Special - Die Geisterlampe

  • Ich denke irgendwie auch, dass man das auf 3 aufblähen könnte obwohl alles auf zwei Tonträger passen würde. Danke für die Einschätzungen!

    Nö, das paßt nicht auf zwei _normale_ CDs. Die Aufteilung von Amazon - bei der derzeitigen mp3-Version - ist ja auch die von Sony..von daher verstehe ich das Räteselraten nicht. Es wird ein 3er Set, es sei denn sie kürzen, das glaub ich aber nicht.

  • Aber vielleicht sollte dann noch ein wenig vernünftiger Inhalt gefunden werden. 3 CDs mit den Kurzgeschichten und wir sind bedient.


    Verstehe ich nicht. :D Der Inhalt sollte weniger vernünftig oder etwas vernünftiger sein? Bedient im positiven oder negativen Sinne?


  • Verstehe ich nicht. :D Der Inhalt sollte weniger vernünftig oder etwas vernünftiger sein? Bedient im positiven oder negativen Sinne?


    Verstehst du wohl :-p. Die Geisterlampe ist ja nur 'ne Kurzgeschichtensammlung, die quasi außerhalb des normalen ???-Universums spielt. Davon kann man mal eine Geschichte lesen/hören, aber das auch nur Zwischendurch. Wirklich sinnvolle Unterhaltung kommt dabei nicht auf, da es einfach keine Story gibt und für ne gute Kurzgeschichte fehlt den Handlungen einfach der Pfeffer.


    Bedient im negativen Sinne. Die Geschichten sind einfach zu klein, zu "unfertig". Gestreckt auf 3 CDs ist das aus Hörersicht reine Geldverschwendung.

  • Einige Kurzgeschichten sind aber ganz gut geworden. Beispiele: "Das Lehrstück", "Das Rätsel der schwarzen Nadel" und "Der verschwundene Superstar". Einige Storys sind mittelmäßig, aber wirklich schlecht sind höchstens zwei der 12 kurzen Werke. Und ob 2 oder 3 CD's, der Verkaufspreis ist ähnlich...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • So jetzt ist es amtlich: Es wird eine 3er-Box im Pappschuber (also Plastikschuber wird es wohl nur bei den Fanboxen geben)
    Quelle: rocky-beach.com, Beitrag 4078/4086


    Edit: Jetzt stimmt der Link. Der Link zu Youtube und diesem idiotischen Video war noch in der Zwischenablage. Auf Strg+C ist auch nicht immer Verlass.


  • VÖ-Termin vorverschoben, auf 28.09.12 - Nix mehr mit Oktober. :P
    Laut amazon soll das Teil auch als Vinyl erscheinen, aber sowas würde doch in der VÖ Verschau stehen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Kurzgeschichten auf Vinyl packt. Das war bisher den Jubiläumsfolgen vorbehalten. Ich hoffe nicht, dass das nun so runter gezogen wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Kurzgeschichten auf Vinyl packt. Das war bisher den Jubiläumsfolgen vorbehalten. Ich hoffe nicht, dass das nun so runter gezogen wird.


    Den Dreitag, als Special von 2010, gabs es auch auf Vinyl. Das könnte man hier bei diesem Special sicher auch wieder verbraten. Oder man macht nach Download only erst noch mal Vinyl-only! :D

  • Da ja nun die CD-Box am Start ist wollte ich die Gelegenheit nutzen, um die 12 Mini-Faelle einmal in der Detailansicht anzuschauen. Mit Ausnahme der extrem schlechten Sonnleitner-Vorlagen (das duerfte kaum jemanden ueberraschen...) gibt es keine Totalausfaelle, aber oft bewegen sich die Faelle eher im unteren Mittelmass. Bei den besseren wuenscht man sich ein paar Extra-Minuten, aber bei der ueberwiegenden Mehrheit bleibt man nach ca. 15 Minuten leicht schulterzuckend zurueck. Sicherlich 'mal was anderes', aber keine Pflichtfolge die man unbedingt in der Sammlung haben muss.


    Die Geisterlampe
    Im Prinzip ist die 'Geisterlampe' ein kurzes Remix des 'Sprechenden Totenkopfs'. Ein Filmschauspieler ersteigert eine orientalische Lampe aus der ploetzlich ein Geist zu ihm spricht und ihm Wuensche erfuellt. Ploetzlich sind Geist und Lampe verschwunden und die drei Detektive machen sich auf die Spur...Die Folge geht in Ordnung, aber gut 17 Minuten Spielzeit erlauben jetzt weder aufwaendige Ermittlungen noch ein fintenreiches Katz-und-Maus-Spiel mit Verdaechtigen. Ruck-Zuck wird linear in die richtige Richtung ermittelt und die mysterioese Geisterlampe fuegt sich ein in ein kleines Hollywood-Intrigenspiel. Ansonsten klingt die Folge wie eine 'normale' Folge. Statt wie des oefteren in der juengsten Vergangenheit zu lang ist die Geisterlampe eher ein bisschen zu kurz, aber ein solider Auftakt fuer das Special. 3 Sterne.


    Dunkle Vergangenheit
    Warum Marco Sonnleitner immer noch/immer wieder Buecher schreiben darf bleibt wohl ein Raetsel das auch die drei Titelhelden nicht loesen koennen...Selbst gut 10 Minuten sind noch zu lang fuer diesen hanebuechenden Unsinn. 'Zurueck in die Zukunft' fuer ganz arme und ziemlich unlustig...Zeitreise? Wild-West Verwandter von Justus?? Ich glaube es hackt! Ganz fett den Daumen runter-Sonnleiter enttaeuscht einmal mehr die Fans :((.


    Entführt
    Das beste an dieser Folge ist der ueberraschende Schluss-Gag der mir gut gefallen hat. Hat Skinny Norris tatsaechlich Peter's Kelly entfuehrt und gibt sie nur zurueck, wenn die drei Helden ein paar Raetsel am Computer loesen? Leider sind die Raetsel jetzt nicht besonders einfallsreich und der Einsatz des PCs wirkt nach wie vor etwas verkrampft, so dass die Folge bis auf die letzten zwei Minuten vor sich hin plaetschert-aber wenigstens keine Zeitreise ins Jahr 1865 ;)...2,5 Sterne.


    Verschwörung auf der Eagle Ranch
    Die Idee, die Folge von Bob retrospektivisch fuer Inspector Cotta auf Band zu sprechen fande ich in den ersten Minuten ganz unterhaltsam. Den augenzwinkernden Seitenhieb auf das Medium Kassette finde ich recht witzig und sehr passend fuer das Serienuniversum. Aber als komplettes quasi-Hoerbuch ueberzeugt der Fall dann doch nicht. Natuerlich kann Andreas Froehlich auch Hoerbuch und hat Spass an der Sache, aber man kann sicherlich diskutieren, ob z.B. die Versprecher die Sache authentischer machen oder Bloedsinn sind. Insgesamt laesst das den Fall um die offenbar auslaenderfeindlichen Attacken auf den spanischen (!) Wirt der Eagle Ranch nicht spannender werden zumal man sich schon fragt, warum Cotta sich eine Kassette mit Bob's Protokoll anhoeren soll...netter Versuch einer inszenierten Lesung der mir aber nicht so zusagt. 2 Sterne.


    SOS
    Im Vergleich zu den vorherigen Kurzgeschichten-Umsetzungen ist Folge 5 gar nicht mal schlecht. 11 Minuten sind natuerlich wieder sehr kurz, aber es wird doch ein Thema einigermassen umgesetzt, das im guten Sinne an die Europa-Fruehphase und Enid Blyton-Vertonungen erinnert-so richtig mit Butler, Kidnapping und Kindern, die den Erwachsenen das Fuerchten lehren. (Zu) kurze, harmlose Unterhaltung, aber 3,5 Sterne von mir.


    Der graue Dämon
    Hoerbuch zweiter Versuch. Diesmal ist Peter an der Reihe. Er berichtet ueber sein Zusammentreffen mit dem 'grauen Daemon', der mich irgendwie an die Roboter aus TKKG's Ufos in Bad Finkenstein erinnert mit einer kleinen Zugabe von Freddy Krueger in harmlos...Peter's Situation ist im eigentlichen Sinne kein 'Fall', 8,5 Minuten sind sehr kurz und das Hoerbuch-Konzept sagt mir immer noch nicht zu. 2 Sterne.


    Das Lehrstück
    Och ja, von den bisherigen Kurzgeschichten ist diese hier ganz gut gelungen. Ein Raetsel, dass auf dem Klavier abgespielt werden muss und Peter's bislang ungenutzte Kindheitstalente nutzt ist gar nicht schlecht. Mit Gabi Libbach, Peter Fritsch als Erzaehler und ein paar Musikstuecken kommt sogar fuer einen Moment 'echtes' Hoerspielflair auf. Auch wenn 12 Minuten nicht lang sind wird hier eine gute Kurzgeschichte abgeliefert. 3,5 Sterne.


    Das Rätsel der schwarzen Nadel
    Die Folge ist leichte Kost, denn die erste Haelfte besteht aus vetrauter, eigentlich immer wieder gern gehoerter Schrottplatzatmosphaere bei der Tanta Mathilda die Jungs aus dem 'muffigen Wohnwagen' holt und zum Abladen einspannt, Bob macht dabei voll auf Schwiegersohn-aber fuer Limo und Kirschkuchen kann man ruhig mal die Muskeln benutzen, sogar Blacky wird mit einer humoristischen Antwort auf seine Forderung nach einer Buddel Rum, 'nix da-kein Alkohol vor 15 Uhr', bedacht. So bleiben nur wenige Minuten fuer den eigentlichen Fall ueber der sich anhoert wie der Schlussdialog einer 'normalen Folge'; es wird viel und schnell kombiniert, aber es fehlt irgendwie der Kontext. Amerikaner haben uebrigens immer noch keine Ausweise oder Papiere mit einer Meldeaddresse. Plaetscherfolge. 2,5 Sterne.


    Der verschwundene Superstar
    Diesmal spielt Papagei Blacky die Hauptrolle-bzw. auch wieder nicht ;)...der Fall um den verschwundenen bzw. ausgetauschten Blacky funktioniert ganz gut in knapp 17 Minuten. Die Ermittlungen gehen klassisch von statten, sogar klassische Zwischenmusiken kommen zum Einsatz. Man kann tatsaechlich etwas 'mitfiebern', obwohl die Aufloesung jetzt kein Highlight ist-aber mit Sascha Draeger gibt es sogar noch einen Kurzauftritt eines bekannten Sprechers. 3,5 Sterne fuer einen ganz gelungenen Fall.


    Manches verlernt man nie
    So, nun bekommt auch Oliver Rohrbeck sein Kurz-Hoerbuch. Bei den Kurzgeschichten durften ja einige Serien-Gesetze gebrochen werden, was bisher allerdings eher mysthischen Unfug zur Folge hatte. Aber ein alter Justus Jonas, der zusammen mit seinen Kumpels eine Auszeichnung fuer 60 Jahre Ermittlungslebenswerk bekommt ist eine schoene Idee. Und natuerlich geht bei der Preisverleihung prompt was schief-aber manche Dinge verlernt man eben nie ;). Die nette Idee wird durch den Hoerbuch-Charakter allerdings geschmaelert, denn Oliver Rohrbeck muss sich hoerbar eine Viertelstunde 'auf alt' stellen, was man durch den Einsatz anderer 'alter' Charakter sicher besser umsetzen koennte. So hatte ich trotz der Kuerze ein bisschen das Gefuehl, dass es sehr gemaechlich zugeht mit dem Renter-Trio...Nette Idee, 3 Punkte.


    Psychomoon
    Man kann ja Marco Sonnleitner vieles vorwerfen, aber Konstanz ist eine seiner Staerken: Seine Vorlagen sind konstant schwach bis schlecht. So faellt auch Psychomoon, eine lahme Hommage an/Persiflage auf (?) Hitchcock's 'Psycho' wieder negativ auf, da weitestgehend sinnbefreit. Kelly's amateurhafter Auftritt rundet das schlechte Gesamtbild leider ab. 11 Minuten Lebenszeit die mir niemand wieder gibt...1 Stern.


    Jagd auf den Weihnachtsmann
    Der Abschluss der Geisterlampe geht in Ordnung. Vielen wird Tony! Tone! Toni's! R'n'B-Hit 'It never rains in Southern California' eingefallen sein, als man zum ersten Mal das typische Hoerspiel-Schneeknirsch-Geraeusch in Rocky Beach hoert: Ja, es ist Weihnachtszeit und ein ploetzlicher Wintereinbruch spielt den drei Detektiven einen neuen Fall in die Arme. Dieser wird in Anbetracht der Kuerze der Zeit (15 Minuten) recht plausibel und in leicht kitschiger Weihnachts-Manier geloest, was aber nicht weiter stoert. Leider klingen die Ganoven wie Sprecher aus schwachen TKKG-Folgen jenseits der Hundert, aber das ist nur ein kleiner Schoenheitsfehler. 4 Sterne-ist halt Weihnachten ;)! Fazit zur Geisterlampe: Es ueberwiegen kurze Faelle die man sich getrost haette sparen koennen. Die Ideen zuenden oft nicht und in wenigen Ausnahmefaellen wuenscht man sich dann lieber eine Umsetzung in normaler Laenge.

  • teekay


    Deine Abneigung gegenüber Sonnleitner in allen Ehren, aber Psychomoon ist nicht von ihm, sondern von Kari Erlhoff, wohingegen die von Dir sehr gut bewerteten Geschichten SOS und Manches verlernt man nie von ihm sind. Und selbst Entführt, das ebenfalls aus seiner Feder stammt, kommt bei Deiner Bewertung ganz gut weg. Es ist also nicht immer gleich der Untergang der Literatur oder der Drei ???, wenn es eine Geschichte von Sonnleitner ist. ;)


    Gruß


    J.B.

  • @ J.B. Da hast du recht und ich nicht, ganz klar. Vorallem, weil Psychomoon fast noch schwaecher Dunkle Vergangenheit ist. Also ueberlassen wir Sonnleitner das verfassen von schwachen 'normalen' Folgen, denn damit hat er ja schon genug zu tun ;)!


    Für mich hat er durchaus mal ein paar wirkliche Highlights dazwischen, aber Geschmäcker, etc.... =) Das Problem liegt leider auch oft in der teilweise wirklich schlimmen Umsetzung seiner Geschichten, wie man zuletzt bei Fussball-Phantom feststellen konnte.


    Solange er sich über dem Feuergeist-Niveau weiterbetätigt wäre ich vollauf zufrieden. :D