Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Hoerspiel-Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ello

Erleuchteter

• »ello« ist männlich
  • »ello« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:30

Die drei ??? in 3D-Surround-Sound - Planetarium Hamburg wird zum "HO3RRAUM"

Zitat

Die drei ??? – 3 neue Geschichten – 3D Surround Sound

Planetarium Hamburg wird mit erster immersiver Hörspielreihe zum „HO3RRAUM“

Hamburg, 11. Juni 2014 – Gerade erst haben ‚Die drei ???‘ ihre erfolgreiche Deutschland-Tournee beendet, da dürfen sich die Fans der drei Detektive aus Rocky Beach schon auf das nächste Hörspielabenteuer freuen. Am 7. Juli 2014 starten die Produktionsfirma HO3RRAUM MEDIA und das EUROPA-Label im Planetarium Hamburg ein einzigartiges 3D-Soundabenteuer. Dabei treffen drei neue Produktionen der Hörspielserie ‚Die drei ???‘ auf die einzigartige SpatialSound Wave-Technologie. Die Zuhörer erwartet dabei im Planetarium Hamburg das weltweit erste immersive Hörspiel, was bedeutet, dass der Rundum-3D-Sound ihnen ein regelrechtes Eintauchen in die Handlung ermöglicht – ganz ohne visuelle Ablenkung. Zudem gastiert die erfolgreichste Hörspielserie aller Zeiten damit zum ersten Mal in einem Planetarium. Den Auftakt der dreiteiligen Veranstaltungsreihe macht ‚Die drei ??? – Das Grab der Inka-Mumie‘.

Besucher der HO3RRAUM-Veranstaltung können im Planetarium Hamburg ab Sommer 2014 3D für die Ohren genießen. ‚Die drei ???‘ – die weltweit erfolgreichste Hörspielserie – macht mit neuer Klangdimension erstmals Station im Planetarium. Das HO3RRAUM-Konzept: drei bisher unveröffentlichte Folgen der drei ??? werden mit innovativster Technik an einem außergewöhnlichen Ort als gemeinschaftliches Hörerlebnis aufgeführt. „Grundlage für die drei mit der HO3RRAUM Media co-produzierten Hörspielfolgen sind Fälle, die im Franckh Kosmos-Verlag als Bücher im Midi-Format erschienen sind“, erläutert Corinna Wodrich, Projektleiterin und Produktmanagerin des Labels EUROPA (Sony Music).

Diese Geschichten von Christoph Dittert wurden im Rahmen der Hörspielbearbeitung mit außergewöhnlichen räumlichen Sound-Effekten und Sound-Atmosphären kongenial verbunden. „Neben den Geschichten lieben die Fans besonders die unverwechselbaren Stimmen der drei Detektive – Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) – und die besondere Klang-Atmosphäre der Hörspiele. Eine immersive Umsetzung im 3D-Sound gibt uns die Möglichkeit, die Hörspielelemente noch eindrucksvoller klingen zu lassen. Immersiv bedeutet, dass die Produktions- und Soundtechnik dem Hörer ein Eintauchen in die Handlung ermöglicht, was das Hörerlebnis intensiviert und zu etwas ganz Besonderem macht“, erklären Matthias Krauße und Markus Schäfer von HO3RRAUM Media. Möglich wird dies durch die SpatialSound Wave-Technologie des Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, mit der die neuen ‚Die drei ???‘-Hörspiele im PrimetimeStudio in Hamburg produziert wurden.

„Das Planetarium Hamburg ist der perfekte Ort für die Weltpremiere dieser immersiven Hörspielreihe, da das bei uns weltweit erstmals installierte ATMOSPHEA Soundsystem mit der SpatialSound Wave-Technologie arbeitet, und wir das Planetarium schon seit Jahren als besonderen Ort nicht nur für Begegnungen mit den Sternen und den Weiten des Alls, sondern auch für neuartige immersive und multimediale 360-Grad-Inszenierungen aus Kunst und Kultur nutzen“ - erläutert Thomas Kraupe, Direktor des Planetarium Hamburg, sein innovatives Konzept des Sternentheaters. Dort verbergen sich 60 Lautsprecher und vier Subwoofer hinter der 21-Meter durchmessenden Sternenkuppel. Durch die individuelle Ansteuerung jedes Lautsprechers können bis zu 32 Audioquellen frei in der Kuppel positioniert und der ideale Klang für jeden einzelnen Sitzplatz erzeugt werden. „Die Besucher der HO3RRAUM-Veranstaltung im Planetarium Hamburg dürfen sich auf ein einmaliges 3D-Hörerlebnis ganz ohne visuelle Ablenkung freuen“, versprechen Krauße und Schäfer. Aufführungen in weiteren Städten sind möglich, sofern dort die SpatialSound Wave-Technologie in einem passenden, außergewöhnlichen Raum installiert ist.

Die Stereo-Hörspiele zu diesem Projekt werden voraussichtlich 2015 auf dem EUROPA-Label veröffentlicht. Die Titel der Folgen: ‚Die drei ??? – Das Grab der Inka-Mumie‘, ‚Die drei ??? – und das kalte Auge‘ sowie ‚Die drei ??? – und der Tornadojäger‘. „Dieses Projekt ist etwas ganz Besonderes, denn es ist eine unglaublich spannende Erfahrung, ‚Die drei ???‘ im Rahmen dieses Specials, in einem vollkommen neuen Sound zu präsentieren“, freut sich Corinna Wodrich.

HO3RRAUM startet exklusiv im Planetarium Hamburg

09.07. – 28.09.2014: Die drei ??? – Das Grab der Inka-Mumie

Ab Oktober 2014: Die drei ??? – und der Tornadojäger

Ab Januar 2015: Die drei ??? – und das kalte Auge

Zum Inhalt des ersten immersiven Hörspiels Die drei ??? – Das Grab der Inka-Mumie (ab 9. Juli):

Aus dem unterirdischen Schrein der Familie Parades wurde eine Mumie gestohlen! Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf, das Rätsel hinter diesem Diebstahl aufzuklären. Wer steckt dahinter – und vor allem: Was hat der Täter mit seiner Beute vor? Bei ihren Ermittlungen treffen die drei ??? auf geheimnisvolle Gestalten, die anscheinend nichts Gutes im Schilde führen. Oder will sie jemand nur auf eine falsche Fährte locken?

Weitere Informationen und Termine: http://www.planetarium-hamburg.de/ticket…ei/mode/detail/
Quelle: Pressenewsletter KÜHL PR

Pogopuschel

Fortgeschrittener

• »Pogopuschel« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Beruf: Übersetzer

2

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:28

Um ein solches Soundsystem richtig auszunutzen, muss Europa bei der Produktion aber ordentlich zulegen.

Captain Blitz

Audionarchie

• »Captain Blitz« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Beruf: Künstler

3

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:59

Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll. Irgendeine Pseudo-Abmischung, vermutlich.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!

Die Audionarchie auf Facebook

NILSKH - Nexus ist LskH ;)

JTaxidriver

Erleuchteter

• »JTaxidriver« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

4

Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:30

Um ein solches Soundsystem richtig auszunutzen, muss Europa bei der Produktion aber ordentlich zulegen.

so true.

Pogopuschel

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 12. Juni 2014, 00:31

Ich vermute mal, dass das so etwas ähnliches ist, wie der Atmos-Sound von Dolby im Kino. Da wird mit 40 bis 60 (und mehr) Tonspuren gearbeitet. Das ist im Kino schon ziemlich beeindruckend. Beim Film "The Congress" hat ich wirklich das Gefühl, mittendrin zu sitzen.

Captain Blitz

Audionarchie

6

Donnerstag, 12. Juni 2014, 05:48

Ich vermute mal, dass das so etwas ähnliches ist, wie der Atmos-Sound von Dolby im Kino. Da wird mit 40 bis 60 (und mehr) Tonspuren gearbeitet. Das ist im Kino schon ziemlich beeindruckend. Beim Film "The Congress" hat ich wirklich das Gefühl, mittendrin zu sitzen.

Aber wie soll das bei den Drei ??? funktionieren?

Fader

Captain Tightpants

• »Fader« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. September 2009

7

Donnerstag, 12. Juni 2014, 09:02

Wenn diese neuen DDF-Hörspiele tatsächlich nicht mehr in der Villa postproduziert werden, sondern im Primetime Studio, dann wäre das technisch immerhin möglich.
They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Captain Blitz

Audionarchie

8

Donnerstag, 12. Juni 2014, 09:13

Wenn diese neuen DDF-Hörspiele tatsächlich nicht mehr in der Villa postproduziert werden, sondern im Primetime Studio, dann wäre das technisch immerhin möglich.

Ich vermute mal, dass es dann schon ehe die Post-Post-Pro war. ;)

Pogopuschel

Fortgeschrittener

9

Donnerstag, 12. Juni 2014, 11:15

Aber wie soll das bei den Drei ??? funktionieren?
Keine Ahnung.

Nicolas

sind drei Tagesmärsche bis zum Subway ...

• »Nicolas« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2006

Beruf: Gabys Stecher, Häuptling

10

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:14

Es sind ja speziell produzierte Folgen, das würde ich schon gerne mal ausprobieren. Allerdings kenne ich die Bücher (die Midi-Serie) und naja ... so gut kann der Sound gar nicht werden, um das wieder rauszureißen ;)

Captain Blitz

Audionarchie

11

Donnerstag, 12. Juni 2014, 13:24

Ich glaube aber, dass die auch aus dem Hause Körting stammen oder etwa nicht?

Mr. Murphy

Hörspielhörer

• »Mr. Murphy« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. November 2010

12

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:27

Würde mich auch interessieren, ist aber leider auf den Hamburger Raum begrenzt (-> zu weit weg), da laut Corinna Wodrich nur die Hamburger Planetarien die neue Technik haben.
Milch ist gefährlicher als Alkohol.
Oder kannst Du dich an die ersten Jahre
Deines Lebens erinnern?
Eben ... Filmriss!

www.tkkg-site.de

batman

Schüler

• »batman« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

13

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:42

Auf jeden Fall sind die Eintrittspreise mit 16€ unter aller Kanone

Detlef

Meister

• »Detlef« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

14

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:49

Ja, sie werden nur "aufgewertet" - Die Normalversionen sollen 2015 auf CD erscheinen.
Meine privaten Infosites:
www.hoernews.de (Hörspiel & Hörbuch)
www.kurtz-check.de (Unterhaltungsmedien)

Captain Blitz

Audionarchie

15

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:02

Ja, sie werden nur "aufgewertet" - Die Normalversionen sollen 2015 auf CD erscheinen.

So wurde es mir heute auch aus erster Hand zugetragen. ;)