Potenzial der Dr3i

  • Und es gibt auch noch ebay... ich konnte mir letztes Jahr für überschaubares Geld die ersten 49 DDF-Folgen in alter Musikabmischung zulegen. Gut, die wurden länger (und damit in höheren Stückzahlen) produziert als die DR3i, aber so gering war der Output an DR3i CDs und MCs jetzt sicherlich auch nicht. Ich denke schon, dass man die auch in ein paar Jahren noch für wenig Geld bekommen wird. Und wer sich unsicher ist, hat noch bis zum Jahresende Zeit, die Teile zum Normalpreis zu kaufen.

  • Ich finde die seri hat schon Potenzial der die Dr3i voralen die Musik fand ich Klasse mir hat die erst folge immer am besten gefallen.


    Und was so besoder war,man wusst nicht was kommt.Bei den Kosmos Bücher weiss man ja schon was für ein hörspiel gibt.Und da ist die neugir irgwie auch schon etwas weg.
    Buch hat meiste mehr Inhalt als dasHörspiele und nach her wenn nicht so ist ist man irgwie (enteuscht schwirgeswort)



    Und bei den Die Dr3I wusst man das nicht.Da war die neugir noch grösser.



    Also ich werde sie auf jende fall vermissen.Hätte sicher noch ein Paar gut folgen werden können.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Aber das Intro soll bitte einfach bleiben wie's ist... Da muss ich Frau Körting recht geben und sagen: ich hasse Veränderungen ;)


    Zitat

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier


    Na? Welche Folge? :D

  • Zu diesem Thema schrob ich schon an anderer Stelle:


    Zitat

    Zitat:
    Original von Apfel
    Mir ist eine Fortsetzung der ??? allein aus dem Grund lieber, weil es dann doch noch eine Hörspielumsetzung von Büchern wie "Feuermond", "Der töte Mönch", "Schwarze Madonna" usw. geben würde. Ich finde einen Großteil, der seitdem erschienen Bücher sehr gut. "Fussballfieber" ist übrigens auch nicht schlecht, zumal es in dem Buch gar nicht um Fussball geht.



    Bei Feuermond habe ich mich damals auch sehr geärgert, dass es zu keiner Vertonung kam. Allerdings lässt sich nicht jedes gute Buch zu einem guten Hörspiel umsetzen, es gibt Stoffe die eignen sich dazu und andere eben nicht. Neben dem Vorteil, dass der Arbeitsschritt Adaption entfällt -bei dem wie gesagt bereits einiges an Qualität auf der Strecke bleiben kann- schreiben die Autoren unmittelbar für das Hörspiel, können mit den Stärken und Schwächen des Mediums arbeiten. ZB. beim Schreiben der Dialoge bereits bestimmte Sprecher im Hinterkopf haben, ihnen sozusagen die Rolle "auf den Leib schreiben", oder bestimmte Techniken ausprobieren, die besonders gut bei einem Hörspiel funktionieren. Wie etwa die Traumgeschichte in Folge 2, von der ich der Meinung bin, dass sie als Buch nicht funktionieren würde.
    Ich will damit nicht sagen, dass alle Möglichkeiten genutzt wurden. Wahrlich nicht! Aber das Potential ist, im Gegensatz zur alten Serie, da.




    Ich sehe das Ganze also ähnlich wie blackmail.

  • Also, ich fass mal zusammen: Ihr seht das Potenzial der "Dr3i" also in erster Linie in der Musik, darin, dass die Hörspiele keine Adaptionen von Büchern waren sondern direkt für das Medium geschrieben wurden und dass man daher bestimmte Rollen hätte bestimmten Sprechern direkt auf den Leib schneidern können.
    Wenn ich das richtig sehe, findet Ihr aber größtenteils auch, dass dieses Potenzial von der Musik einmal abgesehen in den 8 Folgen der "Dr3i" nicht unbedingt ausgeschöpft wurde.

  • Ich denke deine Zusammenfassung, PedSchi, ist grösstenteils i.O.
    Einige Folgen waren wirklich gut und die werde ich mir auch durchaus immer mal wieder reinziehen (genau so wie ich immer DDF immer wieder reinziehe). Gefallen haben mir vor allem 2, 3, 7 und 8. Die anderen Folgen waren mir entweder zu langatmig (was jetzt nicht sooo schlimm ist) oder schlicht langweilig oder nervig (das ist dann schon schlimmer).


    Ich bin der Meinung diese Diskussion ist ein wenig müssig. Die Dr3i werden über die Zeit verschwinden und mehr oder weniger in Vergessenheit gearten. Ob das gut oder schlecht ist sei jetzt mal dahin gestellt. Ich finde wir sollten uns jetzt einfach über die Rückkehr der ??? freuen und das dann dabei belassen.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Also, ich fass mal zusammen: Ihr seht das Potenzial der "Dr3i" also in erster Linie in der Musik, darin, dass die Hörspiele keine Adaptionen von Büchern waren sondern direkt für das Medium geschrieben wurden und dass man daher bestimmte Rollen hätte bestimmten Sprechern direkt auf den Leib schneidern können.
    Wenn ich das richtig sehe, findet Ihr aber größtenteils auch, dass dieses Potenzial von der Musik einmal abgesehen in den 8 Folgen der "Dr3i" nicht unbedingt ausgeschöpft wurde.


    Unterschrieben :thumbsup:

  • MikeSG ,


    wenn es danach geht, welche Diskussionen "müßig" sind und welche es sich zu führen lohnt, dann würde wohl jeder von uns etwa 50 Prozent der hiesigen Themen streichen ... ;-)
    Um es noch mal klar zu machen: Es sind einige Leute der Meinung, die "Dr3i" hätten ein gewisses "Potenzial". Dieser Meinung bin ich nicht, aber da ich immer bestrebt bin, meinen Horizont zu erweitern, wollte ich diese Leute verstehen. Daher meine Frage, worin das bislang nie genauer definierte "Potenzial" denn wohl besteht. Es geht nicht darum, ob die "Dr3i" bleiben sollen oder nicht. Ich war einfach nur neugierig auf die Sichtweise anderer Leute.
    Und "müßig" ist die Diskussion aus meiner Sicht schon allein deshalb nicht, da die so zutage geförderten "Erkenntnisse" ja durchaus auf die "Drei ???" übertragbar sind.

  • alle 120. Ich habe so eine Excel Datenbank angelegt in der jede Folge eine Note von 1-6 von mir erhält. Am Ende gibts einen Durchschnitt. Die Dr3i Folgen haben auch eine Tabelle.


    Ist zwar net sehr objetkiv weil es nur 8 die Dr3i Folgen gibt, aber besser als nichts.


    Die Drei ??? kommen auf 3,10
    Die Dr3i auf 3,63 mit Luxery End dafür ohne die 8 (hab ich noch nicht)