Auflagen / Kassettenfarben

  • Ich frage mich gerade was. warum darf eigentlich ein Hörspiel nur ein Stunde gehen? Die meisten gehe doch nur ein Stunde oder?


    Sie könnten doch auch mal länger sein? Oder wird dann zu lange zum
    Hören?




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • "Dürfen" nicht.
    Es gibt ja auch Studios, die blasen Stories, die eigentlich nur für 40 Minuten Stoff hergeben, auf 2 CDs "full time" auf, ergo knapp 150 Minuten...


    Daß die alten Hörspiele meist nur ca. 40-45 Minuten gingen, hat einen einfachen Hintergrund: Auf die damaligen LPs ging eben nur eine begrenzte Länge - von daher waren die Scriptschreiber ein wenig mehr gefordert, neben der Dramaturgie auch noch die knappe Zeit im Auge, bzw. in der Schreibmaschine zu behalten :)

  • Zitat

    Original von prof. snape
    "Dürfen" nicht.
    Es gibt ja auch Studios, die blasen Stories, die eigentlich nur für 40 Minuten Stoff hergeben, auf 2 CDs "full time" auf, ergo knapp 150 Minuten...


    Daß die alten Hörspiele meist nur ca. 40-45 Minuten gingen, hat einen einfachen Hintergrund: Auf die damaligen LPs ging eben nur eine begrenzte Länge - von daher waren die Scriptschreiber ein wenig mehr gefordert, neben der Dramaturgie auch noch die knappe Zeit im Auge, bzw. in der Schreibmaschine zu behalten :)



    Die dürfen nicht, das wusste ich nicht. Ja dass kann mir gut vorstellen, ich meine da schreib man so viel und dann wird geschnitten da ist doch dann nur ein halbe Story .Wie bei den Filmen . Da bin ich ja mal sehr gespannt auf Feuermond


    Aber warum könne die das Nicht ändere Jetzt gibt doch fast kein LP mehr?

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty



    Die dürfen nicht, das wusste ich nicht.


    Nein, das meinte ich nicht.

    Zitat

    Ja dass kann mir gut vorstellen, ich meine da schreib man so viel und dann wird geschnitten da ist doch dann nur ein halbe Story .


    Und wo ist das Problem? Wenn das Hörspiel funktioniert, dann funktioniert das Hörspiel. Was da noch im Buch steht (oder nicht steht), interessiert den Hörer mal gar nicht.


    Zitat

    Wie bei den Filmen .


    Genau da läuft es nämlich ähnlich. Ein Film muss als Film funktionieren und nicht als sklavische Abhandlung und stinklangweilige Abhandlung des Buches. Wer das möchte, sollte beim Buch bleiben, denn ansonsten würden wieder Unterschiede in der Dramaturgie und weitere Grundsätze einer Literaturverfilmung, bzw. -vertonung ignoriert.


    Zitat

    Aber warum könne die das Nicht ändere Jetzt gibt doch fast kein LP mehr?


    Machen sie doch. Ich schrieb doch bereits ein Posting vorher, daß einige Leute genau das bis zum Exzess treiben...

  • Zitat

    Ja dass kann mir gut vorstellen, ich meine da schreib man so viel und dann wird geschnitten da ist doch dann nur ein halbe Story .

    Zitat

    Orginal von prof. snape
    Und wo ist das Problem? Wenn das Hörspiel funktioniert, dann funktioniert das Hörspiel. Was da noch im Buch steht (oder nicht steht), interessiert den Hörer mal gar nicht.


    Ja da hast recht,wen funktioniert was will man mehr.



    Zitat

    Zitat: Orginal Swetty
    Wie bei den Filmen .


    Zitat

    Orginal von prof. snape Genau da läuft es nämlich ähnlich. Ein Film muss als Film funktionieren und nicht als sklavische Abhandlung und stinklangweilige Abhandlung des Buches. Wer das möchte, sollte beim Buch bleiben, denn ansonsten würden wieder Unterschiede in der Dramaturgie und weitere Grundsätze einer Literaturverfilmung, bzw. -vertonung ignoriert.





    Das stimmt es hat kein sinn langweilig Sachen zu bringen.


    Danke ich habe wieder was gelernt.


    Das gut wen Sie ändere wollen.




    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Bei TKKG ist das deutlich schlimmer - manche Hörspiele beinhalten nur noch 20% des Buch-Stoffs (z.B. "Bestien in der Finsternis", "Spion auf der Flucht") oder gleich eine größtenteils neue Story (z.B. "Überfall im Hafen" oder "Bombe an Bord".)


    Was aber wohl auch einfach daran liegt, dass es bei TKKG immer wieder ne Menge Nebenhandlungen gibt und gab, die man ohne größere Probleme chanceln kann - ohne dass dabei die eigentliche Geschichte in irgendeiner Weise maßgeblich beeinflusst wird. Dadurch bleibt dann natürlich auch der Handlungsfluss deutlich höher.

  • Das stimmt natürlich, gerade ab Buchfolge 30 stieg die Anzahl der Parallel-Handlungsstränge deutlich an. Gerade das macht(e) in den 80ern aber den Reiz dieser Buchfolgen aus, waren geradezu Kalmuczaks Markenzeichen.

  • Hallo,


    die ???-Hörspiele sind ja ab Folge 63 als Erstveröffentlichung auch auf CD erschienen.


    Zuerst war die CD-Farbe soviel ich weiß rot... ab welcher Folge wurde die CD-Farbe denn auf schwarz umgestellt?


    Außerdem würde mich interessieren, welches die letzte Folge war, die noch mit dem Hitchcock-Logo auf dem Cover erschienen ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was die CD-Farben betrifft, so dürften meines Wissens nach nur die 63 und 64 in rot erschienen sein.


    Exakt, aber nur die 2. Auflage. Die 1. Auflage war auch schwarz. Beide hatten im Inlay, an der CD-Seite und auf den CDs peinliche Rechtschreibfehler. Vermutlich wollte man sicher gehen, dass man die Auflagen auseinander halten konnte, für weitere Auslieferungen...


    Die 1. Auflage hat
    "Alfred Hitschcock" statt "Hitchcock"
    und im Inlay "Heiekedine Körting" :D

  • Zitat

    Original von Detlef


    Exakt, aber nur die 2. Auflage. Die 1. Auflage war auch schwarz. Beide hatten im Inlay, an der CD-Seite und auf den CDs peinliche Rechtschreibfehler. Vermutlich wollte man sicher gehen, dass man die Auflagen auseinander halten konnte, für weitere Auslieferungen...


    Die 1. Auflage hat
    "Alfred Hitschcock" statt "Hitchcock"
    und im Inlay "Heiekedine Körting" :D


    lustige Sache. Für diese roten CDs werden ja bei Ebay horrende Preise gezahlt..


    Die haben ja alle nen Vogel, aber die Diss. hatten wir ja schon einmal ;)

  • Was haltet ihr von den drei Fragezeichen? Ich habe mir zunächst einige Folgen auf YouTube angehört und dann hier gekauft. Wisst ihr, wo ich die restlichen Staffeln downloaden kann? Es gibt bei Musicload noch nicht alle leider.

  • Was haltet ihr von den drei Fragezeichen? Ich habe mir zunächst einige Folgen auf YouTube angehört und dann hier gekauft. Wisst ihr, wo ich die restlichen Staffeln downloaden kann? Es gibt bei Musicload noch nicht alle leider.


    Oh, ich glaube, du bist in diesem Thread falsch. Hier geht es um Hörspiele von Lausch, vermutlich verwechselst du das mit Oliver Rohrbecks Lauscherlaunsch (und selbst die haben mit den Drei ??? nur indirekt zu tun^^). - Ich selber höre keine Drei ???, aber es dürfte hier genug Experten zu dieser Serie geben.

  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche gerade, mir einen Überblick über die unterschiedlichen Hörspiel-Veröffentlichungen der Drei Fragezeichen zu verschaffen. Ich habe auch schon einige LPs von "damals". Meine favorisierten Medien sind LP und Kassette.


    Bei den LPs ist es evtl. übersichtlicher, da gibt es nur die ersten 30 Folgen - von einigen sogar Wiederveröffentlichungen und eben die ganz neuen Folgen, welche der Nostalgie halber (und auch für Sammler) auf LP erscheinen. Bei den Kassetten blicke ich aber gar nicht durch. Da gibt es unterschiedliche Hüllenfarben, unterschiedliche Farben der Kassetten und und und.


    Womit hat das zu tun, sind damit auch unterschiedliche Erscheinungsjahre (sprich: Wiederveröffentlichungen) verbunden?
    Mit der Original-Titelmusik der Serie konnte ich nicht soooo viel anfangen, bin eigentlich mit der neueren Version (Gesang: "Die drei Fragezeichen...Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews...") groß geworden, mit der ich dementsprechend mehr Erinnerungen verbinde. In den ganz neuen Folgen (etwa ab Folge 125) hat sich die Titelmelodie abermals geändert.


    Woran kann ich erkennen, welche Titelmelodie auf den Kassetten ist? Ich habe nichts gegen Neuveröffentlichungen, möchte eben nur gern die mir bekannte Musik haben.


    Vielen Dank vorab!!


    Es grüßt
    das Phantom ;)