Die Dr3i - Verschollen in der Zeit

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und das findest du nicht schrecklich? 8o


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.



    Zitat

    Original von Prof. Snape
    Die "alte Klamotte" war, wie ich ja schon sagte, eher auf "erwachsen" getrimmt


    Kann man das wirklich so sagen? Die Cover der letzten Folgen ähneltem vom Stil her immer noch den Covern aus der Anfangszeit (auch wenn sich durch den Wechsel von Aiga Rasch zu Silvia Christoph gewisse Details verändert haben). Und gerade die ersten Folgen der Reihe waren noch nicht an ein Erwachsenenpublikum gerichtet. Sicherlich wurde in den letzten Jahren viel für das mitgewachsene Publikum getan (Super-Papagei live, Master of Chess, Lauscherlounge, und so weiter). Dennoch: die Cover und die äußerliche Gestaltung der Hörspiele war immer noch ein ganz ähnliches wie zur Anfangszeit. Und mit Titeln wie "Hexenhandy", "Gift per E-Mail" hat man bestimmt nicht das Erwachsenenpublikum angesprochen. Hier spielt natürlich wieder ein anderer Aspekt mit hinein, nämlich, dass die Titel von Kosmos stammen.


    Worauf ich aber letztendlich hinaus will: ich denke nicht, dass Europa auf einmal eine völlig andere Zielgruppe ins Visier nimmt (die jungen Hörer standen schon immer im Mittelpunkt, wenn mit der Zeit die erwachsenen Käufer immer wichtiger geworden sind, aber wohl eben nicht DIE Zielgruppe). Vielmehr sehe ich in dem verändertem Stil der Cover eine bewusste Abgrenzung vom Kosmos-Konzept, das ja weiterhin mit den Covern von Silvia Christoph läuft.

  • Zitat

    wenn mit der Zeit die erwachsenen Käufer immer wichtiger geworden sind, aber wohl eben nicht DIE Zielgruppe


    Sind sie ja nicht. Sie kaufen zwar brav und emsig alles, aber mal im Ernst:
    Da könnte auch Nachbars Lumpi aufs Cover kacken und die Teile würden immer noch in Massen über den Tresen gehen.


    Abgrenzung von Kosmos hätte man auch "dezenter" machen können.
    Nein, ich bleibe dabei: Es ist bewußt in die Kinderschiene gedrückt worden - und sobald "Rocky Beach" auf den Labeln prangt, kaufen es ja auch die Alten. Intern hat man aber wieder einen Schritt näher zur Kids-Only-Produktlinie getan.

  • Diese Entwicklung bei Europa sehe ich auch so Snape.
    Ich frage mich nur warum sich die Jungs und Mädels von Europa in der Nische Jugendhörspiel so unwohl fühlen, dass sie die Referenz in diesem Bereich quasi aus dem Programm nehmen.
    Liegt es wirklich an der reizüberfluteten Jugend von heute, deren Aufmerksamkeitsspanne sich im Sekundenbereich bewegt? Glaub ich nicht dran. Will ich auch nicht dran glauben.
    Ich glaube eher, dass der Bereich Kinderhörspiel am wenigsten vom illegalen Saugen und Brennen betroffen ist.
    Kinderhörspiele werden von den Eltern oder von Oma und Opa verschenkt. Sätze wie: "Guck mal Chantal was der Opa dir heute gebrannt hat, weil du so brav warst!"
    dürften relativ selten sein. Wenn Chantal etwas älter ist, wird sie irgendwann auf den Trichter kommen, dass es den "Goldesel" nicht nur in ihrer Märchenkassette gibt.
    Ich glaub das ist ein ganz wichtiger Faktor, warum sich Europa auf die Kinderhörspiele zurückzieht. Da fallen "wir" Nostalgie-Deppen, die alles in ihrem Hörspielschrank haben müssen, nicht mehr groß ins Gewicht.


    Naja, die erste Doppelfolge werde ich mir besorgen. Ich kann nicht anders :D

  • Die Cover sind für die alten Fans mit Sicherheit kein wirklicher Grund dafür, ob die Hörspiele nun gekauft werden oder nicht. Man denke nur allein, was da in der alten Serie teilweise an grottigem dabei war. Gekauft wurde es dennoch. Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.


    Inwiefern denn dezenter? Wenn Abgrenzung, dann auch richtig,. Z.B. indem man wie geschehen einfach einen völlig neuen Stil verwendet.
    Wie schon gesagt, denke ich, dass die Kinder die Hauptzielgruppe sind. Das waren sie aber bereits vorher.


    Ist natürlich möglich, dass man wirklich versucht verstärkt auf die Hauptzielgruppe zuzugehen. Genauso wahrscheinlich erscheint mir aber die Abgrenzungs-Theorie.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Hier schonmal der Entwurf zu "Der Hund aus den Karpaten".
    Damit wird ganz bewußt "Wenn Abgrenzung, dann auch richtig" verdeutlicht :D


    Schnell einschicken. Vielleicht hast du ja Glück :D


    Aber ich glaube so blöd Strichmänchen aufs Cover zu pappen wird selbst Europa nicht sein. (nicht böse gemeint :) )

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Ich poste einfach mal hier.


    toni.de hatte bis gestern noch die dr3i - Folgen im Downloadsystem. Seit heute sind sie raus, somit dürfte es offiziell nirgens mehr die Folgen geben, oder?


    Grüße
    J.


    Keine Ahnung, wer weiß, toni.de ist doch kein zentrales System, über das ALLES läuft, oder?


    Davon mal, spielt keine Geige, die Serie ist so oder so tot.