Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Hoerspiel-Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Snow

Erleuchteter

  • »Snow« ist männlich

Beiträge: 12 154

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Rheinland

Beruf: Bücher

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:49

Ich habe die beiden Themen mal verbunden. Das Thema Kassettenfarben wurde hier schon angesprochen. :)

JTaxidriver

Erleuchteter

  • »JTaxidriver« ist männlich

Beiträge: 6 187

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:52

danke Snow.

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 82 392

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:59

Danke.

Ich wollte damit noch warten, bis der Threadersteller des neuen Themas den alten gesehen hat. ;) Hoffentlich weiß er, dass er jetzt in den hier schauen muss.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


NILSKH - Nexus ist LskH ;)

Snow

Erleuchteter

  • »Snow« ist männlich

Beiträge: 12 154

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Rheinland

Beruf: Bücher

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:05

Hoffentlich weiß er, dass er jetzt in den hier schauen muss.
Weiß er. ;)

das_phantom

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 10. Dezember 2011, 23:12

Sorry, den alten Thread hatte ich gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis auf die Seite mit den Darstellungen und Erklärungen der unterschiedlichen Kassettentypen. Da findet man ja schon mal einiges zu den Auflagen.

Meine Frage zur Musik kann damit aber nicht beantwortet werden. Ab welchem Zeitraum (Jahr, Folge) wurde denn die ursprüngliche Instrumental-Anfangsmusik durch die neuere mit (gesprochenem) Gesang ersetzt. Ihr wisst schon, die, in welcher der Titel der Serie "Die drei Fragezeichen" so klingt, als würde aus dem "ch" in Fragezeichen ein "sch". Trotz dieser Merkwürdigkeit (oder gerade deswegen) mag ich das Intro sehr. Finde es schade, dass in den ganz neuen Folgen eine völlig neue Melodie ertönt.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, auch wenn die Frage nur im weiteren Sinne mit den Kassettenfarben zu tun hat.

Snow

Erleuchteter

  • »Snow« ist männlich

Beiträge: 12 154

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Rheinland

Beruf: Bücher

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 10. Dezember 2011, 23:17

Meine Frage zur Musik kann damit aber nicht beantwortet werden. Ab welchem Zeitraum (Jahr, Folge) wurde denn die ursprüngliche Instrumental-Anfangsmusik durch die neuere mit (gesprochenem) Gesang ersetzt. Ihr wisst schon, die, in welcher der Titel der Serie "Die drei Fragezeichen" so klingt, als würde aus dem "ch" in Fragezeichen ein "sch". Trotz dieser Merkwürdigkeit (oder gerade deswegen) mag ich das Intro sehr. Finde es schade, dass in den ganz neuen Folgen eine völlig neue Melodie ertönt.


Die Frage nach der Musik wurde im ersten Posting schon gestellt. Ich zitiere einfach mal mit der Antwort zusammen. :)

Zitat

Original von rekath16
Hi an alle

seit längerem plagen mich einige Fragen, die ihr sicher beantworten könnt!

1. Wieso ist bei den Neuauflagen das Alfred Hitchkock Logo von den CDs verschwunden?

2. Es gibt ja bei den MCs diverse Farben. Sind auf den gelben Kassetten denn noch die alten titellieder /die alte Musik drauf?

3. Ab welcher Folge wurde die Musik geändert?

--- so das wärs fürs erste ^^

Danke im Voraus


die antworten würdest du mit ein wenig suchen in diesem forum finden, sie wurden schon mehrfach beantwortet.

1. die lizenz für die verwendung des schriftzuges und des logos von alfred hitchcock ist vor 3 jahren ausgelaufen und wurde nicht verlängert, da man sich die gebühr dafür sparen wollte (was mir nebenbei gesagt nicht sonderlich gut gefällt).

2. + 3. auf den gelben kassetten ist bis zur nr. 39 noch die alten titelmusik enthalten, ab der nr. 40 gab es komplett neue musiken. du findest die alten musiken, die übrigens zum großen teil von carsten bohn stammen, auch bei späteren auflagen; diese erkennt man an der alten bestellnummer (beginnend mit 515...), wohl gemerkt nur bis zur folge 39.



Ab Folge 125 gab es dann den erneuten Wechsel der Musik.

das_phantom

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 10. Dezember 2011, 23:35

Besten Dank! :)
Bei der Beschreibung der unterschiedlichen Editionen steht etwas von einer "Übergangsmusik", die bis zum Erscheinen der "neuen Musik" (gemeint ist die jetzt nicht mehr aktuelle mit der Titelerwähnung) verwendet wurde, soweit ich sehe ab der 5. Edition für die Folgen 40-49.

Nun kenne ich die ganz alte Musik, die mit dem Gesang und die aktuelle, aber dass es noch eine gibt/gab, wusste ich nicht. Kann man die sich irgendwo anhören? Bzw. gibt es ein Stichwort zum Komponisten? Würde mich einfach mal interessieren.

Und zu den Farben/Editionen: Da ich die alte Musik schon auf den LPs habe und die mit Gesang bevorzuge, wäre doch für mich die 7. MC-Edition (schwarze Kassetten ohne Aufkleber) die beste Wahl oder nicht?

ello

Erleuchteter

  • »ello« ist männlich

Beiträge: 7 229

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 16. Juli 2015, 12:38

Es passt ein wenig zu diesem Thema:

Im Inlay der CD-Version der 176. "Die drei ???"-Folge ist folgender Vermerk zu lesen:

Zitat

Ab sofort gibt es von den Kassetten jeweils nur noch eine Erstauflage. Bitte sichert euch eure Kassetten, sobald eine Folge neu erscheint.

Auch hier läutet man also offenbar das Ende der Kassetten-Ära ein.

Mr. Murphy

Stammgast in der Barbarabar

  • »Mr. Murphy« ist männlich

Beiträge: 6 986

Registrierungsdatum: 28. November 2010

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 17. Juli 2015, 15:19

Das ist schon seit ein paar Monaten bekannt. Es wurde auf der offiziellen Facebook-Präsenz von Europa bzw. Sony gepostet.

Meine persönliche Meinung: Ein sinnvoller Kompromiss. Besser als sofort die MC-Produktion zu stoppen, wie vor ein paar Jahren beim "Restprogramm" von Europa. (Ich bin bei Folge 121 von MC auf CD umgestiegen. Habe mittlerweile zwischen Folge 47 und 120 die Folgen doppelt, da auch auf CD im Regal.)
Milch ist gefährlicher als Alkohol.
Oder kannst Du dich an die ersten Jahre
Deines Lebens erinnern?
Eben ... Filmriss!



www.tkkg-site.de

ello

Erleuchteter

  • »ello« ist männlich

Beiträge: 7 229

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 17. Juli 2015, 15:21

Das ist schon seit ein paar Monaten bekannt. Es wurde auf der offiziellen Facebook-Präsenz von Europa bzw. Sony gepostet.

Meine persönliche Meinung: Ein sinnvoller Kompromiss. Besser als sofort die MC-Produktion zu stoppen, wie vor ein paar Jahren beim "Restprogramm" von Europa. (Ich bin bei Folge 121 von MC auf CD umgestiegen. Habe mittlerweile zwischen Folge 47 und 120 die Folgen doppelt, da auch auf CD im Regal.)

Das war mir nicht bekannt, vielen Dank für die Ergänzung!

JTaxidriver

Erleuchteter

  • »JTaxidriver« ist männlich

Beiträge: 6 187

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 18. Juli 2015, 11:40

Stimme da Mr. Murphy 100% zu. Das Cover-Layout der MCs gefällt mir seit der "Kopf" weg ist gar nicht mehr. Deshalb bin ich bei 121 auch auf CD umgestiegen.