Die drei Fragezeichen 121 - Spur ins Nichts

  • Zitat

    Original von DRY
    Daher lege ich die Erwartungen trotz einer starken Vorlage auch nicht zu hoch an. Ein wenig Skepsis hat da eigentlich noch nie geschadet.


    Trotz der verdammt starken Vorlage befürchte auch auch, dass man die Erwartungen hier nicht zu hoch schrauben sollte, denn es dürfte nicht so leicht werden, diese Geschichte erst einmal als Hörspielform zu produzieren, ohne das die Handlung langweilig wird. Im Buch gibt es massig Szenen, die man als Hörspiel nicht so machen kann, wie es in der Vorlage ist.


    Dennoch hoffe ich, dass das Hörspiel richtig gut wird und freue mich schon riesig auf den 4. April. :)

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz


    Das ist mir auch als erstes aufgefallen...


    Habe sicherlich schon des Öfteren erwähnt, dass dieses Buch meiner Meinung nach das bisher stärkste der Serie ist ;)


    In deinem Alter dürftest du diese Parallelen überhauptnicht kennen ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Kommt das denn zeitlich irgendwie hin, das da die ??? von SAW abgekupfert haben könnten?


    Andre Marx hätte sich damals an den vorhanden US-Teasern bedienen können. Die Frage hat man ihm aber schon öfters gestellt und er hat immer angegeben erst nach Fertigstellung des Buches von den Gemeinsamkeiten erfahren. Glaube Film und Buch kamen in Deutschland fast gleichzeitig raus.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Andre Marx hätte sich damals an den vorhanden US-Teasern bedienen können. Die Frage hat man ihm aber schon öfters gestellt und er hat immer angegeben erst nach Fertigstellung des Buches von den Gemeinsamkeiten erfahren. Glaube Film und Buch kamen in Deutschland fast gleichzeitig raus.


    Naja ... das Setting ist im ersten Moment schon sehr ähnlich, aber ansonsten gibt es da für meinen Geschmack nicht allzuviele Parallelen.


    Was nun diese Thematik "eines der besten Bücher" angeht, so möchte ich ganz klar widersprechen. Dafür ist mir das Ende dann viel zu weit hergeholt. Da kommt eine Problematik zum Tragen, die es bei ??? in letzter Zeit (haha) zu oft gab: Glaubwürdigkeit: Würde man wirklich einen derartigen Aufwand betreiben?



  • Da muss aber wieder sprechen,was ist den Mit Feuermond? Und Nacht in Angst Stimmen aus dem Nicht.



    Das befürcht ich eben auch etwas,in einem hörspile kann eben nicht alls rein Packen was im Buche steht.


    Das wierd genau auch so bei Feuermond sein.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Andre Marx hätte sich damals an den vorhanden US-Teasern bedienen können. Die Frage hat man ihm aber schon öfters gestellt und er hat immer angegeben erst nach Fertigstellung des Buches von den Gemeinsamkeiten erfahren. Glaube Film und Buch kamen in Deutschland fast gleichzeitig raus.


    Also manchmal scheint es irgendwie in der Luft zu liegen.
    Vor etwa einem Jahr habe ich begonnen mir Notizen zu einer Romanidee zu machen. Nur eine lose Ideensammlung keine Storyline, also nicht wirklich ernsthaft und eher eine Spielerei. Grundidee: Eine Familie stellt eines Morgens fest, dass die Menschheit verschwunden ist.
    Jetzt ist in kürzester Zeit zunächst das Sachbuch "Die Welt ohne uns", Jürgen Domians (lol) Roman "Der Tag an dem die Sonne verschwand", Thomas Glavinics Roman "Die Arbeit der Nacht" (bereits 2006 erschienen, habe aber erst kürzlich von dem Titel erfahren) und im Kino "I Am Legend" herausgekommen. Verrückt irgendwie.
    Hätte ich mich ernsthaft dahinter geklemmt, stünde ich jetzt ganz schön mit runtergelassenen Hosen da. ;)
    So, genug off topic.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Was nun diese Thematik "eines der besten Bücher" angeht, so möchte ich ganz klar widersprechen. Dafür ist mir das Ende dann viel zu weit hergeholt. Da kommt eine Problematik zum Tragen, die es bei ??? in letzter Zeit (haha) zu oft gab: Glaubwürdigkeit: Würde man wirklich einen derartigen Aufwand betreiben?


    Eben, genau das ist hier das Problem. Die Sache ist ohne Frage verdammt spannend, wie sagt man neudenglisch: Pageturner.
    Aber vom Ende war ich dann doch ein klein wenig ernüchtert. Vielleicht nicht so, dass ich deswegen das ganze Buch schlecht gefunden hätte, aber so reicht es halt beim besten Willen nicht zum besten der ganzen Serie.

  • Zitat

    Original von Quitos
    Also manchmal scheint es irgendwie in der Luft zu liegen.
    Vor etwa einem Jahr habe ich begonnen mir Notizen zu einer Romanidee zu machen. Nur eine lose Ideensammlung keine Storyline, also nicht wirklich ernsthaft und eher eine Spielerei. Grundidee: Eine Familie stellt eines Morgens fest, dass die Menschheit verschwunden ist.
    Jetzt ist in kürzester Zeit zunächst das Sachbuch "Die Welt ohne uns", Jürgen Domians (lol) Roman "Der Tag an dem die Sonne verschwand", Thomas Glavinics Roman "Die Arbeit der Nacht" (bereits 2006 erschienen, habe aber erst kürzlich von dem Titel erfahren) und im Kino "I Am Legend" herausgekommen. Verrückt irgendwie.
    Hätte ich mich ernsthaft dahinter geklemmt, stünde ich jetzt ganz schön mit runtergelassenen Hosen da. ;)
    So, genug off topic.


    Das war auch von meiner Seite kein Vorwurf oder irgendwas dergleichen. Mich hat nur interessiert, ob das in etwa hinhauen könnte, da ich mich für SAW nie so recht begeistern konnte (wegen dem Hype usw) und das deshalb nicht beurteilen kann.
    Aber die Geschichte von der Welt ohne Menschen ist ja auch nicht neu ;) Also ich hab da auch schon früher Filme und Comics gesehen mit ähnlichen Inhalten, was wiederum kein Vorwurf an Dich ist. Manchmal steckt man halt nicht drin, und zwei (oder mehrere) Leute haben die selbe Idee zur gleichen Zeit oder jemand hatte die Idee schon vorher (als Grafiker übrigens besonders übel, wenn man ne SUPER Idee für ne Werbung oder nen Slogan hat, und einfach alles passt, udn dann kommt einer und sagt:"Gab es schon" :() Und wenn der Herr Marx sagt, er habe nichts von der Story von SAW gewußt, dann glaub ich das auch...no problemo.

  • Logo, das Thema ist nicht neu und war insbesondere zu Zeiten des Kalten Krieges ziemlich beliebt. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man es als "umgekehrte Robinsonade" bezeichnen. :D
    Ich fand es bloß bemerkenswert, wie geballt dieses Motiv in jüngster Zeit wieder aufgekommen ist, auch bei mir. Da merkt man einfach wie sehr man ein Kind seiner Zeit ist und wieviel Input man unterbewusst aufnimmt.
    Aber wie gesagt, das nur am Rande. In den Kopp vom Marx kann ich freilich nicht reinlinsen. ;)

  • Ich finde das Buch Klasse und habe die Fanhörspiel Version bereits gehört und es hat mir auch sehr gut gefallen. Und ich denke Heikedine und Andre Minninger werden es auch zu einem gelungenen Hörspiel machen. Für mich gehört es von den späteren Folgen (ich meine die ab Folge 45) auf jeden Fall auch zu den besten Büchern. Habe auch "Der Geisterzug", "Fußballfieber", "Geister-Canyon", "Feuermond" und "Schrecken aus dem Moor" als Fanhörspiele gehört, bzw. "Feuermond" und "Geisterzug" auch gelesen und kann nur sagen wenn man nicht all zu viel falsch macht, erwarten uns Hörspiele, die um längen besser sind als alle "Die Dr3i" Folgen zusammen.