Neue Titelmelodie ab Folge 125?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich bezweifel, dass alle sofort sagen können, dass das jetzt eine Conrad-Musik ist oder das eine Morgenstern-Musik.


    Von daher finde ich beide recht schwach, was die Untermalung betrifft.


    Ich weis nicht, aber ich glaube den Unterschied zu hören und zu wissen von wem was ist. Auf jeden Fall sind ein paar Melodien die mir sehr gut gefallen "A-Team", "Nightmare", "Bello Bond" u.a. von Conrad.

  • Nachdem Conrad auf den CDs immer nur als Komponist der Titelmelodie angegeben ist, bin ich bislang davon ausgegangen, dass er auch nur für die Titelmelodie verantwortlich zeichnet. Das reicht ja so gesehen auch ... ;)
    Auf seiner HP finden sich auch weiter keine Hörspiel-Stücke bis auf eine (grausame) Instrumentalversion der Titel"melodie".
    Bei Morgenstern ist das ja anders, da kann man sich auf der HP alle Stücke anhören. Das habe ich gerade mal "spaßeshalber" getan. Ergebnis: Die Stücke aus "Volume 1" sind für meine Begriffe Schema F: Irgendein penetrant vordergründiger Rhythmus, an den sich verzweifelt ein paar flächige, langgezogene Töne klammern. Er setzt auf Klangteppiche, wo Bohn auf Melodien gesetzt hat. Alles klingt fürchterlich nach Manix Music Maker und Konserve und konsequenter Vermeidungstaktik hinsichtlich anderer Instrumente als seinem Keyboard. Das wird meiner Meinung nach mit "Volume 2" dann deutlich besser, wobei ich finde, die Stücke "Breeze.wav" und "Daemonenschlucht.wav" sind astrein bei Bohn abgekupfert, was den Einsatz des Stage Pianos angeht.
    Sollten die auf Morgensterns HP angegebenen Stücke tatsächlich die einzigen sein, die er bei den "???" zu verantworten hat, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass einige der primitivsten (nichtsdestoweniger bis zum Erbrechen verwendeten) Stücke nicht auf sein Konto gehen, wobei die Frage noch ist, was die Herren Zeiberts und Stahlberg komponiert haben.
    Alles in allem finde ich, dass Bohns Stücke oft heiterer und unbeschwerter waren. Durch sie kam etwas Jugendliches und manchmal auch Augenzwinkerndes rüber, was der neuen Musik völlig abgeht. Dabei wäre es vielleicht gerade jetzt nötig, solche Untermalung zu haben, wo die drei Hauptsprecher nun rein kraft ihrer Stimmen beileibe nicht mehr als waschechte Teenager rüberkommen. Aber wenn ich heute mal Alt mit Neu vergleiche, dann stelle ich doch immer wieder fest, dass in der Neufassung der Folgen auch atmosphärisch viel vereinheitlicht wurde. Viele Szenen, die ursprünglich mal musikalisch heiter unterlegt waren, kommen in der späteren Version wesentlich düsterer daher. Ich verstehe zwar, dass Europa seinerzeit sicherlich unter Zeitdruck gestanden hat und es schnell gehen musste, aber wie einem so erfahrenen Studio derart das Gespür abhanden kommen konnte, das frage ich mich.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich bezweifel, dass alle sofort sagen können, dass das jetzt eine Conrad-Musik ist oder das eine Morgenstern-Musik.


    Von daher finde ich beide recht schwach, was die Untermalung betrifft.


    Käme auf einen Versuch an. Im Prinzip unterscheiden sich beide recht stark, schwer dürft es nicht sein... - Conrad seine Stücke sind alle irgendwie lebendiger und schwungvoller. Ich fand die Zwischenmelodien, die er für Knight Rider komponiert hat richtig gut. Bei Morgenstern fehlt mir manchmal der letzte Schliff.

  • Stücke von Conrad und Morgenstern auseinanderzuhalten ist in der Regel gar nicht so schwer, da Morgenstern meines Wissens bei den drei ??? erst seit dem "Pistenteufel" im Einsatz ist - die davor verwandten Musiken (auch bei den Neuauflagen bis 39; bei 40 ist auf der CD-Version bereits Morgenstern-Mucke mit drauf) dürften zu einem großen Teil von Conrad stammen. Wenn man dann noch die Stücke aus Knight Rider, Airwolf, A-Team und Nightmare plus die ausgewiesenen Conrad-Stücke der ??? 29 mit den den Soundtrack-CD´s von Morgenstern vergleicht, werden die beiden unterschiedlichen Stile schon recht deutlich.


    Grundsätzlich halte ich Conrads Stücke überwiegend für sehr gelungen - schon tragisch, dass ausgerechnet die Titelmelodie der ??? so sehr dagegen abfällt.


    Bei Morgenstern stört mich, dass seine Stücke insgesamt gesehen alle relativ ähnlich klingen - statt eingängiger Ohrwürmer (mit denen uns seinerzeit Carsten Bohn so reichhaltig beschenkt hat) bekommen wir oft eher einen zwar atmosphärischen, auf die Dauer aber ermüdenden Klangteppich geboten (man achte auf die gerne verwendeten sphärischen Gitarrenakkorde). Hier würde ich mir wirklich mal ein wenig mehr Abwechslung wünschen. Vor allem einen höheren Wiedererkennungswert einzelner, sich voneinander stärker unterscheidender Stücke und vielleicht auch mal ein paar fröhlichere Sounds. Von mir aus kann der Conrad ruhig noch mal ran!

  • @Porsche-Hubi:
    Das ist eine gute Frage und bis heute leider ungeklärt. Von der Titelmusik abgesehen war Bohn ja nur bis einschließlich drei ??? Folge 36 im Einsatz; die Nennung von Jan F. Conrad findet sich meines Wissens erstmals bei Knight Rider ab Folge 11. Davor wurden als Komponisten Phil Moss (unter dessem Namen aber auch Stücke von Carsten Bohn liefen), Harley & Co (Neuauflage der Grusel-Serie von H. G. Francis) oder aber schlicht Tonstudio Europa genannt. Man weiß also bis heute nicht, von wem z. B. die einprägsamen Stücke von ??? 37 (In the middle of then night und Co.), 38 und 39 sowie die in den Foren oft als Locke-Stücke (Tom und Locke, Dämonenkiller, Abenteuer-Serie, Pizza-Bande aber z. B. auch TKKG Nr. 38 - 40) stammen.

  • Zitat

    Original von PedSchi


    Kannst du mir für beide Fälle mal ein Beispiel nennen?


    Um da richtig konkret zu werden, müsste ich mal wieder ein wenig quer hören. Ist teils schon etwas länger her, dass ich einzelne Folgen gehört habe.


    Zum Start werfe ich einfach mal folgende Episoden in den Raum:


    Alte Folgen, neue Auflagen (sofern entscheidend) mit imho gelungener Musikkulisse: und der unheimliche Drache, Ameisenmensch, bedrohte Ranch


    Neue Folgen mit imho wenig gelungener Musikuntermalung: Schlucht der Dämonen, Panik im Park
    In meinen Rezensionen lautet die Kritik dafür sinngemäß: belanglose Lückenfüller-Klänge

  • @ Dry:


    Stimme Dir völlig zu. Morgenstern hat zwar einige durchaus gute Stücke abgeliefert (die besten sind meiner Meinung nach auf der Soundtrack-CD Vol. II zu finden), allerdings ist die Untermalung der meisten Folgen der drei ??? nach Folge 100 (mal abgesehen von den mal mehr, mal weniger verwendeten klassichen Europa-Melodien) leider überaus beliebig. Hier fehlen definitv Ohrwurm-Stücke mit Wiederekennungswert - diese sind Jan F. Conrad durchaus öfter gelungen.

  • Da kann man mal sehen ... "Schlucht der Dämonen" fand ich wegen der Westernmusik witzigerweise durchaus gelungen untermalt, kann aber der Story wenig abgewinnen, so dass auch die besten musikalischen Einfälle da nichts retten würden. Den "Ameisenmensch" müsste ich mir eigens noch mal anhören ...

  • Zu 112: Sagen wir mal so, die Westernmusik ist durchaus ein Stück individueller als es bei den Folgen sonst so der Fall ist. Aber gänzlich überzeugt hat mich das Gesamtmusikbild bei dieser Folge nicht. Da spielt aber vielleicht auch der Umstand eine Rolle, dass die Musik die Langeweile dieser Folge bei mir nur noch mehr unterstrichen hat.


    Es gibt da sicherlich noch ein paar bessere Beispiele, viele der Folgen jenseits der Nummer 100 habe ich aber wie gesagt schon länger nicht mehr gehört und somit auch nicht 100% präsent im Ohr.