Früher war es spannender

  • Die Idee kam mir wegen SMS aus dem Grab.



    Mein frage wäre wieso kann Fragezeichen nicht wie Früher sein
    Früher ging es doch auch, nicht so speziell Sachen Früher war es ein einfach und gut und spannend, Mit klein dingen kam sie Vor ran: Story waren besser und fertig .Und heute sind sie Kompliziert Story. Und zu viel Verfolgungs- jagend?Und die Story meisten schlechter. An was liegt dass? Hatt es schon genug Fragezeichen Folgen.?



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • ich bin anscheined einer der "das neue" nicht schlechter findet als das alte. Mir gefällt die "NeueÄra" insgesamt besser auch wenn es da so Flops wie Todesflug gibt. Vor allem ist der Wiederhörfaktor meiner Meinung nach höher. Mit den 16 jährigen kann ich mich besser identifizieren.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    ich bin anscheined einer der "das neue" nicht schlechter findet als das alte. Mir gefällt die "NeueÄra" insgesamt besser auch wenn es da so Flops wie Todesflug gibt. Vor allem ist der Wiederhörfaktor meiner Meinung nach höher. Mit den 16 jährigen kann ich mich besser identifizieren.


    Endlich mal einer dem es ähnlich wie mir ergeht! :)


    Ich finde viele Klassiker zwar auch gut, aber die neuen Geschichten gefallen mir häufig noch besser.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    vielleicht liegt es daran das wir im Gegensatz zu den alten Hasen nicht mit den Klassikern aufgewachsen sind.


    Bei mir waren die Erwerbungen querbeet. Habe keine Serie mit Nostalgiebonus ;)


    Ich auch nicht, falls das wieder in meine Richtung ging.
    Und, oh Überraschung, ich hab auch Folgen der "heißgeliebten Klassiker", die mich schon mal gern in die Boxen treten lassen würden. Auch unter den ersten "34".
    Dieses alberne "die alten Säcke hier sind ja eh alle doof, senil und stinken nach Stuhl"-Geseier geht mir nämlich langsam ganz gediegen auf den Piss!
    Die "Klassiker" hatten Folgen für die Tonne, ebenso wie es die Folgen "nach 34" haben.
    Nur ist die Freuquenz der Stuhl-Folgen jenseits der 40 einfach häufiger.
    Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: "Wir alten" können uns da ja gar kein Urteil mehr drüber erlauben, weil wir ja eh alle doof sind und keine Ahnung von der Serie haben...

  • Und vielleicht, Ronny, meint der Taximann genau was er schreibt. Es ist für mich sehr wohl ein Unterschied, ob jemand mit etwas aufwächst oder ob er erst später dazu findet. Für mich haben einige Folgen, trotz haarsträubender Story, nun mal einen ganz anderen Stellenwert weil sie zu dem wenigen "Heile-Welt"-Teil meiner Kindheit und Jugend gehören... So! Schlag mich jetzt wenns dir dann besser geht :grins:

  • Ich bin schon auch der Meinung, dass die früheren Folgen einfach die besseren waren und es dann ab "Crimebusters" und "Find your Fate" nachgelassen hat. Aber ich finde es zum Beispiel absoluten Quatsch zu sagen, dass es nach Folge 50 keine kultigen Figuren mehr gegeben habe und auach nie wieder welche geben wird. Etwas mehr Phantasie bitte! Bloß, weil man sich selbst etwas nicht vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass ein findiger Autor nicht noch den einen oder anderen Geistesblitz haben kann!
    Was mich an den neueren Folgen vor allem stört - und da wiederhole ich mich schon gebetsmühlenhaft - ist, dass die drei Hauptsprecher, die früher als Kinder ganz einfach und natürlichgeklungen haben, heute viel dicker auftragen und überziehen. Dann denke ich, dass es einfach einen Mangel an guten Sprechern gibt. Die Granden der Gilde - Gerlach, Hessling, Thorman, Brauren, Cartano - sind in Rente oder nicht mehr am Leben und ihre Nachfolger im Dauereinsatz beim Verhunzen der Synchronisation amerikanischer Filme und Serien.
    Die Figuren Justus, Bob und Peter werden heute viel zu sehr auf nur jeweils eine Charaktereigenschaft festgelegt, es gibt das alte Teamwork unter den dreien kaum noch.
    Davon abgesehen aber glaube ich, dass es gar nicht mal so sehr die Folgen geändert haben sondern wir als die Hörer. Wir sind viel kritischer und auch verwöhnter, suchen Fehler und spalten die Haare, die wir vorher aus der Suppe gefischt haben.
    Und schließlich muss man vielleicht auch sagen: Ja, die "Fragezeichen" haben sich möglicherweise allmählich überholt. Es ist vielleicht einfach nicht möglich, beliebig viele Folgen einer Serie zu reproduzieren, der im Grunde genommen doch recht enge Grenzen gesetzt sind. Meine Hoffnung ist, dass die "drei ???" einen riesigen Fanpool mit einem gigantischen Reservoir an Ideen haben. Wir haben allein hier schon mehrfach ganz deutlich geschrieben, war eine gute ???-Episode braucht. Wenn Kosmos so schlau wäre, das aufzugreifen, wäre das noch mal eine Frischzellenkur für die Serie. Aber, machen wir uns nix vor, irgendwann ist es auch damit vorbei, allein schon, weil Olli, Jens und Andreas auch nicht jünger werden.

  • @Boogle:
    Nö, ist schon ok.
    Hab ja heute gelernt: Alle jenseits der 18 Jahre sind eh nicht zurechnungsfähig im Bezug auf Hörspiele und Serien. Die stehen morgens auf, pfeifen Benjamin Blümchen und singen den ganzen Tag nur TKKG (die ganz alte Melodie natürlich, man darf ja nicht zu modern sein oder andere Dinge ausser den alten akzeptieren).

  • Zitat

    Original von prof. snape
    @Boogle:
    Nö, ist schon ok.
    Hab ja heute gelernt: Alle jenseits der 18 Jahre sind eh nicht zurechnungsfähig im Bezug auf Hörspiele und Serien. Die stehen morgens auf, pfeifen Benjamin Blümchen und singen den ganzen Tag nur TKKG (die ganz alte Melodie natürlich, man darf ja nicht zu modern sein oder andere Dinge ausser den alten akzeptieren).


    hier ging es nur um das aufwachsen. Bin ein wenig über 18. Ich sage nicht das ihr keine Ahnung habt. Ihr seht nur die Serie teilweise anders, weil ihr mit den alten Folgen wirklich aufgewachsen seit. Pedschi schreibt es richtig. vllt seit ihr nur kritischer geworden.


    Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten auch nicht dir prof. snape.

  • Hm, ok, wenn ich den Beitrag hier so lese,
    versteh ich schon wieso mein Beitrag in "Hörspielfrust"
    erst so falsch aufgefasst wurde ................



    Wichtig ist erstmal, sauber zu trennen :


    Sind Neuproduktionen (in der Regel) : SCHLECHTER oder KOMPLIZIERTER und KOMPLEXER
    .... als die alten Werke ?????


    Was ich meine : Aufgefallen das die Hörspiele inhaltlich heute anders sind als
    vor vor vorgestern .... ist mir auch schon. Aber heißt das unbedingt schlechter?


    Also ich finde eindeutig nicht. Im Gegenteil, finde sogar das einiges im algemeinen
    an Qualität mit der Zeit zugenommen hat. Ein Hörspiel darf durchaus eine komplexe
    Handlung haben.


    Finde also eher die Frage : WAS hat sich im laufe der Jahre an den Hörspielen VERÄNDERT
    viel viel spannender. Im grunde sollte und kann dabei aber nicht rauskommen das das neue
    Mist ist.


    Swetty


    Findest du wirklich das Neuproduktionen (in der Regel) auch von der Story her schlechter sind als früher ?
    Irgendwie wirfst du da ziemlich viel auf einen Haufen : (ZU)schnell, (ZU)verstrickt, schlechte story ....
    das algemein gegen alles oder das meiste "neue" ist hart ohne weitere Begründungen .... ? Ist das nur auf DDF bezogen ? Mich würd da brennend interesieren was genau dich stört. Was genau hat abgebaut ? Weil finde eigentlich : gerade bei DDF .... also finde die sind von allen mit der Zeit noch am stabilsten und ihren Erstveröffentlichungen am treusten geblieben (alle Serien unter 20 Folgen dürfen dabei nich mitmachen jetzt)

  • In erster Linie verwirrt mich einwenig was der Themenstarter geschrieben hat.
    Mit allem weitern bin ich so weit einverstanden


    Ich mein ja nur man kann das nicht alles unter einen Hut werfen.
    Also meine : Manche Neueprodukte sind Mist, manche nicht.
    Wichtig ist mir : Nicht alle neuen sind mist, und : Komplex is nich = Müll


    Tkkg : Stimmt ....


    Frage mich auch sehr : Bzw finde : DDF hat nicht soooo abgebaut. Sicher hatte DDF seine kleinen Tiefpunkte, aber gravierend ist mir der Lauf der Zeit nicht negativ vorgekommen.


    Was Tkkg angeht : Ist ne geile Serie, finde aber das gerade hier von Anfang an viele Vorurteile an den Tag gebracht werden die auch im Laufe der Zeit neben Willy is raus und Tim der Held die Sache verhämmern. Finde / fand z.b. ab den ersten Folgen dooof : Die Rocker und Zigeuner IMMER die bösen .... finde das gerade die Rocker mit Postraub, Kanujagd und noch ein paar Einsätzen zu sehr in den Dreck gezogen werden. Naja, egal, passt hier nich hin jetzt, glaub ich ....

  • @Snape: Verstehe nicht, warum du so auf die Palme gehst und dich so unflätig ausdrückst. Mir kann tausendmal einer sagen, dass ich keine Ahnung und keinen Geschmack habe, das ändert nichts an meinem Geschmack und macht die Folgen für mich nicht schlechter. So lange hier hier kein Hörspiel-Kommando aus lauter Zehnjährigen die Tür eintritt und meine alten ???-CDs konfisziert, ist mir alles egal.
    Fakt ist: Blitz hat schon Folge 13 (!) in seine Hörspielhölle verdammt und das Ende von Abendland und Serie gleichermaßen heraufbeschworen - und 113 Folgen später gibt es die "drei ???" komischerweise immer noch.
    Bei den ??? hat extrem viel mit Gewohnheit zu tun. Ich mochte den "lachenden Schatten" und ich mag "Riff der Haie" immer noch, weil ich mit beiden Folgen aufgewachsen bin. Das löst Gefühle aus, die völlig jenseits sind von irgendwelchen Qualitätskriterien. Nervig finde ich den "Lachenden Schatten" erst, seit Blitz mit seiner Rezi in meine Kindheits-Seifenblase eingeschlagen ist und sie zum Platzen gebracht hat.
    Eine Folge wie "Spur ins Nichts" hat dagegen keine Chance, weil ich die vielleicht zehn mal gehört habe und den "Superpapagei" Hunderte von Malen, und weil ich "Spur ins Nichts" erstmals als Erwachsener gehört habe, beeinflusst von Hintergrundwissen, Medientrubel und Dutzenden von Erwartungshaltungen und Meinungen unter anderem der Mitglieder dieses Forums.
    Es gibt Dinge an den alten Folgen, die sich objektivieren lassen und von denen ich mir einbilde, dass ich sie unter verschiedenen Betreffs hier und im alten DDF-Board schon gut auf den Punkt gebracht habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Kosmos das aufgriffe und quasi eine ???-Episode im Retrostil machen würde - was ich mir im übrigen sehr, sehr schwer vorstelle (und für ebenso unwahrscheinlich halte). Zudem frage ich mich, warum Kosmos die zweifellos vorhandenen vielen Rückmeldungen der Fans der ersten Stunde nicht mal aufgreift.
    Aber völlig davon losgelöst muss man halt auch so ehrlich sein zu sagen, dass es bei den alten Folgen viel gibt, was eben eigentlich nur subjektiv gut ist, und dass wir bei den alten Folgen oft einfach gnädiger sind als bei den neuen. Mein Patenkind ist jetzt 12. Im Prinzip müsste man sie alle ???-Episoden hintereinander hören lassen, weil sie nicht voreingenommen ist. Denn ich denke schon, dass ich "alter Sack" das zumindest ein Stückweit bin: Voreingenommen.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Nervig finde ich den "Lachenden Schatten" erst, seit Blitz mit seiner Rezi in meine Kindheits-Seifenblase eingeschlagen ist und sie zum Platzen gebracht hat.


    Ich bin mir keiner Schuld bewusst, im Gegenteil, richtig so. :D Ich habe früher auch blind alles konsumiert, doch eines Tages dachte ich mir "Hallo, das ist eine Drecksfolge, das geht ja alles gar nicht!"


    Du solltest aber mal die Fakten geraderücken, ich habe sicherlich nicht die Folge 13 zu ihrem Erscheinen besprochen, schlecht möglich. :stupid: Ich habe rein gar nichts heraufbeschworen, also bitte bei der Wahrheit bleiben. Sicher gibt es die Serie noch, an einer schlechten Folge geht sie nicht kaputt, an 20-30 schlechten Folgen geht sie auch nicht kaputt.


    Zitat

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Kosmos das aufgriffe und quasi eine ???-Episode im Retrostil machen würde - was ich mir im übrigen sehr, sehr schwer vorstelle (und für ebenso unwahrscheinlich halte). Zudem frage ich mich, warum Kosmos die zweifellos vorhandenen vielen Rückmeldungen der Fans der ersten Stunde nicht mal aufgreift.


    Weil es sie nicht interessiert, was ein paar alte Zausel wollen und es in diesem Fall wirklich nur ums Geld geht?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Weil es sie nicht interessiert, was ein paar alte Zausel wollen und es in diesem Fall wirklich nur ums Geld geht?


    Da würden mich mal Verkaufszahlen interessieren, ob die Hörspiele eher von älteren oder jüngeren Leuten konsumiert werden. Ich tippe ja mal auf die älteren welchen.


    Allerdings kann man sich auf die Retro-Hörer imho nicht verlassen. Ich glaube der richtige Hype um die drei ??? ist soweit durch, da noch mehr alte Fans zu mobilisieren ist wahrscheinlich nicht drin. Europa/Kosmos müssen halt auch sehen, wo sie bleiben und weiterhin (wie eigentlich schon immer) versuchen neue junge Fans zu bekommen, und die fängt man wohl nicht mit den alten Themen sondern eben mit so reißerischen Sachen wie der hier heiß diskutierten "SMS aus dem Grab".


    Abgesehen davon fand ich die letzten Hörspiele (Die DR3I und 121/122) nicht wirklich schlecht und was an Büchern kommt kann ich nicht beurteilen, weil ich nun mal nicht der Buchleser bin. Man muss auch bedenken, das die SMS (ich bleib jetzt mal bei dem Beispiel) auch in einer Zeit geschrieben wurde, in der es schon keine Hörspiel-Lizenz mehr gab. Und die Buchverkaufszahlen waren zu der Zeit wohl auch nicht die besten (mal aufgeschnappt, muss nicht stimmen), also musste Kosmos da was unternehmen. Grottig ist der Titel allemal, aber er zieht Aufmerksamkeit. Das hat vielleicht Bildzeitungsniveau, ist aber für mich nachvollziehbar und so lange der Inhalt stimmt, kann ich damit leben.


    Dazu kommt noch, das nach der Fülle an Folgen, wie Pedschi schon schreibt, es einfach immer schwieriger wird Geschichten im Stil der ursprünglichen Ideen zu schreiben, ohne sich laufend zu wiederholen. Das fände ich persönlich auch schlimmer als Experimente in neuen Themengebieten wie bei "Spur ins Nichts". Stillstand ist Tod.


    Die Eingangsfrage ist wirklich schwierig zu beantworten, denn da spielen so viele Faktoren mit rein. Die alten Folgen gefallen mir persönlich auch besser, ich kann aber auch den Crimebusters (meine ersten selbstbezahlten Kassetten damals ;)) viel abgewinnen genauso wie den Folgen danach. Da gibts sicher gute und schlechte, das bleibt aber bei der Menge an Folgen wohl einfach nicht aus.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Weil es sie nicht interessiert, was ein paar alte Zausel wollen und es in diesem Fall wirklich nur ums Geld geht?


    Ich denke es ist auch schwer das Niveu so lange zu halten vor allem weil einige diesen Flopfolgen wie Todesflug auch was abgewinnen können.


    Kosmos greift vllt zufällig mal eine Fanidee auf, aber das wars dann auch schon und vor allem sich das Zeug gut genug verkauft wird sicher nichts geändert.


    Oliver Rohrbeck sagt ja selber durch die Blume das die Fußballfolgen scheiße waren und die Europareise auch misslungen ist in seinen Augen.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    Oliver Rohrbeck sagt ja selber durch die Blume das die Fußballfolgen scheiße waren und die Europareise auch misslungen ist in seinen Augen.


    Interessiert bei Kosmos aber keinen, was ein Herr Rohrbeck sagt, so sie es leider aus.


    Die gucken lieber auf die Verkaufszahlen und da stehen die Fussballfolgen leider ganz weit oben, das ist viel interessanter.



  • Also ich finde es schon, das Sieht man ja auch was man so liest. Viele finde die von Früher besser und viele finde die von heute schlechter.
    Warum? Hat dass mit dem Alter zu tun weil wir mit Fragezeichen Aufgewachsen sind? Dass wir die von Früher besser finden. Und Die andern hören viele lieber die neune Folgen hören.


    Gut von Story her gab auch früher nicht so Tolle. Aber es war einfach Andres.
    Nein dass ist nur auf Fragzeichen bezogen.



    Ich kann mir nicht so Recht erklären.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ist das echt so, dass die Fußballfolgen ganz oben stehen? Kaum zu glauben. Ist ja so ähnlich wie bei Offenbarung 23, da habe ich mal gelesen, das die Folge "Das Wissen der Menschheit" einer der best verkauftesten Folge ist, obwohl viele damit nichts anfangen können. Aber Geschmäcker sind halt verschieden und das ist doch gerade das was den Hörspielmarkt am Leben hält.
    Trotzdem sind bei mir die drei ??? auch absolute Kindheit und für mich sind die ersten 35 Folgen natürlich die Besten :D Nichts desto trotz finde ich auch viele Folgen jenseits der 40 sehr sehr gut und höre mir davon viele regelmäßig an und bleibe den drei ??? weiterhin treu. Es ist einfach diese Atmosphäre und die alte Musik die einen so in Erinnerungen schwelgen lässt, dazu kommen diese grandiosen Sprecher aus den 80ern die einfach die Europa-Hörspiele geprägt haben. Bei mir ist es so, dass Serien, die ich als Kind nicht gehört habe und auch nicht kannte, heute auch keine kindlichen Erinnerungen in mir hervorrufen, auch wenn die alten Europa-Sprecher dabei sind und die alte Musik aus dem Rekorder erklingt.Was die Serie halt für mich als Kind bedeutet hat, kann man anderen wirklich nur schwer begreiflich machen und will ich auch gar nicht. Fakt ist das es die drei ??? immer noch gibt und sie von den Fans geliebt wird. Was ich eventuell begrüßen würde, wäre, wenn die Spielzeit wieder etwas herunter geschraubt wird auf erträgliche 45-55 min. Mitunter nerven mich ab und an diese ellenlangen Dialoge zwischen den dreien, das war früher einfach knackiger und brachte viel mehr Spannung rein. Ansonsten finde ich es gut, dass immer wieder versucht wird neue Themen zu finden. Auf jeden Fall bin ich einmal gespannt mit welcher Folge ein Schnitt bei den drei ??? kommt und die alte Sprecherriege der drei nicht mehr weitermacht. Was dann?