Kooperieren die Drei ??? mit einem Mörder?

  • Moin! Ich hätte da mal eine Frage zum "Fluch des Rubins" in der Hörspielfassung. Dort erweckt Mr. Randur ja durch das Blut an der Klinge in seinem Spazierstock zumindest den Eindruck, als habe er "Schwarzbart" erstochen und die drei Detektive diskutieren darüber, dass sie den Mord melden müssten bzw. dazu erst einmal die Leiche gefunden werden müsste.
    Danach verläuft sich diese Geschichte aber im Sande, und Gus spricht sogar noch mal davon, "Schwarzbart mit Sonnenbrille" getroffen zu haben. Gegen Ende sagt Justus dann: "Wollt ihr die Schwarzbärte oder gar den Inder herbeibrüllen?"
    Es scheint also ganz so, als sei Schwarzbart doch nicht erstochen worden. Und falls Mr. Randur ihn doch erstochen hat, würde das bedeuten, die Drei ??? verkasufen den Edelstein am Ende einem Mörder und lassen diesen ziehen.
    Vermute ich richtig, dass dieser Umstand in der Buchfassung eine Aufklärung erfährt?

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Okay, und _wie_ klärt sich's auf? ;)


    Na, es war Blut an der Klinge, weil der den Schwarzbart nur verletzt hat, mehr nicht. Da gibt es nichts aufzuklären, Francis hat einfach nur den erklärenden Teil in Sachen Mittagscanyon weggelassen.


    Jedenfalls meine ich das so in Erinnerung zu haben, ist aber schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe.

  • Finde auch das es im Hörspiel zumindest untergeht.
    Das Buch, kenn ich NOCH, nicht .......


    Finde teilweise Grimms Märchen härter :
    Brennende Hexen
    Hasen mit Herzstillstand
    Wölfen den der Bauch aufgeschnitten wird


    Da sitzt man wirklich manchmal neben dem Kinderbett und ließt
    Sachen vor ..... da fällt einem .... wenig zu ein ......


    Naja, wie auch immer, bei DDF hatte ich noch nie das Gefühl
    das Gewalt oder sonstiges überhand gewinnt.


    Bei der Messergeschichte da im Hörspiel is mir zumindest bis heute
    hin nix aufgefallen ....