Special - Die Geisterlampe

  • Zur Geisterlampe: Die Idee es noch DIESES JAHR auf den Markt zu bringen, halte ich für nicht sinnvoll, da ich das Gefühl habe, dass Europa versucht, die im Rechtsstreit versäumten Folgen aufzuholen und da leidet die Qualität schon, merkt man ja bei den jüsten Folgen, die Scripte sind halbherzig geschrieben, immer so nach dem Motto schnell, schnell, die Sprecher überzeugen nicht so richtig und das wird bei der Geisterlampe auch so sein. Hätte es den Rechttstreit nicht gegeben, hätten wir viellicht bessere Folgen.


    Das bezweifel ich, denn größtenteils kommt der inhaltliche Mist ja schon von den Büchern, weniger Folgen hätten rein gar nichts geändert und sowas wie "Scripte sind halbherzig" geschrieben kannst Du nicht beurteilen und auch nicht die Art und Weise, wie diese im Studio umgesetzt werden. Oder bist Du regelmäßig dabei? ;)


    Aber wie gesagt, bleiben wir bei der Geisterlampe und schauen, ob sie noch dieses Jahr kommt oder nicht.

  • Dabei bin ich natürlich nicht, aber ich habe wärend des Rechtsstreites viele DDF Bücher gelesen und dachte mir bei den HSP: " Ohh mein Gott" - Die Einleitungen und sinnloses Gelaber unötig in die Länge gezogen und dafür einige wichtige Hintergrunginfos rausgestrichen. Die Geschichten an sich waren zwar auch nicht gut, aber wenn ich z.B. Geister Canyon lese und im Hörspiel fehlt die Häfte oder beim Geisterzug, wo man einfach Teile des Schlusses weggelassen hat, dann bin ich schon enttäuscht. Aber ich bleibe dabei, dass Quantität halbherzig ist, vor dem Rechtsstreit waren die Bearbeitungen deutlich besser (Das Script vom Geisterzug ist zwar auch von 2005, aber das ist ja auch keine Knallerfolge)

  • Ich glaube auch nicht, dass allein durch die Masse die Qualität leidet. Der komplette Bearbeitungsablauf scheint mir seit Jahren Routine zu sein und genau das hört man den Hörspielen auch an / merkt man an den Scripten die nicht so auf den Punkt geschrieben sind wie sie es sein könnten (und früher ja auch waren). Für mich scheint es, als ob die Beteiligten ihre Arbeit abliefern und fertig. Warum auch groß anstrengen - die Sachen verkaufen sich so oder so und was hier im Forum oder sonstwo harsch kritisiert wird, finden andere Leute sehr gut oder es kümmert sie einfach nicht. Dafür ist die Bandbreite an DDF-Hörern einfach zu groß...notfalls kann man die Miesere ja auch an einer schlechten Buchvorlage festmachen, an die man seitens Europa ja gebunden ist. Diese Routine ist also in meinen Augen gewünscht. Man macht seine Arbeit wie eh und je, tritt niemandem auf die Füsse und schaut nicht nach links und rechts. Vielleicht fehlt da einfach der Ehrgeiz, den eine Hörspiele-Produktion, die nicht außer Konkurrenz läuft, mit sich bringen muss um heute eine Chance auf dem Markt zu haben.
    Immerhin bringt man mit den Specials etwas frischen Wind in die Sache und traut sich was. Den DreiTag fand ich sehr gut und diese Art Hörspiel wäre auch eine Folge "150" wert gewesen ohne sie als "Special" zu kennzeichnen. Brain Wash ohne Erzähler und HoH als Mitratefall (dessen bescheuerter Inhalt wohl mit dem Buch-Original erklärt werden kann) zeigen mir wenigstens, dass man sich bei den Specials mal Gedanken gemacht hat ansatt einfach nach Schema F weiter zu produzieren. Als nächstes dann eine Kurzgeschichten-Folge...why not! Lieber versuchen und evtl. mal auf die Nase fallen als über Jahre immer den selben und dazu noch schlimmer werdenden Kram den Fans vorzusetzen.

  • Der komplette Bearbeitungsablauf scheint mir seit Jahren Routine zu sein und genau das hört man den Hörspielen auch an / merkt man an den Scripten die nicht so auf den Punkt geschrieben sind wie sie es sein könnten (und früher ja auch waren). Für mich scheint es, als ob die Beteiligten ihre Arbeit abliefern und fertig. Warum auch groß anstrengen - die Sachen verkaufen sich so oder so und was hier im Forum oder sonstwo harsch kritisiert wird, finden andere Leute sehr gut oder es kümmert sie einfach nicht.

    Gar nicht kümmern, ist natürlich nicht ganz richtig, aber du bringst die Sache auf den Punkt. Solang nicht zwingend nötig ist, etwas zu verändern, wird auch nichts verändert. Es ist in der "realen Welt" übrigends auch so, das oft die extrem verhaßten Folgen - wie die Fußballfolgen - sehr gut als Hörspiel und Buch verkauft werden. Ich bleib allerdings nach wie vor bei der Behauptung _WENN_ man / Frau ein bisschen mehr auf die "Meckerer" hören würde, würden evtl. auch mehr die Hörspiele kaufen. Qualität setzt sich halt durch...
    An eine deutliche Verkaufssteigerung - wenn die Qualität noch mehr im Augenschein behalten wird - glauben aber alle Beteiligten nicht, daher wird auch nix geändert. Das Kostet schließlich Zeit und somit natürlich auch Geld...

  • Mich würde ja mal interessieren, wie viel bzw. ob die einzelnen Kurzhörspiele was kosten.

  • Ich hoffe auf eine spätere CD-Veröffentlichung und die Einsicht der Kunden, dass man bei solchen Preisen nicht unbedingt mitmachen muss. Habe das Buch dazu gelesen und frage mich ehrlich gesagt, wie eine Story (ca. 10 Seiten im Buch) auf mehr als 10 Minuten Laufzeit kommen soll - die 10 Minuten sind noch freundlich geschätzt. Für einen Download von 10 Minuten Hörspiel ist 1,29€ als Preis meines Erachtens nicht mehr fair, wenn sonst 80 Minuten auf CD gepresst für ca. 8€ vertrieben werden.
    Gleichzeitig bin ich mir aber sehr sicher, dass es auch noch zu einer CD-Veröffentlichung kommen wird. Habt Geduld, Freunde :thumbup:

  • und die Einsicht der Kunden, dass man bei solchen Preisen nicht unbedingt mitmachen muss


    Die ersten Reaktionen bei Facebook klingen nicht unbedingt danach.


    Ich gehe aber ziemlich sicher davon aus, dass noch eine CD kommt. Das Geschäft dürfte man sich keineswegs entgehen lassen. Aber das wird man vermutlich nicht mehr vor Weihnachten geschafft haben und versucht nun so einfach schon mal Geld damit zu verdienen. Dass man die CD-Variante dabei so zweifelnd offen lässt, dürfte wohl eher nur dazu da sein, um die unsicheren Käufer zum Schnellkauf zu bewegen.

  • Die ersten Reaktionen bei Facebook klingen nicht unbedingt danach.


    Das war leider auch nicht anders zu erwarten. Die Reaktion dürfte eher "Hirn aus, DDF kaufen an!" sein. :( Die mangelnde Qualität wird seit Ewigkeiten nicht mehr hinterfragt, wieso sollte man den Preis hinterfragen?

  • Dass dieses Special als Hörspiel, eigentlich eher Hörspiele, herauskommt war zu erwarten, denn mich hätte es doch sehr gewundert, wenn Europa sich diese Möglichkeit den Fans etwas Gutes zu tun (oder Geld zu machen....je nach Standpunkt und Sichtweise :D ) hätte entgehen lassen.


    Die Form und der Veröffentlichungszyklus kaschiert in der bevorstehenden Adventszeit vor vielen Fans natürlich geschickt den für mich schon lange unsäglichen "Download only"-Trend. Letztlich derzeit die wohl einfachste (da mit einem Minimum an Eigen- und Herstellungsaufwand verbundene) Art Hörspiele zu veräussern. Ein Trend, der mir als Kassettenkind schmerzlich zeigt, dass ich älter werde und mich dagegen wehre die Zeichen der Zeit im Hörspielsektor anzuerkennen.


    Da ich aber felsenfest davon überzeugt bin, dass Europa auf jeden Fall eine CD-Version veröffentlichen wird, um auch den "ewiggestrigen Fans" *zwinker* eine Freude zu bereiten (oder eben auch diese Geldquelle anzuzapfen...:D ), tue ich etwas ähnlich antiquiertes, wie der guten alten downloadlosen Zeit nachzutrauern, nämlich geduldig warten, bis der Silberling auf den Markt kommt. :)


    Gruß


    J.B.

  • Dass man die CD-Variante dabei so zweifelnd offen lässt, dürfte wohl eher nur dazu da sein, um die unsicheren Käufer zum Schnellkauf zu bewegen.


    Genau DAS hab ich mir auch gedacht. Schön jetzt in der Vorweihnachtszeit die lockeren Geldbeutel schröpfen und dann nächstes Jahr auf CD bringen. NATÜRLICH kommt das noch auf CD, hallo? Das ist DDF, da gibts Toaster von, die CD ist für mich drölfzigmillion Prozent sicher!

  • Es gibt genug Fans. Ich vermute der "Stream-Guck-Erfolg" der Release-Party der 150 könnte nicht ganz unschuldig daran sein, dass jetzt "Erstmal nur Download" probiert wird. Es sahen lt. Corinna Wodrich - kurz vor Ende der Veranstaltung - 15.000 per Internet zu. 15.000 x 15 ...jaaaaa das Geld hätt ich auch gern ..obwohl da natürlich noch Steuern abgezogen werden. :D

  • Es gibt genug Fans. Ich vermute der "Stream-Guck-Erfolg" der Release-Party der 150 könnte nicht ganz unschuldig daran sein, dass jetzt "Erstmal nur Download" probiert wird. Es sahen lt. Corinna Wodrich - kurz vor Ende der Veranstaltung - 15.000 per Internet zu. 15.000 x 15 ...jaaaaa das Geld hätt ich auch gern ..obwohl da natürlich noch Steuern abgezogen werden. :D


    Und Produktionskosten.


    Wie dem auch sei, da macht man erstmal schon mal schön Reibach. Ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn man die CDs direkt in kurzen Abständen nachgeschoben hätte.

  • Lasst die Finger davon.


    Die Geisterlampe ist eine Kurzgeschichtenaktion, hat sowas von "13 Seelen" aus der R&B Ecke von vor ein paar Jahren.


    Die Geschichten sind extrem kurz und in wenigen Minuten gelöst, im Prinzip war das Telefonat von Justus mit Jupiter wesentlich unterhaltsamer. Für alle Geschichten zusammen 2-3 Euro wäre in Ordnung, aber nicht für jede. Klar, die Sprecher arbeiten nicht kostenlos, aber ihr habt nichts halbes und nicht ganzes in der Hand. Zum Teil sind das man nette Ansätze (Zeitreisen ...), aber am Ende werdet ihr Euch ärgern, wenn ihr jede Story einzeln kauft.


    (Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken/erwähnen darf, aber es gibt ne Rezi zum Buch auf meiner Seite.)