Die ideale ??? Folge

  • Ah, dann war ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung! :) Wobei ich mich jetzt natürlich frage, wie man von "where no-one can find it" darauf kommen kann, dass Kinder, aber keine Erwachsenen in die Höhle hinein kommen - wenn denn die Auflösung im englschen Original überhaupt so ist wie in der Übelschwätzung. Außerdem interessiert mich jetzt natürlich, aus welchen Worten die Lösung im Original-Rätsel vom "Seltsamen Wecker" besteht. Weiter als bis "Eye/I" komme ich zu dieser vorgerückten Stunde nicht. ;)
    Besten Dank, Prof. Common!

  • bin auch der meinung das der seltsame wecker eine der besteb folgen ist,finde aber auch das neuere folgen wie der mann ohne kopf durchaus sehr gut sind.die perfekte folge müsste für mich ein mittelding zwischen diesen beiden folgen sein.mit knackigen rätseln und einer ruhig etwas mysteriousen story, darf aber nicht zu abgedreht sein.

  • Ich finde es gut, dass sich anscheinend für wirklich jede ???-Folge wenigstens ein paar Leute finden, die sie mögen. Bei mir gibt's nur ganz wenige Folgen, die ich wirklich gar nicht mag - "Späte Rache" und "Das düstere Vermächtnis" zum Beispiel. So ziemlich alle anderen kann ich noch irgendwie durchgehen lassen.
    Beim Mann ohne Kopf ist es so, dass mir die Folge im Prinzip zu simpel ist. Ich wusste gleich beim ersten Hören, womit der Effekt der vermeintlichen "Kopflosigkeit" erzielt wird, von daher konnte ich weder rätseln noch mich gruseln. Und Marianne Kehlau nervt mich in der Rolle kollossal. Aber ich empfinde es bei ihr praktisch immer so, das sie in ihren Rollen entweder brillant ist oder grottenschlecht. Dazwischen gibt es irgendwie wenig.

  • so ich bringe mal einen neuen aspekt ein.


    ich höre die Reihe seit meinem 10. Lebensjahr. Ich gehöre also zu der einer der neueren generation und habe deshalb keine besondere bindung zu den "alten" Folgen.
    Die Detektive sollten endlich mal ein wenig älter werden. Das sie immer noch nicht 18 sein sollen wie in den neuesten büchern finde ich inzwischen einen witz. Sie könnten auch ruhig mal einer richtigen arbeit nachgehen oder Justus ein Studium beginnen. Da würden sich dann auch ganz neue Möglichkeiten ergeben.
    Man sollte das Schema F nachdem Peter der Schisser ist und Justus so viel alleine löst endlich aushebeln. Die Bücher ab 121 lassen die Drei ja teilweise schon älter wirken.
    Denke viele wollen das alles beim alten bleibt, aber die Folgen müssen sich verändern. Sonst sind sich viele so ähnlich.
    Die Länge sollte mindestens 1 h betragen. Drunter finde ich zu kurz.


    So jetzt könnt ihr mich niedermachen ;)

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    so ich bringe mal einen neuen aspekt ein.


    ich höre die Reihe seit meinem 10. Lebensjahr. Ich gehöre also zu der einer der neueren generation und habe deshalb keine besondere bindung zu den "alten" Folgen.
    Die Detektive sollten endlich mal ein wenig älter werden. Das sie immer noch nicht 18 sein sollen wie in den neuesten büchern finde ich inzwischen einen witz. Sie könnten auch ruhig mal einer richtigen arbeit nachgehen oder Justus ein Studium beginnen. Da würden sich dann auch ganz neue Möglichkeiten ergeben.


    Allerdings gehört es ja gerade zum grundsätzlichen Konzept, dass die Jungs im Normalfall nicht altern.
    Ich weiß ja nicht, aber wirklich hören, wie die drei als Erwachsene sich durch das Leben hangeln, will ich eigentlich gar nicht.
    Den Sprechern nimmt man das Alter natürlich nur noch schwer ab, das ist in der Tat ein Problem. Aber den Aufschrei bei einem möglichen Wechsel möchte ich nicht erleben.
    Zumindest sind sie nicht 14 wie bei TKKG, denen man dieses Alter selbst mit vollgestopften Ohren beim besten Willen nicht mehr abnimmt.
    Da ist 16-18 doch ein klein wenig glaubhafter.



    Zitat


    Die Länge sollte mindestens 1 h betragen. Drunter finde ich zu kurz.


    Und ich finde viele der Hörspiele, die sich länger als eine 1 Stunde erstrecken meist recht zäh und lahm. Lieber etwas knackiger und frischer.
    Wenn es die Vorlage hergibt, kann man sicherlich auch mal längere Hörspiele machen, aber meist ist dem eben nicht so und raus kommt endlos langes und belangloses Geschwafel, das jegliche Spannung und Dramatik nimmt. (Ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber das Empfinden ist manchmal wirklich genau so.)

  • aber ein Beispiel zur Länge:


    (102) Doppelte Täuschung - Im Hörspiel wirkt alles sehr abgehetzt und eine Sache fällt in die Nächste. Im Buch ist noch eine Verfolgung dabei und Szenen die deutlich spannender ausfallen, weil sie nicht so gekürzt wurden wie im Hörspiel.
    Viele Hörspiele sind ja von vornerein langweilig. Ich denke es liegt meistens nicht an der Länge.


    Und den Alterungsprozess sollte man echt mal diskutieren. Es wird sehr viele geben die dagegen sind, aber sicher auch welche die es befürworten. Im Prinzip verhalten sie sich ja schon erwachsener als Anfangs der Serie. Mit 20 ist man ja sicher auch noch nicht richtig erwachsen

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    aber ein Beispiel zur Länge:


    (102) Doppelte Täuschung - Im Hörspiel wirkt alles sehr abgehetzt und eine Sache fällt in die Nächste. Im Buch ist noch eine Verfolgung dabei und Szenen die deutlich spannender ausfallen, weil sie nicht so gekürzt wurden wie im Hörspiel.
    (...)
    Ich denke es liegt meistens nicht an der Länge.


    Wie gesagt: es hängt immer vom entsprechenden Stoff und der Vorlage ab. Die Spieldauer allein sagt da ja erstmal noch nix aus. Wenn es dann aber darauf hinausläuft, dass man das durch endloses Gequassel streckt, wie es in der letzten Zeit leider immer mal wieder passiert ist, dann kann ich den pauschalen Wunsch nach längeren Folgen nicht unbedingt unterstützen.
    Wenn es sich inhaltlich anbietet, mal ein paar Minuten mehr zu machen, kein Problem, nur sollte man das wirklich von der jeweiligen Vorlage abhängig machen und genau schauen, wo es sinnvoll ist was zu verkürzen und vielleicht stattdessen etwas anderes ausführlicher zu machen.


    Zitat


    Viele Hörspiele sind ja von vornerein langweilig.


    Mhm, das musst du mir jetzt nochmals genauer erläutern, das will mir jetzt gerade nicht so ganz einleuchten.

  • Für mich geht das Gequassel am Schluß vieler später ???-Folgen schon fast mit schlechter Qualität des Inhalts einher. Die Fälle werden immer konstruierter und unlogischer, also hat Justus am Schluß auch mehr Not das ganze (mal wieder) aufzuklären. Ob ich jetzt lieber lange oder kurze Folgen haben will, kann ich so gar nicht sagen... mal so, mal so. Die ??? geben ja einiges an verschiedenen Inhalten her, von Popelstories bis zu verzwickten Rätseln. Den meisten konnte ich bis heute immer noch was abgewinnen.


    Zu der Alterung hatte ich vor 5-6 (können auch 7 gewesen sein ;)) Jahren mal im Forum auf www.dreifragezeichen.de auch mal das Thema angeschnitten, ob man nicht parallel zu den normalen ??? mal so was wie ???-Kids machen kann, nur halt in alt :) Also so wie JTaxidriver das schon anspricht im Alter von Mitte 20. Alle drei studieren schön brav, man ist nicht mehr auf dem Schrottplatz usw. Ich fänd das interessant.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Zu der Alterung hatte ich vor 5-6 (können auch 7 gewesen sein ;)) Jahren mal im Forum auf www.dreifragezeichen.de auch mal das Thema angeschnitten, ob man nicht parallel zu den normalen ??? mal so was wie ???-Kids machen kann, nur halt in alt :) Also so wie JTaxidriver das schon anspricht im Alter von Mitte 20. Alle drei studieren schön brav, man ist nicht mehr auf dem Schrottplatz usw. Ich fänd das interessant.


    Ich möchte nicht bestreiten, dass das nicht interessant wäre. Aber innerhalb der normalen Serie passt das wohl eher nicht so.
    Da würde man sich wohl zurecht fragen, wo denn da jetzt die harten Fälle und der Sex bleibt. ;)

  • Ich stimme DRY zu: Interessant könnte das schon sein, aber es würde nicht funktionieren. Wenn Justus mal Brittany küsst, okay, oder wenn Bob mal eine Folge lang auf der Couch liegt und von seinem Liebesdilemma berichtet, auch gut. Auf mehr Veränderungen reagiert die DDF-Gemeine erfahrungsgemäß allergisch. Man stelle sich nur mal vor, Peter hätte Kelly geküsst. Das wäre dem Untergang der abendländischen Kultur gleich gekommen. ;-)
    Nein, das DDF-Universum ist relativ starr und verträgt nur ganz behutsame Veränderungen. Letztlich ist das auch mit das Erfolgsgeheimnis der Serie. Die DDF-Welt ist überschaubar und man findet sich grundsätzlich leicht und schnell in ihr zurecht. Dadurch kommt dieses Gefühl der Vertrautheit auf, und etwas zu ändern kann da ganz schnell schief gehen.
    In einem Punkt bin ich aber dann wieder deiner Meinung: Nämlich in dem, dass man unbedingt davon wegkommen sollte, die drei nur auf jeweils eine Haupteigenschaft festzulegen. Ja, die Figuren sind vom Grundkonzept eigentlich sehr einfach gehalten und haben nicht unbedingt viel Tiefe, aber gerade deshalb darf man sie aus meiner Sicht nicht noch weiter reduzieren.