Potenzial der Dr3i

  • Moin!
    Es wurde hier und schon im alten DDF-Board mehrfach geäußert, die Serie "Die Dr3i" hätte noch viel mehr Pozenzial gehabt - vor allem von Skinny Lemmy (wo ist der eigentlich abgeblieben?)
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und bitte deshalb um Aufklärung: Worin - außer in frischem Wind durch neue Autoren - seht Ihr das Potenzial dieser Serie?

  • außer der autoren hat sich ja nix geändert und das war auch beabsichtigt! man wollte ja so nah wie möglich am original bleiben! die wollten sicherlich auch die alten autoren verpflichten!


    also da jetzt von potential zu sprechen, ist doch irgendwie müßig! ist halt das gleiche mit anderen namen!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Der Herr Sixx hats getroffen und dazu kommt noch das schreckliche Rumlavieren bezüglich bestimmter Insignien (Karte etc.). Potential vielleicht insofern, dass das eine Chance für einen "Neuanfang" gewesen wäre, aber weder war das beabsichtig, noch war das unabsichtlich der Fall (siehe besonders auch die Folge Jahrhundertstein).

  • Potenzial gabs dadurch, das man hier natürlich andere Musik einführen konnte. Ein neuer Titelsong mußte ja zwangsläufig her, und die anderen Musiken in der Serie fand ich auch astrein.
    Das größte Potenzial ist aber natürlich das, das man nicht mehr an die Buchvorlagen zwangsläufig gebunden ist. War ein Buch s*****e, dann stands trotzdem auf der "zu vertonen Liste" von Europa. So konnte man doch ein bisschen mehr Einfluß auf die Stories haben, was ja jetzt Schnee von gestern ist.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Das größte Potenzial ist aber natürlich das, das man nicht mehr an die Buchvorlagen zwangsläufig gebunden ist. War ein Buch s*****e, dann stands trotzdem auf der "zu vertonen Liste" von Europa. So konnte man doch ein bisschen mehr Einfluß auf die Stories haben, was ja jetzt Schnee von gestern ist.


    Sehr richtig. So wäre dem armen Hörer Quoten-Kram ala Fußball-Fieber oder Fußball-Falle erspart (vielleicht) geblieben.

  • Ich schon. "Haus der 1000 Rätsel" war von der Grundidee zwar nicht schlecht, aber durchgehend tödlich langweilig. Und über Panic Porky ist eh alles gesagt.


    Schlimmer können Fußballfolgen bei DDF auch nicht werden, zumal sich der Fußball-Anteil bei "Fußballfieber" im wesentlichen auf den Titel beschränkt.

  • Die grunzige Regie war in meinen Augen wahrlich Mist. Hab ich auch seitdem nicht nochmal gehört...
    Aber Haus der 1000 Rätsel, flop??! Nu ja, da kann ich nicht zustimmen.
    In der Serie steckte Potenzial, keine Frage. Im Nachhinein kann ich aber mit den ??? genauso, wenn nicht sogar besser leben. Wer weiß in welche Richtung die Dr3i gesteuert wären... Von 8 Folgen war eine ein Totalausfall (6), eine zu lang (1), die andere zu schnarchig (4) und auch die letzten beiden waren keine Knaller... Von daher... So schlimm sehe ich den Verlust nicht!

  • Ist halt alles Geschmackssache... ich fand Folge 4 recht unterhaltsam und gut, Folge 5 dagegen garnicht. Spricht aber auch nichts dagegen, dass andere das genau umgekehrt sehen.

  • Ja, das mit dem Geschmack ist wirklich ziemlich schwer... Ich fand beispielsweise die Folgen 7 und 8 sehr gut! Die Folge "Zug um Zug" und "Haus der 1000 Rätsel" allerdings waren doch extrem langweilig wenn man mich fragt.

  • @Porsche-Hubi: So, wie ich. ;)


    Ich hatte aber sowieso schon desöfteren betont, dass ich mir die drei ??? gut vorstellen könnte, da die Buchvorlagen doch vielversprechend sind.


    Was Die Dr3i in meinen Augen nach den letzten 20 DDF-Folgen etwas abgehoben hat, war ein gezielterer, atmosphärischerer Musikeinsatz, einige markantere Stimmen und überzeugende Sprecher. Man hat zudem auch versucht hinsichtlich der Storys klassischere Thematiken anzuschneiden, was aber nicht immer gleich gut funktioniert hat. Aber der Wille war da.


    Wenn man in Sachen Musik und Sprechern den neuen Elan, der imho bei den Dr3i wieder zu spüren war, beibehält, dann denke ich, dass der Unterschied zwischen weiteren Dr3i- und Drei ???-Folgen ohnehin nicht wirklich groß ausfallen WÜRDE.


    Und durch das Interview mit Heikedine Körting habe ich auf jeden Fall den Eindruck, dass da alle recht motiviert sind.

  • Natürlich, wiedermal der Geschmack... Ist ja auch viel Wahres dran.
    Aber, man schaue sich 8 Folgen die Dr3i an und nehme 8 späte Folgen der ???. So groß klafft der Unterschied da auch nicht (wenn man jetzt nicht 8 ??? Gurken rauspickt!)... Einige späte ??? Folgen fand ich ca. gleich stark/durchschnittlich wie Episoden der Dr3i.

  • Zitat

    Original von DRY
    Und durch das Interview mit Heikedine Körting habe ich auf jeden Fall den Eindruck, dass da alle recht motiviert sind.


    Ja, das kam mir auch so vor. Kann ich aber auch durchaus verstehen. Nach solch einer langen, mühsamen Zeit mit einem nervenaufreibenden Rechtsstreit... Ich freu mich extrem auf die neuen Hörspiele :)


    edit: Was ich nicht ganz verstehe ist, dass viele Leute die Folgen ab 100 für generell schlechter halten. Mir gefallen doch einige der 100er Folgen sehr gut vom Flair her (ob unrealistisch oder nicht ist mir egal, ich will unterhalten werden!). Toteninsel, Hexenhandy, Nebelberg, Mann ohne Kopf und so weiter... Gefallen mir alle super und hör' ich immer wieder gerne!


    Und jetzt schlagt mich dafür :D

  • Ja, nach dem Hören des Interviews von Frau Körting bin ich auch zuversichtlich. Die Serie hat ja jetzt praktisch einen Neustart, und wenn alle motiviert sind, düfte es gegenüber den letzten DDF-Folgen von 101 bis 120 unterm Strich eine Steigerung geben.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Ich schon. "Haus der 1000 Rätsel" war von der Grundidee zwar nicht schlecht, aber durchgehend tödlich langweilig. Und über Panic Porky ist eh alles gesagt.


    Schlimmer können Fußballfolgen bei DDF auch nicht werden, zumal sich der Fußball-Anteil bei "Fußballfieber" im wesentlichen auf den Titel beschränkt.


    Wie von vielen hier schon geschrieben, natürlich Geschmacksache. Aber davon mal ab bedeutet ja Potential, die Möglichkeiten die sich bieten. Und da hatten die DR3I in meinen Augen schon mehr Potential allein durch die Möglichkeit selbst die Stories und die darin auftretenden Charaktere auf das Hörspiel maßzuschneidern. Was man letztlich daraus gemacht hat und wem das wie gefällt, bleibt dann natürlich wie gesagt Geschmacksache.

  • Klar, eine Serie ohne Buchvorlage bietet natürlich mehr Freiheiten - und damit auch mehr Potential - als eine Serie, die ausschließlich auf Buchvorlagen beruht.


    Beim einen oder anderen DDF-Buch hatte ich bei Lesen auch durchaus das Gefühl, dass der Autor eine spätere HSP-Umsetzung wohlwollend bedacht hat.


    Das andere Extrembeispiel ist sicher TKKG - da sind die Hörspielfolgen ohne Buchvorlage ja fast durchgehend Schrott, da wäre es im Nachinein sinnvoller gewesen, wenn man sich nur auf das Vertonen der Bücher beschränkt hätte.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass für mich Folge 7 von Die Dr3i bislang die beste war. Die könnte und habe ich bis jetzt ständig gehört. Aber auch die ersten 3 Folgen waren gar nicht schlecht. Aber wie auch immer, nun wird es sie in ein paar Monaten nicht mehr geben.
    Natürlich war es im Grunde genommen fast das gleiche, aber dadurch das nunmal die Musik einfach klasse war ist es echt schade drum. Vor allem auch, das die nächsten Generationen evtl. nie in den Genuss der Drei kommen werden können, da es sie dann ja nicht mehr zu kaufen gibt. Und wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet, war die ganze Arbeit um die Hörspiele rum sozusagen vergebens. :(


    Potential hatten die Dr3i auf jeden Fall!


    Aber nun warten wir mal ab, wie die Zukunft der drei ??? aussehen wird. Vielleicht werden wir sogar total umgehauen von den neuen Geschichten.....

  • Also ganz verschwinden werden Die Dr3i ganz sicher nicht... Viele CDs bzw. MCs sind in der Bevölkerung verstreut... Die guten Folgen werden ihren weg finden, irgendwie (Jurassic Park :D). Zudem gibt es da jo noch die Internettauschbörsen...........