Die Dr3i - Verschollen in der Zeit

  • Es gibt ja in den verschiedenen Foren über die neue ??? hitzige Diskussionen.


    Aber die verstehe ich nicht.


    Handwerklich verändert sich doch gar nichts,außer dem Titel und dem Namen von Justus in Jupiter.


    Warum dann so ein Tara ?


  • Weil es auf emotionaler Ebene spielt. Mit den Namen und dem Titel haben viele ihre Kindheit verbracht und 25 Jahre sind eine Zeit, die bindet.


    Viele ärgern sich ja auch, dass Europa scheinbar das Ganze ausschlachtet und nicht viel auf die lange Tradition gibt, siehe Wegfall A.Hitchcock und eben jetzt Characternamen, Serienname.

  • Handwerklich wird sich einiges verändern - sofern Öröpa die Geschichten tatsächlich auf den Vorlagen von Arthur aufbaut. Dann sind die Bengels wieder 12 mit Fahrrädern, Mortons etc.. Das Problem ist nur, dass die Stimmen die Alten sind - während der etablierte Zuhörer mit den ??? eine Evolution von Phantomsee bis zum schwarzen Skorpion durchgemacht hat, kommt jetzt irgendwie so ein undefinierbarer Haufen, eine Art Resteverwertung, irgendwie will man versuchen am Erfolg der alten Serie teilzuhaben, ist aber durch die rechtlichen Restriktionen eingeschränkt. Und das Alles kommt nur daher, dass dort echte Fans mit Herzblut an der Serie herumwerkeln, die sich ihren Kindheitstraum verwirklichen wollen und Stolz auf die Anerkennung der Hörer und für das gute Gewissen, etwas geschaffen zu haben, was als Vorbild und Freude noch für viele Generationen reicht... :D

  • Auf der Europa-Seite kann man sich die Entwürfe für
    die neuen Cover anschauen:


    Neues aus Rocky Beach


    Scheint so als wäre mit "Neues aus Rocky Beach" zumindest der Untertitel der neuen Serie klar. Find ich ganz passend
    Aber dieser neue Comicstyle gefällt mir nicht besonders. Ist wohl ein Tribut an
    die neue, jüngere Zielgruppe. :rolleyes:
    Naja, vielleicht machen sie ja in Farbe einen besseren Eindruck...

  • Nein...ich will nicht...nein...uaahhh! Ups, nur geträumt, aber was für ein Traum das war. Die drei ??? eingestellt, ewiges Hin und Her zwischen Kosmos und Sony BMG, dann eine neue Serie mit seltsamen Autoren und die Coverentwürfe lassen auch schreckliches ahnen.


    Moment mal, das war gar kein Traum! :rolleyes:

  • Jawoll, endlich weg mit dem alten "erwachsen" anmutenden Schmottek!
    Wer will schon so bekloppte nichtssagende Cover wie beim "Fluch des Rubins" oder so.
    Muss man doch _sehen_ wat dat da für Action gibt...


    Ne, Leute, ich geh mal 'ne Runde kotzen.


    Mein Gott, das wird ja immer schlimmer :rolleyes:
    "Wenn schon neu - dann in schlecht" scheint die Maxime zu lauten.
    Ich erahne langsam doch wirklich Übles...

  • Zweiteiler: jupp. Keine schlechte Idee. Mal sehen, was dabei so herauskommt.


    Cover: Ne, also wirklich. Hat a) nicht das geringste mit den alten Covern zu tun, aber das war ja bereits zu befürchten und gefallen mir b) irgendwie so gar nicht. In gewisser Weise erinnern mich die Zeichungen an die Adventures von den drei ???.
    Mal sehen, ob das Endprodukt besser aussieht, aber das, was da momentan zu sehen ist, begeistert mich nicht unbedingt.

  • Was ich hier völlig erschreckend finde ist, dass hier den drei Jungs aus Rocky Beach überhaupt keine Chance gegeben wird, sondern alles schon im Vorfeld pauschal verurteilt wird.


    Minninger? O Graus… das kann ja nichts geben!!! (Stimmen aus dem Nichts, Rufmord und Insektenstachel gefallen mir zum Beispiel richtig gut)


    Die neuen Cover-Entwürfe haben einigen sogar den Tag versaut! Also ich finde, sie jetzt wirklich nicht schlecht. Mich erinnern sie an Lillebrors Zeichnungen!


    Ich finde es einfach fatal, dass eine Serie, von der noch kein Pieps zu hören war, hier schon derart verrissen wird. Seht es doch einfach so, wie es ist. Es gibt keine drei ??? mehr! Im Herbst erscheint eine neue Jugendserie bei Europa, deren Hauptsprecher uns den Großteil unseres Lebens begeleitet haben und macht es so: Versucht einfach mal, Euch drauf zu freuen! Das ist auch besser fürs Gemüt! :)

  • Zitat

    Original von Hervest
    Minninger? O Graus… das kann ja nichts geben!!! (Stimmen aus dem Nichts, Rufmord und Insektenstachel gefallen mir zum Beispiel richtig gut)


    Mir gefallen sie auch, aber was hat der Mann den noch so gemacht? Ach ja, Hexenhandy, Vampir im Internet und der "Headshot": Der Mann ohne Kopf.
    Daß man nach den letzten Ausfällen, bzw. Auswürfen also nicht direkt himmelhoch jauchzend klingt, wenn Autor André Minninger wieder tätig wird, zumal die Story wieder so völlig "Minninger-typisch" (bezogen auf Hexenhandy, Mann ohne Kopp) klingt. Und bitte nicht vergessen: Nach dem Weggang H.G.Francis als Scriptautor gab es nicht gerade wenige Schnarchfeste bei den Drei ???, gerade bei den letzten Folgen ab 100!


    Zitat

    Also ich finde, sie jetzt wirklich nicht schlecht. Mich erinnern sie an Lillebrors Zeichnungen!


    EUROPA selbst versucht die Serie doch als Quasi-Fortsetzungen zu "vermarkten". Und für micht gehört dazu zumindest im Ansatz ein ähnlich stimmiges Konzept wie bisher, das heißt jetzt nicht schwarzer Rahmen und Aiga Rasch darf wieder pinseln, aber immerhin die Richtung "Andeutung" und nicht dieses vollgepfropfte Kindergartengezumpel. Und die drei ??? sind für mich immer noch Aiga Raschs Illustrationen, mit (großen) Abstrichen auch noch einige von Silvia Christophs. Und keine einzige andere Illustration mehr.
    Daß es nicht so weitergehen konnte, war klar, aber daß man vom eher erwachsen anmutenden Illustrationskonzept jetzt zu Le Grand Infantilo wechselt, muss den Fans durchaus als Kritikpunkt zugestanden werden, gerade WEIL ja alles immer heißt" Es geht WEITER..." Neue Fälle UNSERER DREI BEKANNTEN DETEKTIVE" ... - Quasi-Fortsetzung also gleich mit "Auffe Omme für die (Ex-)Fans - Congrats, that's how shit works. Or not....


    Zitat

    Seht es doch einfach so, wie es ist. Es gibt keine drei ??? mehr! Im Herbst erscheint eine neue Jugendserie bei Europa, deren Hauptsprecher uns den Großteil unseres Lebens begeleitet haben


    Daß die Drei ??? tot sind, dürfte wohl allen bekannt sein, aber es sehen halt auch einige, daß es, ähm, untoll aussieht, was da lauert.


    Zitat

    Versucht einfach mal, Euch drauf zu freuen!


    Hatte ich anfangs. Dann kamen die Storyinhalte. Jetzt die Cover. Da krieg ich schon "leichte" Bedenken. Mag ja sein, daß die sich am 13/10 komplett verflüchtigen und Hörspiel-Messias:Reloaded in den Regalen steht. Dann revidiere ich meine Skepsis natürlich liebend gern. Bis dahin bleibe ich skeptisch - und wenn die Serie so wird, wie es momentan aussieht, dann "freu" ich mich schon auf's Rezensionenschreiben...

  • Never judge a Hörspiel by its Cover.


    Megaschlauerspruch, an dem aber tatsächlich was dran ist.


    Ich will mal versuchen meine Sichtweise darzulegen:


    Was den Inhalt angeht, bleibe ich eher erwartungsvoll, da mir bis auf Verschollen in der Zeit die Klappentexte doch zugesagt haben und durchaus die Möglichkeit für gute Hörspiele bieten. Was am Ende dabei herauskommt wird man erst wissen, wenn man die Folgen dann wirklich in der Hand hält.
    Der Inhalt ist mit Sicherheit auch der wesentliche Bestandteil der neuen Hörspiele, aber...


    die Cover und das ganze drumherum gehören natürlich auch dazu. Jedoch war eigentlich schon von Anfang an klar, dass man sich mit der neuen Serie (denn dabei handelt es sich hier eindeutig) vom alten Konzept abgrenzen möchte. Das betrifft dann natürlich auch die deutlich anders aussehenden Cover, was ich auch so erwartet hatte. Dennoch: auch ich bin von den Covern nicht angetan. Da wäre mit Sicherheit eine andere Stilrichtung möglich gewesen, selbst wenn man sich von den alten Covermotiven absetzen will.
    Vielleicht sieht ja das Endprodukt besser aus, doch da habe ich eher meine Zweifel.

  • Hervest, mir ist klar, dass die Drei Fragezeichen gestorben sind und auf
    eine Art und Weise freue ich mich sogar auf etwas Neues. Daher find ich
    den Untertitel (?) "Neues aus Rocky Beach" richtig gut.
    Auch die Klappentexte der neuen Folgen haben mir richtig Appetit gemacht.
    Von mir aus auch gerne Geschichten mit unerklärlichen Mysterien, die
    nicht einmal Justus zu durchschauen vermag.
    Wie gesagt: Mal was Neues...
    Die Cover allerdings haben mir meine Vorfreude auch ordentlich verhagelt.
    Cover sind doch dafür da, damit der Kunde Rückschlüsse auf den Inhalt
    ziehen kann. Oder anders formuliert: Es soll die Zielgruppe angesprochen
    werden, die man für das Produkt vorgesehen hat.
    Die Visitenkarte des Produkts wenn man so will.
    Ich fühle mich von diesem Gekrakel überhaupt nicht angesprochen.
    Die Cover sind mir viel zu "gegenständlich", zu kindlich, und es steht zu
    befürchten, dass man bei den Hörspielen, entsprechend infantile und einfach
    gestrickte Geschichten präsentiert bekommt.
    Für mich wäre das nix mehr. :(


    Ich hoffe ich hab unrecht und die neue Serie wird ein Hammer...

  • So, nochmal drüber nachgedacht.


    Gut, für mich sehen die Entwürfe einfach zum Göbeln aus, aber was Hervest anmerkt, ist wohl wahr:
    Wir dürfen bei den Hörspielen nicht mehr an "die gute alte Zeit" denken, auch wenn einem das marketingtechnisch noch eingeredet wird.


    Sehen wir es mal so:
    EUROPA hat sich als Zielgruppe in den vergangenen Jahren immer mehr auf die 0-8 oder 10 Jahre "eingeschossen". Sämtliche Erwachsenenserien wurden eingestellt, teilweise sogar aus dem Verkauf genommen, "richtige" reine Jugendserien gibt es jetzt nicht mehr; TKKG nehmen wir mal raus, da dies eine selbstlaufende Cashcow ist, die man natürlich nicht abstellen will.
    EUROPA möchte also Kinder bedienen - von diesem Standpunkt aus ist es auch nachvollziehbar, daß man jetzt mit diesen kindgerechten und entsprechend überfrachteten Teilen kommt. Die "alte Klamotte" war, wie ich ja schon sagte, eher auf "erwachsen" getrimmt, und da man diese nicht mehr verwenden/kopieren darf, kann ich mir schon vorstellen, daß man gesagt hat: "Super, eigentlich nicht schlecht, dann haben wir nämlich wieder eine Serie mehr, die wir auf Zielgruppe Kind trimmen können; der Gros der Altfans kauft es eh, aber jetzt können wir wieder eine dieser Serien von der Tagesordnung streichen, die nicht so ganz 100%ig in unsere bunte Comic-Kinderwelt passte und servieren die neue Serie dann einfach in genau diesem 100%ig in unsere bunte Comic-Kinderwelt passenden Design."


    Da mache ich EUROPA natürlich keinen Vorwurf draus, denn marketingtechnisch ist das nur logisch. Allerdings macht es die Illustrationen auch nicht besser. Aber wir gehören ja auch nicht mehr zur Kernzielgruppe, denn die "Ausgrenzung" vollzog sich langsam, aber sicher - und jetzt ist EUROPA eben das, was es vorhatte: Kinderunterhaltung.