Alte Musik bei den Drei Fragzeichen - Infos

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    das weiß ich doch! :rolleyes:


    ich meinte es ist schade das wegen dem Verfahren sie in den alten Auflagen nicht mehr verwendet werden. Also seine Musik!


    Naja, ich kann auch ohne Bohn leben, was sowieso die meisten tun sollten, wie ich finde.


    Die Hörspiele werden meiner Meinung nach ohne Bohn nicht schlechter.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jein, heutzutage käme sowas in Hörspielen einfach nicht mehr gut, denke ich. Man muss sich weiterentwickeln.


    Finde ich nicht. Zum einen ist die Bohnmusi recht zeitlos und zum anderen war alles andere in meinen Ohren ein Rückschritt.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jein, heutzutage käme sowas in Hörspielen einfach nicht mehr gut, denke ich. Man muss sich weiterentwickeln.


    Da hak ich auch noch mal kurz nach. Tom Steinbrechers Musik zu Andi Meisfeld klingt ja teilweise auch nach Bohn-Style und die Serie kommt gut an. Weiterentwickeln - ja, aber mit der Techno-Mukke hat man ja damals eine ganz andere Richtung eingeschlagen.
    Unterm Strich bleibt aber für mich, das die Untermalung in den letzten Hörspielen (DDF und DR3I) sehr gelungen war, was macht da schon die Titelmelodie?

  • Die Titelmelodie kann aber jetzt hier bitte nicht als Stellvertretung für die gesamte musikalische Untermalung gewertet werden.
    Natürlich geht es ohne Bohn - schon mal so Folgen wie "Stimmen aus dem Nichts", "Insektenstachel", "Labyrinth der Götter", "Geisterschiff", "Nebelberg" etc. gehört? Scheiß-Musik, oder wie? Wohl kaum.
    Anders ja - schlecht nein.
    Aber wer meint, nur Bohn-Musik könnte heutzutage schon ein gutes Hörspiel machen oder jedes Hörspiel ohne Bohn-Musik sei schon minderwertig, der kann sich gern seine Mono-MCs nehmen und sich in sein 1986 einbuddeln.
    Nichts gegen Carstens Werke in den 70ern und 80ern, aber jetzt -nach über 20 Jahren!!!- immer noch so tun als sei alles seither Scheiße und stinke nach Stuhl, sorry, nö - auf solche Debatten muss man sich nicht einlassen (ich zumindest nicht).

  • Hm, die aktuelle Musi passt schon, kommt aber einfach nicht an Bohn ran. Keine Ahnung warum du so polarisierst (keiner hat gesagt, dass die so schlecht sei, nur eben dass Bohn besser ist) und mit Vulgärsprache um dich wirfst (imho ziemlich peinlich).
    Es ist auch vollkommener Unsinn, dass man sich diesbezüglich zwingend weiterentwickeln müsste. Die Musik wird nicht schlechter, dadurch dass sie alt ist; frühe Beatles, Stones, Zeppelin, Purple und Sabbath sind ja nach wie vor Spitzenmusi!
    Wobei mal was anderes schon ok ist, aber bitte etwas akustischer (wieder eine Band!) und weniger elektronisch. Aber das ist halt einfach billiger.
    Mal schauen, was mit der 125 kommt!

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    Hm, die aktuelle Musi passt schon, kommt aber einfach nicht an Bohn ran. Keine Ahnung warum du so polarisierst (keiner hat gesagt, dass die so schlecht sei, nur eben dass Bohn besser ist) und mit Vulgärsprache um dich wirfst (imho ziemlich peinlich).


    Weshalb gleich so deutlich? Weil exakt diese Debatte schon x mal geführt wurde und jedesmal gipfelte es in "Alles, was nicht von Bohn ist, ist doof und stinkt."


    Zitat

    Es ist auch vollkommener Unsinn, dass man sich diesbezüglich zwingend weiterentwickeln müsste.


    Stimmt, ich vergaß ja, daß die Zeit in der Hörspielwelt 1986 aufhörte weiterzulaufen. Fortschritt ist ja auch nie so gut wie die alte Zeit...


    Zitat

    Die Musik wird nicht schlechter, dadurch dass sie alt ist; frühe Beatles, Stones, Zeppelin, Purple und Sabbath sind ja nach wie vor Spitzenmusi!


    Richtig - weil sie ein Aushängeschild für eben jene Epoche war. Rock klingt heute auch ein wenig anders als anno 1970.



    Zitat

    Wobei mal was anderes schon ok ist, aber bitte etwas akustischer (wieder eine Band!) und weniger elektronisch. Aber das ist halt einfach billiger.


    Oh je, jetzt kommt gleich wieder "Elektronisch ist Stuhl weil so unemotional und ohne Gefühl". Ich spare mir jetzt den Exkurs in die Weiten elektronischer Musik. Nur mal ein paar Namen: Jan Hammer, Philip Glass, Jean Michel Jarre, Evangelos Odysseas Papathanassiou (bekannt als Vangelis), Hans Zimmer, Xavier Garcia.

  • Also wenn heute immer noch die gleichen Musiken wie bei Folgen 1-30 verwendet würden, dann
    a) würde sie nicht als besonders gelten, mangels Vergleich
    b) würde sie womöglich als altbacken bezeichnet, weil schon so lange im Einsatz


    Selbst bei den Klassikern ist ja über die Folgen 1-50 eine deutliche Veränderung und Weiterentwicklung der Musiken zu hören, das war bei weitem nicht immer dasselbe.


    Die aktuellen Musiken sind imho in den meisten Fällen durchaus gut und stimmig. Ausnahmen bestätigen diese Regel.


    Bei den alten Folgen greife ich persönlich aber trotzdem lieber zu den ursprünglichen Abmischungen, wei sich diese Soundtracks in Kombination mit den noch jungen Stimmen der Hauptsprecher einfach in mein Ohr eingebrannt haben. Die neuen Abmischungen dieser alten Folgen lingen für mich dazu einfach zu modern und teilweise zu steril.


    Daher würde ich nie behaupten, dass die aktuelle Musik doof ist und wir wieder die alte Bohn-Musik brauchen. Die derzeitigen Musiken sind logische Folge einer mittlerweile fast 30-jährigen Entwicklung.

  • Hey Snape,
    ich habe das Gefühl, du willst nicht verstehen. Genauso wenig, wie ich die moderne DDF-Musik verteufele, tue ich dies mit "neuen" Folgen (>40 :) ). Darunter sind imho einige Highlights und ich mag auch den neuen Sprecherstil (wenn sies nicht gerade übertreiben). Du unterstellst hier am laufenden Band irgendwelche Einstellungen, die überhaupt nicht gegeben sind. Ich sehe eher, dass du einen gewissen Verlauf erwartest und den hier herbei redest.
    Die Musik von Morgenstern geht in Ordnung, aber die von Bohn hat einfach den höheren Kultfaktor. Das liegt sicher daran, dass seine Musi in den Originalfolgen verwendet wird, aber auch daran, dass sie einfach besser ist: Anspruchsvollere Kompositionen, Instrumentierung und Arrangements - das sind imho einfach Fakten abseits einer Geschmacksdiskussion.


    Rockmusik kann heute anders klingen, muss aber nicht. 70er-Rock und 80er-Glamrock sind z. B. gerade wieder schwer in. Wie gesagt, eine neue Musik muss ja nicht wie Bohn klingen, ich wünsche mir einfach mal wieder ein Soundtrack der etwas akustischer klingt, möglichst im Studio eingespielt und nicht am Rechner zusammengeklickt (das meinte ich mit programmiert). Gegen Synthesizer, Keyboards, Elektro und Sequenzer habe ich prinzipiell überhaupt nix, da kann man auch viele schöne Sachen machen, aber mir wärs lieber, wenn die auch mal wieder mehr im Hintergrund bleiben würden.

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Was bei youtube so alles auftaucht, ist lange nicht alles erlaubt, aber da sich laut youtube-AGBs einzig die Einsteller diverser Videos für Urheberrechte verantwortlich zeigen müssen, und nicht youtube selber, kümmert das die Betreiber anscheinend wenig. "Wo kein Kläger, da kein Richter" und bei der Fülle an Videos ist es wohl sehr schwer von Rechte-Inhaber-Seite alle Verstöße gegen Urheberrechte ausfindig zu machen X(
    Trotzdem ein netter Zusammenschnitt :D


    Youtube bezahlt sei einiger Zeit die GEMA aus.

  • Zitat

    Original von Nebelberg


    Youtube bezahlt sei einiger Zeit die GEMA aus.


    Oh, das wär aber bei der Menge an Videos fast schon unbezahlbar. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?( Ausserdem legitimiert ja nicht das Zahlen irgendwelcher Gebühren, das Leute einfach Material hochladen dürfen das urheberrechtlich geschützt ist. Aber egal, wir driften vom Thema ab...

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Oh, das wär aber bei der Menge an Videos fast schon unbezahlbar. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?( Ausserdem legitimiert ja nicht das Zahlen irgendwelcher Gebühren, das Leute einfach Material hochladen dürfen das urheberrechtlich geschützt ist. Aber egal, wir driften vom Thema ab...


    Das mag natürlich sein, dass wir vom Thema abdriften, trotzdem möchte ich dir schnell diesen Link geben.


    http://www.heise.de/newsticker…einsetzen--/meldung/98714


    Es legimitiert das hochladen von GEMA Musik und soweit ich weiß, ist Bohn bei der GEMA registriert.


    Back to Topic...