt, das ist meine Vermutung - ich lese die Bücher nicht (mehr) und kann somit nicht beurteilen wie gut bzw. schlecht diese umgesetzt werden.
    Übrigens finde ich manche Dialoge - die den Fall zwar nicht unbedingt vorranbringen dennoch sehr gelungen. Unerträglich find ich allerdings bisweilen Justus Monologe.

  • Zitat

    Original von DRY


    Ich. Lieber 45 ein knackiges, gutes Hörspiel als 80 Minuten Langeweile.


    Da hast du zwar durchaus Recht, aber ich möcht da dennoch ein wenig widersprechen. Zum abschalten bzw. einschlafen sind mir 45min zu kurz, da sollte es schon mind. eine Stunde dauern - das ist so die ideale Spielzeit. Natürlich ist es unsinning das zu pauschalisieren, aber mal ganz allgemein gesprochen mag ich diese am meisten. Wahrscheinlich mag ich auch deswegen die Titania Sachen so gerne, nicht nur dass sie genial umgesetzt sind, nein sie sind auch genial zur Entspannung & Einschlafen.
    Alles was länger dauert, ist mir persönlich fast schon wieder zu lange - da ich derzeit nicht so lange aufmerksam zuhören kann. Da fällt mir ein, ich hänge noch immer bei CD 2 von der Schwarm - es ist eine Schande!