Neue ???-Hörspiele sind ja so was von schlecht

  • Zitat

    Original von DRY
    @Blitz: Ich sehe überhaupt keinen Grund das Thema zu schließen. Ansonsten machen wir doch besser das Forum ganz zu, nicht dass da möglicherweise irgendwas nochmals diskutiert wird.


    Von mir aus kaut alles zigfach durch, wenn du halt der Meinung bist, dass man alles doppelt und dreifach thematisieren muss.


    @Marc: Das Forum ermöglicht so manches, ob du es glaubst oder nicht. Und woher willst du wissen, was ich durchgelesen habe und was nicht? Nicht nur, dass du anscheinend weißt, was Bohn an Geld zu bekommen hat, du kannst auch noch hellsehen. Cool! :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    @Marc: Das Forum ermöglicht so manches, ob du es glaubst oder nicht. Und woher willst du wissen, was ich durchgelesen habe und was nicht? Nicht nur, dass du anscheinend weißt, was Bohn an Geld zu bekommen hat, du kannst auch noch hellsehen. Cool! :thumbsup:



    "Und woher willst du wissen, was ich durchgelesen habe und was nicht?" Weiß ich ja gar nicht - ich denke nur, dass du meine Aussagen nicht richtig interpretierst. Das muss ja an irgendwas liegen. Obs am nicht richtigen Durchlesen liegt weiß ich nicht - ist aber, glaube ich, schmeichelhafter als wie zu unterstellen, du kannst meinen Aussagen nicht folgen...


    ..."dass du anscheinend weißt,was Bohn an Geld zu bekommen hat"?
    Hä? Wo habe ich das bitte geschrieben??? Zitat???


    Und nochmal die konkrete Frage an @Blitz: Wo bitte habe ich bisher geschrieben, dass die ???-Reihe (oder irgendeine Hörspiel-Reihe) musikalische Trends setzen kann? Das hast du mir doch unterstellt - jetzt beweise es doch mal !! -einfach ganz konkret mit einem Zitat von mir. Sonst müsstest Du mir doch eigentlich recht geben, wenn ich Dir unterstelle, Du interpretierst meine Aussagen falsch, oder?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von marcwaltz
    Ich glaube auch, dass eine Serie wie die drei ??? durchaus auch Trends vorgeben kann.


    Das habe ich auf die Musik bezogen.


    Und was die Sache mit Bohn und Geld betrifft, so gehe ich davon mal aus, denn du redest darüber, als wenn das eine kleine Summe sei, nach dem Motto "Bezahlt mal, ist doch nix!"


    Es sind Millionen, die verlangt werden, ob die Carsten Bohn zustehen oder nicht.

  • Die Bohn Geschichte läuft doch schon seit 20 Jahren, die wirklichen Hintergründe wissen wir nicht und werden wir auch nicht erfahren, also kaut diesen Scheiß nicht nochmal durch!



    Zum eigentlichen Topic:
    Die Klassiker sind halt Klassiker, aber eigentlich kann ich die ??? gut hören, egal aus welcher Era die Folge gerade kommt.
    Ich finde die drei ??? haben sich über die Jahre hinweg sehr sehr gut gehalten, wenn man das mal mit den mittelalten Fünf Freunde Folgen oder den großen Scheiß den man seit 80 Folgen unter dem Namen TKKG veröffentlicht...


  • Steht in dem Satz aber so nicht begrifflich drin. Also, falsche Interpretation.
    Was ich diesbezüglich (nach wie vor) meine, steht erst im folgenden Satz des (unvollständigen) Zitates.


    "dass du anscheinend weißt,was Bohn an Geld zu bekommen hat" war dein ausschlaggebender Satz. Habe ich, wie schon gesagt, nie behauptet.


    Sorry Maltin, aber ist doch auch mal ganz interessant. Schließlich kranken doch Foren häufig daran, nicht produktiv in irgendeiner Art und Weise zu sein, und das mal zu sezieren ist doch auch mal ganz interessant, oder?


    Gruß Marc

  • Letzlich gehts natürlich um Inhalte, aber ohne Werkzeug kannste kein Haus bauen, wenn du weißt was ich damit meine.
    "bloßem verbalem Sezieren zum selbstgenügsamen Zwecke der Rechthaberei"
    Schöner Satz - muss ich mir merken! Kann man aber auch positiver sehen... :grins:

  • Okay, dann hole ich hier nochmals zu einer ausführlicheren Auseinandersetzung zum Thema aus:


    Beginnend mal beim Ausgangsposting:

    Zitat

    Original von marcwaltz
    1) die Storys und Dialoge überwiegend absolut dämlich sind (Verdeckte Fouls, Geheimakte UFO, etc.) und Logikfehler ohne Ende haben (das hatten die alten Folgen zwar auch, aber das zum Teil der Charme wieder wett gemacht). Da möchte ich mal fragen, wer hier die Drehbücher schreibt. Da ist ja jede SOKO-Folge im TV einfallsreicher und hochwertiger in den Dialogen.


    Wäre interessant, wenn du das ganze noch durch ein paar mehr Beispiele ausführen könntest. Gerade in Bezug auf die Dialoge und die Logikfehler. Gerade letztere halten sich meiner Ansicht nach doch eher in Grenzen und sind eher eine Ausnahme als die Regel.
    In Bezug auf die Geschichten selbst kann man natürlich sehr unterschiedlicher Ansicht sein. Meiner Ansicht nach gibt es sicherlich eine Menge wirklich schlechter Episoden, aber genauso auch einige Highlights, die kein Problem haben an die Klassiker heranzukommen.


    Zitat


    3) die neueren Folgen (ab ~Folge 60) miserabel abgemischt sind. Leise Stellen kann man kaum verstehen - dreht man dann lauter fliegen einem die Ohren ab, wenn dann wieder "normale" Lautstärke gesprochen wird. Ganz schlimm ist das, wenn die drei ??? sich irgendwo anschleichen, flüstern und dann einer von den Dreien irgendwas umschmeißt oder anrempelt. Macht mal ne Umfrage wieviele die Folgen zum einschlafen hören...das geht zumindest deswegen nicht mit den neuen Folgen - obwohl die Langeweile der neuen Folgen dazu durchaus geeignet scheint;-)


    Nun, zu einem gewissen Grad steckt da natürlich auch das Dynamik-Prinzip dahinter. Wenn die drei ??? was umwerfen oder im Extremfall eine Sirene losheult, ist der Effekte, wenn man das ganze nur gedämpft einmischt, wohl kaum so gelungen als wenn man ihn in realistischer Lautstärke darstellt. Klar, zum einschlafen mag das nachher nicht immer ganz geeignet sein, aber das sollte in meinen Augen/Ohren auch nicht das primäre Beurteilungskriterium sein.
    Aber zugegeben, ich habe hier auch ein paar MCs rumliegen, die stellenweise wirklich deutlich zu leise abgemischt sind. Extrembeispiel ist da "Pistenteufel".


    Maltin hat die Sache wie ich finde schön auf den Punkt gebracht.



    Zu der Musik hatte ich ja schon kurz etwas geschrieben. Ich selbst mag die Musik von Bohn durchaus, bin allerdings nicht der Ansicht, dass es ohne Bohn nicht funktioniert. Da spielt sicherlich eine Rolle, wie man die Folgen kennen gelernt hat und damit ergibt sich natürlich auch eine gewisse Voreingenommenheit. Viele der alten Folgen in neuer Abmischung sind in meinen Ohren ziemlich gelungen. Das beweist MIR jedenfalls mal, dass es auch ohne Bohn wunderbar funktionieren kann.


    Zitat


    Ich meine nur, die Bohn-Musik wäre solange eine Alternative, solang es keine richtigen Alternativen gibt.


    Alternativen gibt es durchaus. Europa hat in seinem Keller durchaus eine Menge toller Stücke rumliegen. Nur schöpft man dieses Potential aktuell nicht so richtig aus.



    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Von mir aus kaut alles zigfach durch, wenn du halt der Meinung bist, dass man alles doppelt und dreifach thematisieren muss.


    Wer dazu keine Lust hat wird ja nicht gezwungen. Man kann es sich auch einfach machen und z.B. auf ein entsprechendes altes Thema verweisen bzw. die Threads verknüpfen.
    Ich wüsste nur nicht, warum man neuen Mitgliedern nicht auch die Möglichkeit geben sollte ihre Meinung entsprechend zu einem Thema abzugeben.
    Zumal es sich im Ausgangsposting auch um ein wenig mehr dreht als nur um die Sache mit Bohn.
    Mir ist eine Diskussion zu einem vielleicht nicht gerade neuem Thema mit neuen Ansichten, Meinungen und Argumenten jedenfalls lieber als gar keine Diskussionen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Meiner Ansicht nach gibt es sicherlich eine Menge wirklich schlechter Episoden, aber genauso auch einige Highlights, die kein Problem haben an die Klassiker heranzukommen.


    DRY , ich habe bisher erst die ersten 40 komplett gehoert und die spaeteren eher sporadisch und waere an einigen dieser spaeten Highlights der ??? interessiert. Welche sind denn Deiner Meinung nach einige dieser spaeten Highlights? Da kann ich mir diese gezielt holen.


    -------------------


    Bzgl. Bohn Musik. Ich bin da voellig Dry's Meinung. Es ist mir schnurzegal, wer die Musik macht, nur gut muss sie sein. Ich bin mit der aktuellen ??? Musik auch nicht zufrieden. Die "Die Dr3i" Musik hat mir viel besser gefallen. Es ist an der Zeit fuer eine neue ??? Musik. Und die wuerde sicherlich nicht von Bohn kommen wie es auch keine Einigung mehr geben wird. Da wurde wohl zuviel Porzelan zwischen Europa und Bohn zertruemmert. Sehr schade aber nicht das Ende der Welt.


    Bzgl. des Satzes "zu teuer" bin ich auch der Meinung, wenn man das Wort "zu" benutzt, dann hat das schon eine Wertung, die auch mit einem "Trotzdem" nur noch durch Konfusion aufgehoben werden kann. Es sollte also heissen "Es ist sehr teuer, trotzdem ....". Wenn man "zu teuer" und "trotzdem" in einem Satz benutzt, fordert man jemanden zu einem finanziellen Selbstmore auf, und das kann ja wohl keiner wollen.


    Und bzgl. die ersten Folgen waren alle super und die letzten alle schlecht. Ich glaube nicht an schwarz/weiss Seherei. Die ersten Folgen waren im durchschnitt wirklich besser, aber da waren auch schwaechere Folgen bei und es gibt auch gute Folgen bei den spaeten Folgen. Ich moechte da z.B. Das Labyrinth der Goetter nennen. Coolle Story. Also ich sehe das sehr viel differenzierter als fruehe_Folgen=super und spaete_Folgen=Dreck. Das ist so nicht differenziert genug.


    :lolz:

  • marcwaltz : Trotz des holprigen Starts... herzlich willkommen hier ;)
    @all: Die Goldwaage könnte man doch wieder einpacken, oder? Zur Not stelle ich einen "Goldwaagen"-Thread zur Verfügung und der hat dann nichts mit Rolls Royce zu tun :nene:


    Denn ma los.... ;)


    Zitat

    Original von marcwaltz
    1) die Storys und Dialoge überwiegend absolut dämlich sind (Verdeckte Fouls, Geheimakte UFO, etc.) und Logikfehler ohne Ende haben (das hatten die alten Folgen zwar auch, aber das zum Teil der Charme wieder wett gemacht). Da möchte ich mal fragen, wer hier die Drehbücher schreibt. Da ist ja jede SOKO-Folge im TV einfallsreicher und hochwertiger in den Dialogen.
    Da heute wohl überwiegend "alte" Fans die Reihe bei der Stange halten, sollte dem mal langsam Rechnung getragen werden und die Intelligenz der Folgen dem Alter (viele 20-35jährige) der Zuhörer angepasst werden...


    Wie wir alle schmerzlich feststellen mussten, liegen die Rechte an dem Namen "Die drei ???" bei Kosmos und diese entscheiden letztendlich was für Bücher und damit Hörspiele entstehen. Die Serie ist als Kinder- oder Jugend-Krimi(abenteuer) konzipiert und dabei sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Für erwachsenere Ansprüche gibt es zig andere Hörspiele und Serien. Anderes Alter, andere Ansprüche und Geschmäcker... warum sich an Kult-Satzzeichen klammern? Wenn sie einem nicht mehr gefallen muss man sie ja nicht weiter hören. Ok, die Qualität hat abgebaut und ich bin auch für allgemein "bessere" (wie auch immer man das anstellen will) Folgen, aber die Zielgruppe zu wechseln.... nein, da halte ich nichts mehr von.


    Im übrigen haben für mich die 50er-Folgen fast noch mehr Charme wie die ersten, denn diese waren damals die, die ich mir selber von meinem Taschengeld geleistet hab. Alles also immer eine Frage des Standpunkts und sicher nicht allgemein gültig.


    Zitat

    Original von marcwaltz
    2) Der Justus-Sprecher neigt genauso wie der Homer Simpson Synchronsprecher bei den neueren Folgen dazu, seine Stimme ins falsettartige "umkippen" zu lassen, was der gesamten dargestellten Person unweigerlich den Tünsch des Dümmlichen verleiht - was ja wohl zumindest bei Justus nicht beabsichtigt ist, oder??


    Find ich leider auch teilweise. In der letzten Folge war das wieder besser, aber Overacting ist vorhanden, sehe ich auch so.


    Zitat

    Original von marcwaltz
    4) auch wenn die Tantiemen für die alte Bohn-Musik zu hoch sind, EUROPA sollte sich das trotzdem leisten, da meines Erachtens viel Atmosphäre der Folgen an gerade dieser Musik hängt...


    Nach nem gefühlten Dutzend Interpretationsversuchen anderer... ich lese den Satz am Ende so: "Egal was Bohn für die alte Mukke verlangt, Europa sollte das zahlen, denn das ist es auch wert."
    Sehe ich nicht so. Irgendwo ist der Punkt nun mal erreicht an dem (ganz allgemein) etwas zu teuer wird. Wie das genau mit Bohn und Europa gelaufen ist, wissen die Beteiligten und deren Anwälte und heute ist mir das auch fast egal. Alles weitere ist wohl Spekulation.

  • Kann mir jemand einen Link geben (das wurde doch bestimmt schon mal thematisiert), unter dem ich Infos finde, wie die Sache mit Bohn ungefähr gelaufen ist?
    Imho wäre es natürlich super, wenn auch der Streit beigelegt werden könnte (ich weiß, das ist extrem unrealistisch), denn die Musik ist extrem stark und macht einen nicht unerheblichen Teil der genuinen Atmosphäre aus.


    Allgemein finde ich diese pauschale Verurteilung unsinnig und die Kritik ist zu 90% redundant, weil das hier schon x-fach durchgekaut wurde und absolut nix Neues ist.
    Ich würde zum Einstieg mal LESEN vorschlagen und erst dann in den entsprechenden Freds posten; die Art hier reinzupoltern finde ich äußerst unsympathisch und im wirklichen Leben wärst du entweder gleich wieder rausgeflogen oder hättest zumindest Schwierigkeiten gehabt ernstgenommen zu werden.
    Für die Zukunft: Erst denken, dann posten. Danke.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    Kann mir jemand einen Link geben (das wurde doch bestimmt schon mal thematisiert), unter dem ich Infos finde, wie die Sache mit Bohn ungefähr gelaufen ist?


    Den dürfte es wohl nicht geben, denn wie gesagt, die Beteiligten wissen was passiert ist und ein paar Leutchen, denen es erzählt wurde. Ich kenne auch nur eine Seite der Geschichte. Aber auf Gehirne kann man nicht verlinken, NOCH nicht. :D


    Zitat

    Imho wäre es natürlich super, wenn auch der Streit beigelegt werden könnte (ich weiß, das ist extrem unrealistisch), denn die Musik ist extrem stark und macht einen nicht unerheblichen Teil der genuinen Atmosphäre aus.


    Für meinen Geschmack aber auch nur für die alten Folgen.


    Zitat

    Allgemein finde ich diese pauschale Verurteilung unsinnig und die Kritik ist zu 90% redundant, weil das hier schon x-fach durchgekaut wurde und absolut nix Neues ist.


    Amen!


    Zitat

    Ich würde zum Einstieg mal LESEN vorschlagen und erst dann in den entsprechenden Freds posten; die Art hier reinzupoltern finde ich äußerst unsympathisch und im wirklichen Leben wärst du entweder gleich wieder rausgeflogen oder hättest zumindest Schwierigkeiten gehabt ernstgenommen zu werden.
    Für die Zukunft: Erst denken, dann posten. Danke.


    Grüße, Erster


    Da stimme ich dir auch zu, aber da ich selber damals nicht besser war, wäre ich dafür, dass wir das nicht so eng sehen. ;) Dennoch sollte sich der Ton schon ein wenig bessern. Naja, warten wir es mal ab.


    Für meinen Geschmack ist das Thema aber wirklich sowas von durch.

  • Ich mich mich an einen Fred im alten DDF-Board zu erinnern, in dem das imho etwas ausführlicher erläutert wurde. Das mit dem Archiv klappt noch nicht, oder? Vielleicht kann der Urheber (wenn ich mich denn richtig erinnere) das auch hier nochmal posten?


    Danke und Grüße, Erster

  • ich kann die thematik langsam auch nicht mehr hören. Wenn die drei ??? inzwischen wirklich so schlecht wären dann würden sie sich nicht so gut verkaufen. Ich kenne alle Folgen und ich finde die Klassiker haben genauso ihre schwachen Folgen wie die neueren.


    Cherusker


    ich empfehle dir besonders von den neueren.


    62, 75, 76, 79, 84, 87, 89, 90, 91, 105, 114, 119

  • Zitat

    Original von DRY


    Dünne Argumentation.
    TKKG verkauft sich ja beispielsweise auch immer noch recht ordentlich.


    Sehe ich auch so, das kann man leider nicht als Argument bringen. Tolle Hörspiele verkaufen sich schlecht, schlechte Hörspiele verkaufen sich super etc., das passiert alles.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt vermeiden, bzgl. einigen neuen und alten Vorwürfen mir gegenüber Stellung zu beziehen, da ich der Meinung bin, dass es ausreichen würde, nur meine bisherigen Aussagen als Gegenargumente bringen. Mich selbst zu zitieren will ich aber jetzt vermeiden;-), der Aufwand ist mir einfach zu groß.
    Beispiele für Logikfehler in den neuen Folgen zu nennen, halte ich für wenig sinnvoll, da es einige gibt (wie Ihr ja auch zustimmt) - obs zu viele sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist ja subjektiv. ich könnte jetzt einige aufzählen, daraus resultierend sagen - mir sind das zu viele - und einige von Euch würden das übertrieben finden. Ich glaube, wie gesagt, das macht keinen Sinn, da es eine subjektive Einschätzung ist.


    Ich kann meine subjektive Meinung, die ich als erstes genannt und geschildert habe ja nicht beweisen. Es ist halt nicht mehr als eine Meinung.


    Übrigens:Wenn euch die Thematik so stört - warum seid Ihr dann in diesem Thread? Ignoriert ihn doch einfach!


    Ihr gebt selber zu, dass es eine gewisse Anzahl an schlechten Episoden gibt (und vermutlich ja dann auch geben wird). Es könnte ja theoretisch nicht schaden, wenn die Anhänger der Reihe mit diesem Resultat kritischer umgehen würden, um so den Machern der Reihe ein wenig "Feuer unter dem Hintern" machen zu können. Je mehr Anhänger der Reihe unzufrieden sind und dies auch in solchen Foren posten, umso größer müsste doch die Wahrscheinlichkeit sein, dass in Zukunft die Qualität der Reihe besser wird, oder??


    Zu sagen, eine Hörspielreihe (oder irgendwas anderes), könne ja nicht schlecht sein, da sie sich gut verkauft, finde ich ehrlich gesagt, ein sehr schwaches Argument. 1) Wie schon gesagt - die Reihe hat einen Fan-Bonus, der ja scheinbar noch nicht aufgebraucht ist 2) D. Bohlen macht nicht nur subjektiv schlechte Musik, hat aber trotzdem sehr gute Verkaufszahlen.


    Was glaubt ihr denn, wer in erster Linie die ???-Hörspiele hört? Mehr Kinder/Jugendliche oder junge Erwachsene? Ich glaube (!, kenne leider keine Statistiken, Ihr vielleicht??) es sind viele junge Erwachsene, die früher die ??? schon gehört haben. D.h. die Zielgruppe hat sich eigentlich nicht geändert, sondern ist nach meiner Definition eher "mitgewachsen".
    Klar, ich könnte als Erwachsener (der ich bin) andere Hörspiele hören, nur ich finds einfach schade, das neue Folgen produziert werden und nicht mehr Mühe in die Umsetzung (inkl. Drehbuch) von den Machern gesteckt wird.


    Als Musikfreund möchte ich abschließend noch ein Beispiel sagen: Die bekannte Band Pink Floyd hat bspw. in den 60er und 70er Jahren gute Alben herausgebracht, die IMHO auch objektiven Bewertungskriterien standhielten - ab den 80ern kam von den nur noch Mist, da sie den Fehler machten, sich selbst zu kopieren, also einfach scheinbar keine Kreativität mehr besaßen um neue, wegweisende Alben herauszubringen. Die neuen Alben waren definitiv nur hohle Geldscheffelmethoden. Daran nervte mich, das die Band die Frechheit, besaß ihren Fans derartigen Mist unterzujubeln ohne auch nur im Geringsten die musikalische Würde zu besitzen (oder die kritische Selbstreflektion zu besitzen), zu merken, dass die Luft aus der eigenen Schaffensphase raus war - und man vielleicht besser aufgehört hätte (auch um Ihren Ruf nicht zu gefährden).
    Damit will ich sagen: meiner Meinung nach sollte die ???-Reihe auch besser eingestellt werden...


    Gruß
    Marc