Erzähler der Drei ???

  • Es wurde ja schon mehrfach gesagt - Fritsch wirkt doch recht onkelhaft, eine Tendenz, die seit seinem ersten Einsatz mE stark zugenommen hat. Klar, er ist ein toller Sprecher, aber so richtig rockt er nicht in dieser Rolle. Schade, dass man damals nicht Helmut Krauss verpflichtet hat, da war er nämlich noch nicht so omnipräsent wie jetzt und seine Leistung bei MoC fand ich richtig gut.
    Aber ich will hier nicht rumheulen, wenn eine DDF-Folge richtig gut gemacht ist, stört mich Fritsch auch nicht und wenn die Folge scheiße ist, würde sie auch kein Krauss retten... :D

  • Ich sehe das ganz schmerzfrei: Wäre Fritsch als erster der Erzähler gewesen und wir hätten heute Pasetti, dann würden wir sagen 'Nee, watt hat der Pasetti für 'ne komische Betonung!' ;)
    So aber war Pasetti der erste und deshalb ist er heute Kult.
    Man muss ja nicht gleich an den Märchenonkel denken, wenn man Fritsch hört. Ebenso könnte man an Jeremy Irons oder an Russell Crowe denken. Dann hätte man vielleicht einen ganz anderes Bild.
    Meines Erachtens muss die Rolle des Mentors nicht mit der Rolle des Erzählers zusammenfallen. Hitfield könnte auch auftreten und Fritsch weiter den Erzähler geben. So ist es ja letztlich beim "Narbengesicht" oder beim "Leeren Grab" (mit Pasetti/Fuchs) auch.
    Wenn ich's nicht auf einer meiner Stöbertouren mal irgendwo gelesen hätte, wüsste ich bis heute nicht, dass die Rolle des Hitfield als Mentor der drei Detektive und mithin Nachfolger von Hitchcock gedacht war. Wenn man wie ich nur die Hörspiele kennt, wird das nicht unbedingt deutlich, finde ich. Aber es spricht ja nichts dagegen, Hitfield (wieder) verstärkt in dieser Funktion in die Serie einzubauen. Und die Hörer direkt ansprechen ("Wie steht's denn mit Euch?") kann Fritsch letztlich auch - vielleicht gerade wegen seiner "onkelhaften" Art. Das ist Sache der Autoren.
    Was nichts daran ändert, dass ich Rolf Schult sehr gern mochte. Aber der ist nun mal jenseits der 80 und im wohlverdienten Ruhestand. Ernst Meincke, Schults Nachfolger bei "Star Trek - TNG", gehört auch zu meinen Lieblingssprechern.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Und die Hörer direkt ansprechen ("Wie steht's denn mit Euch?") kann Fritsch letztlich auch - vielleicht gerade wegen seiner "onkelhaften" Art.


    Das kann er auch und die Sonderfolge Hotel Luxury End zeigt auch, dass es mit Fritsch vorzüglich funktionieren würde.
    In dieser Folge gefällt er mir übrigens am besten.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Ich sehe das ganz schmerzfrei: Wäre Fritsch als erster der Erzähler gewesen und wir hätten heute Pasetti, dann würden wir sagen 'Nee, watt hat der Pasetti für 'ne komische Betonung!' ;)


    das stimmt allerdings... :D


    Zitat

    Original von PedSchi
    Man muss ja nicht gleich an den Märchenonkel denken, wenn man Fritsch hört. Ebenso könnte man an Jeremy Irons oder an Russell Crowe denken. Dann hätte man vielleicht einen ganz anderes Bild.


    Wenn Fritsch mit seiner Jeremy Irons / Russel Crowe-Stimme sprechen würde, täte ich das eventuell, er benutzt bei den ??? und vor allem bei den DR3I aber die Märchenonkel-Tonlage, sorry. ;)

  • Zitat

    Original von marc50
    Wenn Fritsch mit seiner Jeremy Irons / Russel Crowe-Stimme sprechen würde, täte ich das eventuell, er benutzt bei den ??? und vor allem bei den DR3I aber die Märchenonkel-Tonlage, sorry. ;)


    Ja, genau, sorry, aber deine Meinung.

  • Wenn man einmal von seiner überaus seltsamen Aussprache des Wortes "Bungalow" absieht, habe ich mich mittlerweile recht gut an Fritsch als Erzähler gewöhnt.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Wenn man einmal von seiner überaus seltsamen Aussprache des Wortes "Bungalow" absieht, habe ich mich mittlerweile recht gut an Fritsch als Erzähler gewöhnt.


    Stimmt, er sagt ja auch 100 mal Bungalow...in JEDER Folge. :lolz:

  • Ich behaupte mal, ich spreche Englisch fast wie meine Muttersprache, aber drüber stolpern tu ich auch jedes mal, zumal er das Wort eben nicht immer so ausspricht. Manchmal sagt er auch "Bungaloh". Ist aber nur Pfennigfuchserei. Streng genommen ist die englische Aussprache natürlich richtig, aber derartige Diskussionen habe ich im Job schon zu genüge. ;)
    Ihr mögt indes Recht haben, dass Fritsch bei den "Drei ???" mit anderer Stimme spricht als beim Synchronisieren von Jeremy Irons.

  • Und dabei handelt es sich bei dem betreffenden Gebäude noch nicht mal um einen Bungalow... :rolleyes:


    Die Chance, den Erzähler (wie damals Hitchcock) als eigenständige Figur mit einzubinden hat man wirklich verpasst und Hitfield jetzt als neuen Mentor einzuführen käm auch ein bisschen spät. Wann kam der eigentlich das letzte Mal vor? Das mich der Erzähler selber als Hörer direkt anspricht muss ich nicht haben. Bei Luxury End hat es gepasst, weil es ganz einfach notwendig war, aber sonst fänd ich es relativ überflüssig. Zumal so richtiges Mitraten bei vielen der neueren Folgen dank Marco Sonnleitner auch nicht mehr möglich ist. Was der sich am Ende zusammenschraubt, kann ja nun wirklich keiner voraussehen.

  • Mir gefällt Fritsch im großen und ganzen doch recht gut - er ist halt noch recht neu für meine Ohren, und er hat das Pech in eher schwachen Folgen dabei zu sein. Aber der Mann hat eine sehr angenehme, schöne Stimme - eine Märchenonkelstimme und genau deswegen finde ich es gut ihn als Erzähler einzusetzen. Mir persönlich gefällt er aufgrund seiner Stimme sogar fast besser als Fuchs.


    Der war für mich damals als neuer Sprecher auch ein wesentlich größerer Schock (und richtig gewöhnt hab ich mich nie so wirklich an ihn), weil ich Pasetti für den Godfather halte und einfach jeder der direkt danach kommt nur abstinken konnte, ganz egal wie gut er seine Sache nun macht. Ich traure Pasetti als Erzähler bis heute noch hinterher - er hat mit seiner ganz eigenen, teils trockenen Art (so stelle ich mir übrigens auch den echten Hitch immer ein wenig vor...) sehr viel zum Charme der alten Folgen beigetragen. Auf Grund seiner Beteiligung wurde ich damals zum Fan und hör die alten Folgen bis heute mitunter am liebsten. Allerdings mag ich alle 3 Sprecher, anders als bei anderen Serien, die man am liebsten gar nicht mehr hören möchte sobald ein Sprecher getauscht wurde.


    Wobei ich gestehen muss, nach der Arä Pasetti hätte auch mir die Hitfield Lösung am besten gefalllen Ich hoff bis heute, dass er noch mal irgendwie in der Serie auftaucht. Als Klient...muss ja nicht mal eine große Rolle sein. Es ist definitiv eine meiner liebsten Figuren überhaupt.

  • Dass diese Thema schon gibt frage ich mal hir.


    Mir kam die frage auf wegen 1 April scherz,


    Was würde ihr sagen wen jetz Thomas Fritsch nicht mehr kann als erzähler sein von Fragzeichen.


    Und statt desehen würde man Ein Frau als erzählirin nehemen wäre das für euch Okay oder wäre das nein das geht ja gar nicht.


    Mich würde das einfach mal wunder nemen



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • also mich würde es nicht stören wenn die ersatzstimme auch männlich ist und ungefähr den gleichen klang hat! ist ja nur der erzähler und einer der ???! aber eine frau als ersatz???? niemals! das würde mich wirklich tierisch anpinkeln! jetzt wo ich grad überleg....ich kenn gar kein hörspiel wo je eine frau erzählt! ist vllt auch besser so! also eine frau als ersatz für fritsch geht mal gar nicht!

    Young teacher, the subject
    Of schoolgirl fantasy
    She wants him so badly
    Knows what she wants to be
    Inside her there's longing
    This girl's an open page
    Book marking - she's so close now
    This girl is half his age


    The only boy who could ever teach me was my geography teacher



    Don't know much about geography
    But I do know that I love you
    And I know that if you love me too
    What a wonderful world this would be


    I don´t claim to be an A -student
    But I'm tryin´ to be
    Maybe by being an A -student, baby
    I can win your love for me


    Hello, I love you! Want you tell me your name?

  • also, ich finde frau passt gar nicht!
    das soll ja schon ein wenig spannend sein und frauen haben zumeist eine zu weiche, zu freundliche stimme!
    ich mag frauen generell nicht so als erzähler aus gennannten gründen!
    ich finde ja auch "jürgen Kluckert", den erzähler von gabriel burns eine absolut gelungene besetzung, auch wegen der gewissen mystischen ausstrahlung!


    fritsch ist aber schon ok, aber austauschbar!


    @sarah: mir fällt codename sam ein mit frau als erzähler!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikki sixx ()