Besonders gelungene Szenen der neuen Folgen

  • Um mal einen kleinen Ausgleich zu schaffen zur Kritik an den neuen Folgen, starte ich mal dieses Thema. Also: Welche Szenen findet ihr in den neuen Folgen (41+) besonders gelungen? Mir fällt da spontan zum Beispiel "Tödliche Spur" ein, als Bob und Peter sich leise über den gefundenen Schlüsselbund unterhalten, während Justus im Hintergrund gerade mit Mr. Gilbert telefoniert und die Nachricht vom vermeintlichen Unfall Mortons erhält. Diese Gleichzeitigkeit ist meiner Meinung nach grandios gelöst, da haben sie bei Europa mal die Vorteile des Mediums Hörspiel gegenüber dem Buch bestens ausgenutzt.

  • Sorry, aber mir fällt da keine Szene ein, die mir besonders nachhaltig und als besonders gut in Erinnerung geblieben ist. *schulterzuck*


    Und ich würde die neueren Folgen nicht ab 41+ ansetzen, sondern eher ab 73, denn es sind ja doch schon ein paar Jahre ins Land gezogen und einige Folgen erschienen. 40 alte Folgen und 100 neue stehen meiner Meinung nach nicht im richtigen Verhältnis zueinander.

  • Da gibtes diese Tauchszene bei "das versunkene Dorf " die finde ich wirklich grandios. Dann bei der Folge " .der geheime Schlüssel" fand ich die letzte Szene mit dem Zug wirklich stark.



    Ich kann übrigens diese " öh die neuen Folgen sind so doof" Threads echt nicht mehr hören, da sind genauso Kaller dabei wie auch totale Rohrkrepierer.

  • Ich kann übrigens diese " öh die neuen Folgen sind so doof" Threads echt nicht mehr hören, da sind genauso Kaller dabei wie auch totale Rohrkrepierer.

    Nur damit Du dich besser fühlst kann ich die neuen Folgen aber nicht gutfinden, tut mir leid. Die Rohrkrepierer sind da nun mal leider an der Tagesordnung, im Gegensatz zu den alten Folgen, da ist es eher umgekehrt der Fall, weniger Rohrkrepierer als Knaller.


    Wenn Du es nicht mehr hören/lesen kannst, es gibt genug andere Themen. :)

  • Ich habe die Überschrift jetzt auch mit den Folgen ab Wiederanpfiff (121-heute) verbunden und mir fällt da nicht wirklich eine richtig gute Szene ein. Vielleicht die Szenen mit der Moorleiche wo sich die drei im Sicherheitsbüro einschließen, aber sonst blieb mir kaum was im Gedächtnis hängen was wirklich bemerkenswert war.

  • @blitz


    Ich kann das absolut nachvollziehen was du sagst, aber wenn man mal bedenkt das diese Serie nicht nur für Mittdreißiger ist sondern auch für junge kids die gerade Hörspiele entdecken. Da wär ich als Neuanfänger in Sachen Hörspiel von manchen Folgen schon ganz schön begeistert.


    Abgesehen davon, ich finde das auch unter den ersten 40 Folgen auch schlechte Folgen sind, wenn der unheimliche Drache jetzt rauskäm, dann würde der aber mal eine Top Bewertung bekommen oder ?

  • @blitz


    Ich kann das absolut nachvollziehen was du sagst, aber wenn man mal bedenkt das diese Serie nicht nur für Mittdreißiger ist sondern auch für junge kids die gerade Hörspiele entdecken. Da wär ich als Neuanfänger in Sachen Hörspiel von manchen Folgen schon ganz schön begeistert.


    Genau das ist der Punkt, die Serie ist nämlich vornehmlich für Mittdreißiger, denn die machen die Hauptkäuferschaft aus.

  • Ich hätte nicht gedacht, das es wirklich nur noch die Mitdreißiger sind, da es sich ja immer noch um ein Jugendhörspiel handelt. Schlimm fand ich die Sportfolgen, das nicht jede Folge ein kracher sein kann ist okay, aber für mich waren bei den letzten Folgen wirklich gute Folgen dabei. Der Fluch des Drachen fand ich richtig gut, aber ich messe die auch nicht immer an den neuen Folgen.

  • Nicht nur, aber sie machen den Großteil aus, denn sie sind die Fans von damals, die die Serie zu einem Erfolg gemacht haben und sie sind immer noch dabei und dazu haben sich noch ein paar jüngere Fans gesellt, aber die Kaufkraft hat der erwachsene Fan von heute.


    Ist ja auch wurscht, es geht um besonders tolle, markante Szenen der Neuzeit. Wie gesagt, meinerseits gibt es da nichts. Evtl. das "Interview", das Dr. Franklin mit Bob in "Stimmen aus dem Nichts" führt, aber ansonsten...

  • Komischerweise wollen mir auch keine bestimmten Szenen einfallen. Obwohl wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir sogar der Anfang vom Hexenhandy sehr gut, wo Bob und Peter wegen der Reifenpanne das Rad durch den Wald schieben müssen und dann den Rucksack mit dem Handy finden. Gefiel mir wirklich gut.
    Was für mir mich auch nicht an der Tagesordnung ist, dass ich die Folgen über 40 öfters höre, aber Der Fluch des Drachen fand ich so gut, dass ich den direkt nach dem ersten Durchlauf noch einmal gehört habe. Postiv bleibt mir auch Das Auge des Drachen in Erinnerung.

  • Bei den Zitaten haben wir auch eine Unterteilung von 1 - 40 und von 41 bis heute. Die finde ich angesichts von inzwischen 140 Folgen so auch unproportioniert, habe das aber für dieses Thema übernommen. Meinetwegen teilt es euch ein, wie ihr wollt, auf die Szenen kommt es mir an.

  • Bei den Zitaten haben wir auch eine Unterteilung von 1 - 40 und von 41 bis heute. Die finde ich angesichts von inzwischen 140 Folgen so auch unproportioniert, habe das aber für dieses Thema übernommen. Meinetwegen teilt es euch ein, wie ihr wollt, auf die Szenen kommt es mir an.


    Das ist ja auch nur ein Spiel und keine Grundlage für eine Diskussion.

  • Es gibt schon einige gute neue Folgen. Bsp. fand ich ebenfalls "Fluch des Drachen" recht unterhaltsam und habs häufiger gehört. Allerdings gibt es da seit ca. Folge 100 bei mir schon keine Szenen mehr die mir besonders im Kopf hängen blieben. Ich möchte gar nicht mal behaupten, dass dies an den Folgen an sich liegt, eher an meiner Person. Mein Geschmack hat sich evtl. ein wenig zu sehr von den DDF entfernt und ich bin nicht mehr so leicht zu "begeistern" als in jungen Jahren. Soll heißen, alles was ich in der Kindheit und frühen Jugend gehört habe blieb mir ganz generell viel mehr im Gedächtnis hängen als alles der letzten Jahre (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    Solche Schlüsselszenen wie bsp. mit dem Nussknackergesicht gibts für mich persönlich einfach nicht mehr. Spontan fiele mir noch die 114 ein, weil Mathilda da recht kultig agiert. Aber alles ab ca. 130....Fehlanzeige....
    Allerdings ist mir aus "Die Dr3i" die ein o. andere Sylvester Meysel Szene noch sehr präsent. :D

  • Ich fand den Spruch :


    DANN SAUFT AUS DER PFÜTZE


    einfach nur Hammer geil :D :D :D


    sonstig, wüst ich auch nischt. Aber da musste ich echt lachen und an die Schulklasse denken, die mal auf ner Wanderung auf dem Hof meiner Tante geklingelt hat. Die waren wohl in der Jugendherberge um die Ecke abegestiegen und hatten sich etwas verlaufen. Hattn Durst, wollsten ne Runde Mineralwasser. Seit dem Hörspiel wart ich ja drauf, das so was noch mal passiert :D :D :D

  • Ich habs ja schon mal geschrieben, ich finde den Wortwechsel zwischen Bob und Peter klasse: Stell` Dir einfach vor, ich wäre Jelena.... Ja, aber Jelena stinkt nicht so. Das ist für ich DAS Hammer-Zitat der drei??? geworden. Ich glaube, es war Fels der Dämonen oder der tote Mönch. Im Moment höre ich zum 2. Mal Stadt der Vampire und kann nur sagen dass das ein Rohrkrepierer ist!


    Generell finde ich nicht, dass die neuen Folgen alle schlechter sind, als die alten Folgen, aber irgendwie war es als Kind spannender die drei??? zu hören. Da fielen mir die ganzen Bugs und Fehler auch gar nicht auf, jetzt, als Erwachsener, schon. Vielleicht ist das der Grund, warum die neuen Folgen, den alten so hinterher hinken.


    Als Kind fand ich auch immer der Karpartenhund am besten, mittlerweile frage ich mich nur warum.....??? Es hat einfach mit dem Älterwerden und den Ansprüchen zu tun, denke ich.




    LG Eure BobAndrews