Die Dr3i und das lebende Gemälde?

  • Moin! Ich habe gerade im "ABC der drei ???" (das ich übrigens sehr naiv geschrieben und sehr redundant finde) gelesen, dass es von "Die Dr3i" noch die Folge "Das lebende Gemälde" geben soll. Davon habe ich aber noch nie was gehört oder gesehen und bei Amazon finde ich sie auch nicht. Hat da einer was kalt geschrieben und wurde dann von der Aktualität überholt, so ähnlich wie die Berichte vom tollen Auftritt von "Take That" bei "Wetten, dass ...?" am vergangenen Samstag? :D

  • Ich sage da nur mal: TKKG 171. ;)


    Das Skript wurde in eine TKKG-Folge umgeschrieben, bestand folglich schon (zumindest grob, so weit reicht meine Kenntnis nicht) vorher. Durch das Ende des Rechtsstreits wurden dann die Kosmos-Bücher unter "Die drei ???" weiter vertont und eben nicht "Die Dr3i".

  • Das ist ja auch gar nicht der springende Punkt. In dem Buch steht eine Folge von "Die Dr3i" drin, die es nicht gibt. Das ist ein Fehler, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Wahrscheinlich wollte der Autor nicht das sein Buch zu VÖ schon nicht mehr aktuell ist und hat die Vorankündigung der Folge einfach als schon veröffentlicht ausgegeben. So ein Buch dürfte ja bereits 3-6 Monate fertiggeschrieben sein, bevor es im Buchhandel liegt. Schlecht recherchiert also eher nicht, aber faktisch falsch. Richtig wäre es wohl die Folge als "In Planung" zu bezeichnen.

  • Als das Taschenbuch erschien, war auch der "Jahrhundertstein" noch nicht veröffentlicht.



    Jetzt gibts die Geschichte ja als TKKG-Folge! :D Minninger hat beim Umschreiben nicht viel Aufwand betrieben. So hat Karl kaum Text...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich habe das Buch auch. Mein Buch ist auf den Stand von 10/2007, also noch zur die Dr3i-Zeit.


    Klar steht in dem Buch noch eine Dr3i - Folge drin (die ja auch kommen sollte), aber das ist doch nur aus heutiger Sicht falsch. Die letzte Dr3i-Folge kam Ende 2007 raus, meine ich. Mit den Drei ??? gings dann "Anfang" 2008 weiter. Was Arthur meint ist halt, dass das Buch zu seiner Zeit noch richtig war. Kam eben genau zum Umbruch zurück zu den Drei ??? heraus. Von daher falsch, was aber damals eventuell noch nicht abzusehen war.


    Aber deshalb muss man sich ja nicht die Köppe einschlagen :meditate:

  • Tu ich ja auch nicht. Aber ich habe eben schon den Anspruch an ein Buch - zumal wenn es ein Nachschlagewerk sein soll -, dass es ein gewisses Niveau hält. Vom "ABC der drei Fragezeichen" würde ich das so ohne Abstriche nicht behaupten und auch in "30 Jahre Hörspielkult" sind Fehler drin ("Katharina Braun" statt Katharina Brauren), die ich schlicht schlampig finde.

  • Kann dir da leider nicht zustimmen. Bücher haben eine gewisse Vorlaufzeit. Zur Zeit, als das Buch entstand, sah es nicht nach einer Einigung aus. Daher sind natürlich die neuen Titel schon drin, damit das Buch - wenn es rauskommt - nicht veraltet ist. Die Titel sind übrigends komplett fertig produziert, aber es ist Teil der Einigung das sie nicht erscheinen dürfen. Von daher sind die Informationen lediglich in Bezug auf die tatsächliche Herausgabe - die nie erfolgen wird - falsch, aber nicht das es den Titel als Folge gibt...Es gibt ihn, nur nicht für uns normal sterbliche. Folge 9 und 10 liegen im Giftschrank, wobei ich nach wie vor die Lösung sehr albern finde. Man hätte sie ja umsonst mal anbieten können...da macht keiner ein Gewinn...oder halt mit Gewinnbeteiligung für Kosmos...

  • Wie gesagt, ist nur ein Kritikpunkt von mehreren an dem Buch. Allein, dass er schreibt, Aiga Raschs Cover seien an der markanten Signatur "AR" zu erkennen ... na ja. Einen Picasso erkennt man auch an der Signatur "Picasso" und einen Dalí an der Signatur "Dalí". Das hat 0 Aussagewert.

  • Koennte man das nicht auf ??? konventieren wie es schon bei dem DreiTag gemacht wurde?


    Detlef schrieb ja, die Teile sind komplett fertig produziert, der DreiTag war das wohl damals noch nicht. Man müsste also die kompletten Namensnennungen noch mal neu aufnehmen mit "Just" an Stelle von "Jupe" usw.. Auf der anderen Seite könnte man die geschriebenen Stories vielleicht sogar bei Kosmos als Bücher bringen oder plant dies sogar bereits. Who knows.

  • Habe mir die Folge gerade in der "TKKG-Version" reingezogen. Da ich absolut kein TKKG-Liebhaber bin (außer, wenn ich mal das Bedürfnis nach derbem Trash habe ;) ) hätte mir eine DDF/Die Dr3i-Version bestimmt besser gefallen - der Stoff ist nämlich nicht schlecht. In "TKKG-Atmosphäre" kann ich dem aber deutlich weniger abgewinnen.


    Die Story erinnert allerdings ziemlich an "Die Villa der Toten" und andere Folgen. Das Strickmuster "Vorgetäuschter Spuk, für den glaubwürdige Zeugen gesucht werden" ist schon ziemlich auffällig eher das Terrain der drei Detektive.

  • Teil der erneuten Einigung zwischen Kosmos und Europa/SONY BMG war meines Wissens wohl mehr oder minder, dass von "die Dr3i" nichts für die "Drei ???" weiter- oder wiederverwendet wird - was ich in Bezug etwa auf die Titelmelodie von "Die Dr3i" richtig schade finde, was mir aber auch logisch erscheint, denn wenn man nun für die "Drei ???" irgendwelche Elemente aus "Die Dr3i" aufgriffe - seien es beliebte Figuren wie Sylvester Meisel oder meinetwegen die finnischen Gehilfen -, dann hätte man bei Kosmos im Zweifelsfalle genau das Problem wieder, das man mit Beilegung des Rechtsstreits eigentlich beilegen wollte: Dann könnte Europa sagen: Ha! Diese Storyelemente sind auf unserem Mist gewachsen, daran haben wir die Rechte und damit auch an der ganzen Serie und blablablub und überhaupt.
    Aber was mich jetzt mal interessieren würde: Ich dachte immer, TKKG sei insofern wie die "Fragezeichen" als es immer eine Buchvorlage gibt und dann ein Hörspiel dazu. Gehören Buchverlag und Hörspielverlag denn bei TKKG zusammen oder warum konnte Europa aus einer Hörspiel-Folge "Die Dr3i" mal eben ein Hörspiel für TKKG machen?

  • Da gibt es keine festen Regeln. Es gibt Hörspiele, die später zu Büchern verwurstet wurden, Hörspiele, die auf anderen Büchern oder Geschichten von S. Wolf basieren (also eben nicht TKKG) und Hörspiele, für die TKKG-Kurzgeschichten aufgebläht wurden und und und. Da wurde alles augereizt, was es zu fassen gab.