Die drei ??? Folgen 37 bis 40

  • Es geht um die CD Auflage :


    Warum hat man bei diesen Folgen auch teilweise Musikstücke ausgetauscht ? Das ist ja kein Bohn mehr ,nach manchen Sequenzen wurden die Musiken aus der alten MC Fassung unverändert gelassen, dann wiederum durch andere ersetzt.


    Wer weiß warum das gemacht wurde ?

  • Wahrscheinlich wollte man die Folgen einfach den späteren Folgen musikalisch annähern. Die 37 soll doch sehr außergewöhnlich gewesen sein, was die Musik angeht. Dass man bei den Folgen 37 bis ~49 überhaupt nochmal Hand angelegt hat, muss man aber, glaube ich, nicht immer verstehen. Bei Europa scheint man eine Zeitlang in eine richtige Austausch-Manie verfallen zu sein :( .


    Die 38 hat man meines Wissens übrigens gleich zweimal überarbeitet: Die erste Fassung war echt super und hatte bereits die spätere Titelmelodie als Zwischenmusik (als die drei zu Peters Großvater hinübergehen). Die zweite Fassung war grässlich und billig, während auf der jetzigen CD-Fassung wieder ganz gute (aber modernere) Musik ist.


  • Soweit ich weiß gibt oder gab es da auch rechtliche Probleme. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest.

    Das würde einen Teil der ausgetauschten Stücke erklären :) .
    Zumindest bei DDF 38 und 40 hat man leider zusätzlich Musiken ersetzt, die weiterhin bei Europa zu hören sind.

  • André Minninger - so irgendwo in der Fragebox von Rocky-Beach.com (zumindest glaub ich, das es dort war) - mochte die Eintönigkeit der Abmischung nicht. Das die Folgen 2x bearbeitet wurden, ist mir aber neu. Ist das sicher?


    Dazu kann ich ihn gerne mal fragen, aber das mit den rechtlichen Problemen ist wahrscheinlicher. Es wird sehr wenig Phil Moss eingespielt und das ist kein Zufall.

  • Dazu kann ich ihn gerne mal fragen, aber das mit den rechtlichen Problemen ist wahrscheinlicher. Es wird sehr wenig Phil Moss eingespielt und das ist kein Zufall.

    Kleine Korrektur, beides wird wohl stimmen. Das mit "zu eintönig" gilt nur für Folge 40, wo ständig die Titelmelodie erklingt, die von 41-49 verwendet wurde. Das wiederum aus rechtlichen Gründen im Vorfeld gemacht wurde, weil zu der Zeit eine Klage die Verwendung der anderen Melodien untersagte (oder so ähnlich).

  • Kleine Korrektur, beides wird wohl stimmen. Das mit "zu eintönig" gilt nur für Folge 40, wo ständig die Titelmelodie erklingt, die von 41-49 verwendet wurde. Das wiederum aus rechtlichen Gründen im Vorfeld gemacht wurde, weil zu der Zeit eine Klage die Verwendung der anderen Melodien untersagte (oder so ähnlich).

    Also, bei der 38 bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn ich nur die Originalfassung und die CD greifbar habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir die CD lange nicht kaufen wollte, weil ich zu wissen glaubte, was für Musik drauf war - und dann war alles viel besser :D . Auf der CD sind, meine ich, recht viele Morgenstern-Stücke drauf, und der ist doch erst seit 1997 dabei, oder?


    Zum Automarder: Da fand ich den Austausch nicht sehr sinnvoll. Auf der MC kam jedes Mal, wenn der Automarder auftauchte, auch seine Mundharmonika-Musik. Das wurde bei der CD leider ignoriert (ich fand das schön, als eigene Melodie).
    @ Detlef: In der Folge ist aber nicht ständig die Titelmelodie zu hören, die war außer am Anfang und am Ende nur einmal zwischendrin (auch auf der CD), meine ich. Hab das Band während einer Prüfungsphase rauf- und runtergehört zum Einschlafen ;) .

  • @ Detlef: In der Folge ist aber nicht ständig die Titelmelodie zu hören, die war außer am Anfang und am Ende nur einmal zwischendrin (auch auf der CD), meine ich. Hab das Band während einer Prüfungsphase rauf- und runtergehört zum Einschlafen .

    Liegt daran, das ich mich in der Nr. geirrt hatte. Ich meinte natürlich 38 !!! Ab 40 wird die neue Melodie, also die, die von 38-49 verwendet wurde, angewendet.