Sprecher, die im Booklet nicht erwähnt werden

  • Hallooooo zusammen


    Gestern habe ich mir die DVD Version des SuperPapageis in Hamburg besorgt und war natürlich hellauf begeistert.


    In diesem Zusammenhang ist mir allerdings etwas aufgefallen. Schon länger habe ich beim Hören bemerkt, dass diverse Sprecher nicht im Booklet der CD erwähnt werden, vor allem in den älteren Folgen.
    Was hat das eigentlich für einen Grund?


    Außerdem (naja ihr Experten habt es wahrscheinlich schon längst bemerkt aber mir ist es einfach aufgefallen beim Hören des Super Papageis) ist mir danach, dass Brigitte Böttcher auch in der Originalversion des SuperPapageis die Senora spricht; nur sie wird halt nicht erwähnt... stimmt das? :-)


    Alles klaaaaar, das wärs dann was ich mitteilen wollte :P

  • Manche Rollen waren halt zu klein, um sie extra im Booklet zu erwähnen, bei manchen Serienstarts wollten die damals sehr bekannten und etablierten Sprecher auch nicht unbedingt erwähnt werden und tauchten entweder gar nicht im Booklet auf oder nur unter Pseudonym. Gerade der Super-Papagei ist ein gutes Beispiel, Richard Lauffen spricht dort den Onkel, steht aber unter Pseudonym drin.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Manche Rollen waren halt zu klein, um sie extra im Booklet zu erwähnen, bei manchen Serienstarts wollten die damals sehr bekannten und etablierten Sprecher auch nicht unbedingt erwähnt werden und tauchten entweder gar nicht im Booklet auf oder nur unter Pseudonym. Gerade der Super-Papagei ist ein gutes Beispiel, Richard Lauffen spricht dort den Onkel, steht aber unter Pseudonym drin.


    Find ich trotzdem en bisschen seltsam; wieso wollten die net erwähnt werden? ?( najaaaaaaa

  • Zitat

    Original von rekath16


    Find ich trotzdem en bisschen seltsam; wieso wollten die net erwähnt werden? ?( najaaaaaaa


    Weil die mit sowas wie Hörspielen nicht in Verbindung gebracht werden wollten. Ich kann das schon nachvollziehen, denn das waren früher richtige Topstars und sehr bekannte Schauspieler und Hörspiele und vor allem neue Serien, deren Erfolg nicht absehbar war, waren so eine Sache. Wunder dich nicht, das war damals halt so, das merkst du bei vielen Serien, die neu anfingen. Drei ???, TKKG, Fünf Freunde.


    Heutzutage kommt das nur noch sehr selten vor.

  • Zitat

    Original von rekath16



    Außerdem ist mir danach, dass Brigitte Böttcher auch in der Originalversion des SuperPapageis die Senora spricht; nur sie wird halt nicht erwähnt... stimmt das? :-)


    Wer ist denn Brigitte Böttcher? ?(


    Blitz hat ja die wichtigsten Punkte schon erwähnt - ein weiterer wäre noch, dass manche Namen nicht aufgelistet (oder durch Pseudonym ersetzt) wurden, damit nicht so offensichtlich ist, dass häufig die selben Sprecher auftreten.


    Wenn Du wissen willst, wer die ungenannten Schauspieler sind, schau doch mal bei syncbase vorbei, dort sind auch viele Pseudonyme entschlüsselt. Die Seite ist allerdings nicht vollständig und der eine oder andere Fehler ist auch nicht auszuschließen, aber interessant ist es allemal.