Neue ???-Hörspiele sind ja so was von schlecht

  • Hallo,


    Muss auch mal meinen Senf zu den "neuen" Drei Fragezeichen-Folgen abgeben, obwohl das in dieser Art bestimmt schon oft hier gemacht wurde.


    Bis Folge 50 bin ich eigentlich ein treuer Fan der Hörspiel-Folgen. Die Folgen sind lustig, atmospärisch, die Musik ist genial für Hörspiele etc.
    Aber seit den 50er Folgen bis heute sind meines Erachtens die Hörspiele eigentlich unhörbar, meiner Meinung nach weil:


    1) die Storys und Dialoge überwiegend absolut dämlich sind (Verdeckte Fouls, Geheimakte UFO, etc.) und Logikfehler ohne Ende haben (das hatten die alten Folgen zwar auch, aber das zum Teil der Charme wieder wett gemacht). Da möchte ich mal fragen, wer hier die Drehbücher schreibt. Da ist ja jede SOKO-Folge im TV einfallsreicher und hochwertiger in den Dialogen.
    Da heute wohl überwiegend "alte" Fans die Reihe bei der Stange halten, sollte dem mal langsam Rechnung getragen werden und die Intelligenz der Folgen dem Alter (viele 20-35jährige) der Zuhörer angepasst werden...


    2) Der Justus-Sprecher neigt genauso wie der Homer Simpson Synchronsprecher bei den neueren Folgen dazu, seine Stimme ins falsettartige "umkippen" zu lassen, was der gesamten dargestellten Person unweigerlich den Tünsch des Dümmlichen verleiht - was ja wohl zumindest bei Justus nicht beabsichtigt ist, oder??


    3) die neueren Folgen (ab ~Folge 60) miserabel abgemischt sind. Leise Stellen kann man kaum verstehen - dreht man dann lauter fliegen einem die Ohren ab, wenn dann wieder "normale" Lautstärke gesprochen wird. Ganz schlimm ist das, wenn die drei ??? sich irgendwo anschleichen, flüstern und dann einer von den Dreien irgendwas umschmeißt oder anrempelt. Macht mal ne Umfrage wieviele die Folgen zum einschlafen hören...das geht zumindest deswegen nicht mit den neuen Folgen - obwohl die Langeweile der neuen Folgen dazu durchaus geeignet scheint;-)


    4) auch wenn die Tantiemen für die alte Bohn-Musik zu hoch sind, EUROPA sollte sich das trotzdem leisten, da meines Erachtens viel Atmosphäre der Folgen an gerade dieser Musik hängt...


    So, das reicht erstmal.....
    Gruß
    Marc

  • Irgendwie kommt mir dieser Beitrag bekannt vor, die Sache mit dem"Ohren fliegen einem ab" etc.


    Eigentlich wurde das alles schon mal an anderer Stelle gesagt und diskutiert, aber na gut...


    Was Punkt 4 betrifft, so widersprichst du dir da selber. Die Tantiemen (welche Tantiemen???) sind zu hoch, sollen aber trotzdem bezahlt werden? :lolz:


    Das Thema Bohn möchte ich hier eigentlich nicht nochmal aufkochen, das ist eigentlich absolut durch und in anderen Threads haben wir uns bereits seitenlang ausgelassen.


    Wie dem auch sei, trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum.

  • Hi,


    klar kann sein, das das alles schon mal irgendwan fangetreu hier durchgekaut wurde. Wie gesagt, wollte einfach mal meine persönliche Meinung loslassen...


    Ich glaube übrigens nicht, dass ich mich widersprochen habe:
    Ich schrieb sinngemäß: Tantiemen sind zu hoch, sollten aber trotzdem bezahlt werden. Da ist kein Widerspruch drin!


    Bohns Forderungen für seine Musik in der Hörspiel-Reihe bzw. für EUROPA kann man ja durchaus auch mit Tantiemen beschreiben - er will halt (mehr) Geld für die Verwendung seiner Musik haben - das sind (nennt man) halt Tantiemen...
    Aber naja, brauch ja auch wirklich nicht nochmal diskutiert werden, wenns schon mal alles geschehen ist...


    Gruß
    Marc


  • hier ist halt der widerspruch: sie sind zu hoch, sollten aber gezahlt werden!


    entweder sie sind zu hoch, dass es sich nicht lohnt, sie einzusetzen!


    oder


    sie sind zwar hoch, sollten aber eingesetzt werden, da es sich lohnen könnte.



    denke, dass ist aufgrund der rot markierten wörter ein drastischer unterschied!



    meine ansicht von dieser thematik:


    dem otto-normal-hörer (der halt den größten teil der ddf-konsumenten ausmacht) ist es völlig schnurz, ob carsten bohn oder sonstwer die musik zu den hörspielen macht, sodass jede entscheidung, die irgendwelcher finanziell effizienterer natur ist, völlig nachvollziehbar ist!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Das die Klassiker weitestgehend einfach besser waren, wird wohl beinahe jeder abnicken. Aber so gravierend wie du die Diskrepanzen in den neuen Folgen (bei dir ab Folge 50) darstellst seh ich das nicht. Es waren wirklich einige Glanzstücke bei (Labyrinth der Götter, Nacht in Angst...).

  • Bevor ich später noch auf die anderen angesprochenen Punkte eingehe, schon mal vorweg:


    Zitat

    Original von nikki sixx


    dem otto-normal-hörer (der halt den größten teil der ddf-konsumenten ausmacht) ist es völlig schnurz, ob carsten bohn oder sonstwer die musik zu den hörspielen macht, sodass jede entscheidung, die irgendwelcher finanziell effizienterer natur ist, völlig nachvollziehbar ist!


    Grundsätzlich ist es mir auch egal welcher Name da nun hinter der Musik steht. Nicht egal ist mir allerdings, was für Musik eingesetzt wird. Das ganze wurde ja auch schon in der aktuellen Debatte zur neuen Titelmelodie angeschnitten. Gerade in den neuen Folgen ab ca. Folge 100 ist die Musik in meinen Augen nur selten ein Atmosphärenträger.

  • Dazu sag ich nur das, was ich dazu immer sage:


    Es gibt grauenhafte "alte" Folgen, genauso wie es spitzenmäßige "neue" Folgen gibt. Konstant ein hohes Niveau bei mittlerweile über 120 Folgen zu halten ist halt schwer... da kommen halt auch mal Klopper raus. Wie das jetzt tendenziell ist... das kann man so oder so sehen, je nachdem, wie man qualitativ einzelne Aspekte bewertet.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Dazu sag ich nur das, was ich dazu immer sage:


    Es gibt grauenhafte "alte" Folgen, genauso wie es spitzenmäßige "neue" Folgen gibt. Konstant ein hohes Niveau bei mittlerweile über 120 Folgen zu halten ist halt schwer... da kommen halt auch mal Klopper raus. Wie das jetzt tendenziell ist... das kann man so oder so sehen, je nachdem, wie man qualitativ einzelne Aspekte bewertet.


    Find ich gut, glatt unterschrieben ... #sonne#

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich will heutzutage für neue DDF-Folgen eigentlich auch nicht unbedingt Bohn-Musik hören. Klar, in manchen Stellen mag sie noch passen, insgesamt wäre sie aber wohl nicht mehr zeitgemäß.


    ähnlich sehe ich das auch!


    musik, gerade im hörspiel, soll stimmungen vermitteln/tragen! bestenfalls ist die musik individuell abgestimmt auf szenerie des hörspiels! oftmals ist das einfach nicht der fall (gerade bei europa hat man doch ein und die selbe musik in mehreren serien benutzt)! bekomme z.b. immer n kackreiz, wenn ich dase alseits bekannte "skeletor-thema" auf einmal bei den drei ??? hören muss!
    denke da ist es der falsche weg, sich auf einen komponisten zu versteifen und dem nachzuheulen! bohn ist gewesen und wird nicht mehr! so einfach ist das! und der aspekt der zeitgemäßheit ist meines erachtens nicht zu ignorieren!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zumal die Europa-Produktionen IMMER mit der Zeit gingen. Man sollte sich mal so ein paar Folgen, vielleicht 30er-Schritte, rausnehmen und mal hören, wie die Untermalung da ist. Folge 1, Folge 31 (beide mit alter Untermalung!), 61, 91, 121 etc.


    Dann dürfte man das gut raushören.


  • Sorry, deinen Willen einen Widerspruch darin zu finden in allen Ehren - aber da ist keiner. Vergess bitte bei Deiner Zitation nicht das kleine Wörtchen "trotzdem", was schon alleine ausreicht um es nicht zu einem Widerspruch zu machen (und mit deinem "zwar" vergleichbar ist). Ich formulier den Satz für Dich nochmal um: Trotz der Tatsache, dass die Tantiemen zu hoch sind (Trotzdem!) (warum auch immer), sollte man sich die Musik leisten bzw. von EUROPA bezahlt werden (warum auch immer).
    Es ist ja auch kein Widerspruch in dem Satz: Das Essen ist zu heiss, trotzdem sollte man es essen, wenn man starken Hunger hat...
    Also, um das zu beenden: Wenn ich geschrieben hätte:...sind zu hoch um es sich zu leisten, aber man sollte sie sich trotzdem leisten - dann wärs ein Widerspruch. Sinngemäß ist aber natürlich gemeint: ...sind zu hoch relativ zu Ihrem eigentlichen Wert, aber man sollte sie sich trotzdem leisten... - kein Widerspruch meines Erachtens;-)


    So, wenn Du mit der Erklärung zufrieden bist, sollten wir die sprachliche Diskussion besser hier beenden, sonst hagelt es, ggf. sogar berechtigt und sehr wahrscheinlich gleich schon folgend, abwertende Threads anderer Foren-Mitglider :nene:


    Gruß
    Marc


    P.S. der Satz von Dir:"dem otto-normal-hörer (der halt den größten teil der ddf-konsumenten ausmacht) ist es völlig schnurz, ob carsten bohn oder sonstwer die musik zu den hörspielen macht, sodass jede entscheidung, die irgendwelcher finanziell effizienterer natur ist, völlig nachvollziehbar ist!" gibt für mich keinen Sinn - außer man ersetzt "sodass" durch "solang";-). Wenn dem so ist, kann ich dem Inhalt aber nicht zustimmen, da mir persönlich vollkommen egal ist, ob aus irgendwelchen finanziellen Gründen bestimmte Musik von Europa eingesetzt wird oder nicht. Für mich zählt nur das Resultat - und mir gefällt einfach die neue Musik nicht. Meine persönliche Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger...

  • ...noch eine Ergänzung:
    Die Bohn-Musik war auch damals, als sie zuerst eingesetzt wurde, nicht unbedingt zeitgemäß und widersprach dem musikalischen Trend in den Charts. Warum sollte das heute nicht auch so funktionieren?? Ich meine nur, die Bohn-Musik wäre solange eine Alternative, solang es keine richtigen Alternativen gibt. Toller Satz, wa?


    Ich glaube auch, dass eine Serie wie die drei ??? durchaus auch Trends vorgeben kann. Man muss nicht unbedingt was altmodisches mit was neuem verbinden, zB SMS aus dem Grab. Wenn ich in eine Geisterbahn gehe, haben die Gespenster dort normalerweise auch keine Handys in der Hand. Und die Kinder findens trotzdem gut und gruselig...


    Naja, und wenn das Argument kommt, es ist bei 120 Folgen schwer was thematisch neues zu finden, dann sollten sie die Serie vielleicht besser ganz einstellen...oder man besorgt sich bessere Drehbuchautoren;-


    Fakt ist - ohne die langhörigen Stammhörer (die ja oft sammlergelenkt direkt jede neue Folge kaufen) ständen in den Kaufhaus-Regalen nicht zu 80% ???-Folgen, weniger TKKG oder Fünf Freunde. Und dieser "gealterten" Zuhörerschaft könnten die Macher mal meiner Meinung nach ein wenig gerecht(er) werden, indem die Storys und Umsetzungen qualitativ auch mal etwas zulegen würden. Man muss ja auch nicht jedes Jahr x-Folgen rausbringen, weniger ist manchmal mehr...


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Eine Hörspielserie kann gesellschaftlich keine Musiktrends setzen, sorry, das ist Quatsch.


    Stimmt. Habe ich aber auch nicht gesagt (oder geschrieben)...

  • Zitat

    Original von marcwaltz


    Sorry, deinen Willen einen Widerspruch darin zu finden in allen Ehren - aber da ist keiner. Vergess bitte bei Deiner Zitation nicht das kleine Wörtchen "trotzdem", was schon alleine ausreicht um es nicht zu einem Widerspruch zu machen (und mit deinem "zwar" vergleichbar ist). Ich formulier den Satz für Dich nochmal um: Trotz der Tatsache, dass die Tantiemen zu hoch sind (Trotzdem!) (warum auch immer), sollte man sich die Musik leisten bzw. von EUROPA bezahlt werden (warum auch immer).


    lirum larum! es geht um den inhalt!


    und es ist aus sicht europas einfach nicht notwendig, bohnche musik zu nehmen! sprich: drei fragezeichen sind null auf bohn angewiesen und verkaufen sich nach wie vor bombig!


    [qoute]
    P.S. der Satz von Dir:"dem otto-normal-hörer (der halt den größten teil der ddf-konsumenten ausmacht) ist es völlig schnurz, ob carsten bohn oder sonstwer die musik zu den hörspielen macht, sodass jede entscheidung, die irgendwelcher finanziell effizienterer natur ist, völlig nachvollziehbar ist!" gibt für mich keinen Sinn - außer man ersetzt "sodass" durch "solang";-). .[/quote]


    das "sodass war schon so gemeint! im sinne von "resultierend"! "soland" wäre eine einschränkung, so war es nicht gemeint!


    Zitat


    Wenn dem so ist, kann ich dem Inhalt aber nicht zustimmen, da mir persönlich vollkommen egal ist, ob aus irgendwelchen finanziellen Gründen bestimmte Musik von Europa eingesetzt wird oder nicht. Für mich zählt nur das Resultat - und mir gefällt einfach die neue Musik nicht. Meine persönliche Meinung - nicht mehr, aber auch nicht weniger..


    naja, und europa ist es vollkommen egal, welche musik du gut findest!


    jetzt dürfen wir alle mal scharf nachdenken, auf welchen interessen die musikgestaltung zukünftig basieren wird:


    1) europa, die halt zeitgemäße musikuntermalung bevorzugen und für die "carsten bohn" seit anno blumenkohl schon kein thema mehr ist


    2) marc, der die heutige musik nicht mag und sich daher carsten bohn zurück wünscht :P :P :P :P


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()

  • Zitat

    Original von marcwaltz


    Stimmt. Habe ich aber auch nicht gesagt (oder geschrieben)...


    Was denn dann? :rolleyes:


    Leute,wir drehen uns im Kreis und ich mache das Thema gleich zu, wenn nicht gleich ein sensationell tolles Posting kommt, das mal was neues präsentiert.


    Das Thema haben wir schon x-mal durchgekaut und es nervt!


    Es wird keine Bohn-Rückkehr geben, fertig.


    marcwaltz : Du machst es dir auch viel zu einfach, Europa/Körting/SonyBMG/Der Nikolaus/Dieter Thomas Heck/Dr. No/Der liebe Gott etc. oder sonstwer soll einfach bezahlen, fertig. Ob die Forderung überhaupt gerechtfertigt ist, weißt DU nicht, das ist auch gar nicht geklärt. Außerdem wird NIEMAND für ein paar Hörspiel-Musiken ZIG MILLIONEN bezahlen, das rechnet sich gar nicht und ehrlich gesagt, das ist keine Musik der Welt wert.

  • Zitat

    Original von nikki sixx
    gemeint! im sinne von "resultierend"! "soland" wäre eine einschränkung, so war es nicht gemeint!


    Ok, ich glaub, ich versteh jetzt was du meinst. Dir ist also vollkommen egal wer die Musik macht (und was dabei für musik rauskommt, weil ja nicht jeder "gute" Musik machen kann) - hauptsache EUROPA hat die richtige finanzielle Entscheidung getroffen!


    Naja, soweit würde ich natürlich nicht gehen. Ich bin eigentlich weniger Fan als "Gerne-Hörer" der Reihe. Ich stimme somit auch nicht zwangsläufig vielen Entscheidungen der "Obrigkeit" EUROPA zu, wozu Fans vielleicht eher neigen.
    Aber bin ja selber Schuld etwas ???-kritisches in einem ???-Forum zu posten. Ich würde ja eigentlich auch keine Diskussion über das notwendige Tempolimit auf deutschen Autobahnen in einem Autorennen-Forum eröffnen...


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Was denn dann? :rolleyes:


    Leute,wir drehen uns im Kreis und ich mache das Thema gleich zu, wenn nicht gleich ein sensationell tolles Posting kommt, das mal was neues präsentiert.


    Das sagte ich:"Die Bohn-Musik war auch damals, als sie zuerst eingesetzt wurde, nicht unbedingt zeitgemäß und widersprach dem musikalischen Trend in den Charts. Warum sollte das heute nicht auch so funktionieren?? Ich meine nur, die Bohn-Musik wäre solange eine Alternative, solang es keine richtigen Alternativen gibt. Toller Satz, wa?


    Ich glaube auch, dass eine Serie wie die drei ??? durchaus auch Trends vorgeben kann. Man muss nicht unbedingt was altmodisches mit was neuem verbinden, zB SMS aus dem Grab. Wenn ich in eine Geisterbahn gehe, haben die Gespenster dort normalerweise auch keine Handys in der Hand. Und die Kinder findens trotzdem gut und gruselig..."


    Les das doch nochmal und sag mir bitte, wo ich schreibe, das die ???-Serie musikalische Trends setzen kann...


    Wie kann eigentlich ein solches Forum effizienten Informationsaustausch oder Diskussionen (auch nur im Entferntesten) ermöglichen, wenn manche Leute Beiträge zitieren und kommentieren, die sie gar nicht richtig durchgelesen haben???


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von marcwaltz
    Aber bin ja selber Schuld etwas ???-kritisches in einem ???-Forum zu posten. Ich würde ja eigentlich auch keine Diskussion über das notwendige Tempolimit auf deutschen Autobahnen in einem Autorennen-Forum eröffnen...


    Ich denke mal nicht, dass du dir das falsche Forum ausgesucht hast. ;) Hier herrschen durchaus öfters mal kritische Töne vor. Das ist auch überhaupt kein Problem. Nur muss man halt auch damit rechnen auf andere Meinungen zu stoßen. Normal, so solls aber ja auch sein, sonst gäbe es auch keinerlei Diskussionsstoff.
    BTW: Ist auch kein rein DDF-bezogenes Forum hier.


    @Blitz: Ich sehe überhaupt keinen Grund das Thema zu schließen. Ansonsten machen wir doch besser das Forum ganz zu, nicht dass da möglicherweise irgendwas nochmals diskutiert wird.